Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Ernst weiß nicht wann es genug ist

Beitragvon Yukterez » Do 18. Jun 2015, 21:53

Ernst hat geschrieben:Daß sie in deiner ersten Animation erfüllt ist, hatte ich dem speziell gewähltem v/c=0,5 zugeordnet und dir gesagt, daß das etwa bei v/c=0,3 nicht erfüllt ist.

Also ist dein aktueller Stand dass der Resonator in meiner Animation, von der du ursprünglich behauptet hast sie wäre falsch, nun doch funktioniert. Was für ein Fortschritt, wenn auch ein sehr schleichender! In Anbetracht dessen wie lange das gedauert hat und wie unbemerkt es vonstatten ging wird's wohl auch diesmal etwas länger dauern bis du deinen neuesten Ersatzeinwand "vergessen" hast...

Doch wie dem auch sei, hier die 0.5c versus 0.3c im Vergleich: an allen vertikalen Markierungen der Kammer im Abstand λ0/2/γ=π/γ ist in allen Systemen und zu jedem Zeitpunkt die grüne Amplitude 0 und somit die rote Amplitude das Negativ der blauen Amplitude mit einer sinusförmigen Einhüllung der grünen stehenden Welle auf der ganzen lorentzkontrahierten Strecke. Die gedachten Antennen oder Emitter stehen ganz links auf der Strecke bei Position x=0. Das sind die Bedingungen die es zu erfüllen gilt, aber die

fb557 hat geschrieben:Ernstsche Forderung ist kein Bestandteil der Physik.

Bild

Code: Alles auswählen
(* zwei unterschiedlich bewegte Systeme mit Fokus auf die ruhende Strecke *)

Clear[v]; v1 = c/2; v2 = 3 c/10; c = 1; d1 = Sqrt[(c + v)/(c - v)]; d2 = 1/d1; γ = 1/Sqrt[1 - v^2]; λ = 2 π;
Manipulate[Table[Plot[{

Sin[d1 x + c τ/γ],
Sin[d2 x - c τ/γ],
Sin[d1 x + c τ/γ] + Sin[d2 x - c τ/γ],

2 Sin[x γ],
2 Sin[π + x γ]

}, {x, 0, 4 π/γ},

Frame -> True,
PlotRange -> {{0, 4 π/γ}, {-2, 2}},
GridLines -> {{π/γ, 2 π/γ, 3 π/γ}, {}},
PlotStyle -> {{Blue, Thick}, { Red, Thick}, {Green, Thick}, {Gray, Dashed}, {Gray, Dashed}},
FrameTicks -> {{{-1, 0, 1}, None}, {{0, N[π/γ, 6], N[2 π/γ, 6], N[3 π/γ, 6]}, None}}],

{v, v1, v2, v2 - v1}], {τ, 0, λ γ}]

Ich meine wenn links funktioniert muss auch rechts funktionieren. Wenn manche der Meinung sind dass weder links noch rechts funktioniert ist das zwar falsch, aber immer noch richtiger als der Glaube dass links funktioniert und rechts nicht. Entweder alles oder gar nichts (und damit inkludiere ich selbstverständlich auch den Spezialfall dass v=0)!

Chief hat geschrieben:c+v!
Ernst hat geschrieben:Das kommt durch seine Schludrigkeit. Indem er omega als Zahl 1 setzt, muß er die Zahl 1 natürlich nicht transformieren.

Chiefs IQ ist ja bekannt und auch bei Ernst muss man mittlerweile davon ausgehen dass er nicht nur trollt sondern teilweise wirklich so gescheit ist wie er tut, denn die beiden Schildbürger unterschlagen wieder mal das Wichtigste:

Yukterez hat geschrieben:Bewegtes System mit Fokus auf die unbewegte Strecke

Wenn ich also aus einem fahrenden Auto auf eine ruhende Kammer schaue und die Relativgeschwindigkeit der Signale relativ zu mir c ist dann ist Ernst mit Chief einer Meinung dass die Differenzgeschwindigkeit der Signale zur Kammer aus meinem System betrachtet ebenfalls c sein soll. Wie schlau!

Ernst hat geschrieben:Omega als physikalische Größe muß aber in die Transformation einbezogen werden. In seiner Animation ändern sich die Wellenlängen, aber nicht die Frequenzen, wie das aber der relativistische Dopplereffekt verlangt.

Gish-Galopp vom Feinsten.

Chief hat geschrieben:Ich bin ein Troll und ein -----, aber Ernst hat sich in den letzen beiden Jahren schon deutlich gegen den Crankstiel der anderen abgesetzt. Er ist der einzige Kritiker der wirklich Wissen hat, und der soweit man es sehen kann auch fair spielt. Er ist ohne Frage immer sehr an einer sachlichen und nicht emotional geführten Diskussion interessiert. (Beitrag gekürzt)

Das haben wir schon seit seinem ersten Beitrag hier im Faden gesehen.

Bild, Bild
Yukterez

Re: Ernst weiß nicht wann es genug ist

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jun 2015, 07:45

Yukterez hat geschrieben:Ich meine wenn links funktioniert muss auch rechts funktionieren. Wenn manche der Meinung sind dass weder links noch rechts funktioniert ist das zwar falsch, aber immer noch richtiger als der Glaube dass links funktioniert und rechts nicht. Entweder alles oder gar nichts (und damit inkludiere ich selbstverständlich auch den Spezialfall dass v=0)!

Der funktioniert bei deiner Rechnerei weder linksrum, noch rechtsrum noch stehend!

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Fr 19. Jun 2015, 08:37

Yukterez hat geschrieben:Also ist dein aktueller Stand dass der Resonator in meiner Animation, von der du ursprünglich behauptet hast sie wäre falsch, nun doch funktioniert. Was für ein Fortschritt, wenn auch ein sehr schleichender! In Anbetracht dessen wie lange das gedauert hat und wie unbemerkt es vonstatten ging wird's wohl auch diesmal etwas länger dauern bis du deinen neuesten Ersatzeinwand "vergessen" hast...
Doch wie dem auch sei, hier die 0.5c versus 0.3c im Vergleich: an allen vertikalen Markierungen der Kammer im Abstand λ0/2/γ=π/γ ist in allen Systemen und zu jedem Zeitpunkt die grüne Amplitude 0 und somit die rote Amplitude das Negativ der blauen Amplitude mit einer sinusförmigen Einhüllung der grünen stehenden Welle auf der ganzen lorentzkontrahierten Strecke. Die gedachten Antennen oder Emitter stehen ganz links auf der Strecke bei Position x=0. Das sind die Bedingungen die es zu erfüllen gilt, aber die
fb557 hat geschrieben:Ernstsche Forderung ist kein Bestandteil der Physik.

fb.. ist kein Gott und kann sich irren. Hier irrt er.

Sag mal, bist du wirklich absolut dämlich oder tust du nur so, um deine groben Fehler zu vertuschen :?:
Die Forderung nach halben ganzzahligen Wellenlängen im Laser ist Grundwissen in der Laserphysik. Und deine Darstellung genügt dieser Bedingung nicht. Daß für spezielle v/c die Bedingung eingehalten wird, sagt gar nichts. Wenn du nur einigermaßen physikalischen Verstand hättest, würdest du das auf Anhieb verstehen.

Ernst hat geschrieben:Omega als physikalische Größe muß aber in die Transformation einbezogen werden. In seiner Animation ändern sich die Wellenlängen, aber nicht die Frequenzen, wie das aber der relativistische Dopplereffekt verlangt.

Gish-Galopp vom Feinsten.

Nee, das ist deine physikalische Dummheit vom Traurigsten. Das sollte dir als SRT Fanatiker sofort ins Auge stechen: Du hast vom Laserruhesystem ins Bewegte System transformiert. Wenn du dich schwach erinnerst, gab es da sowas wie invariante Lichtgeschwindigkeit. Deine beiden Wellen laufen aber mit eklatant unterschiedlicher Geschwindigkeit. Na sowas.
Das passiert in der richtigen Transformation nicht, sondern nur, wenn man physikalisch mathematisch schludert und omega=1 setzt, denn omega=2pi*f enthält die Frequenz=1/Zeit und die ist bei der Transformation variant; aber nicht wenn du sie durch die Zahl 1 ersetzt. :lol:
Das habe ich dir von Anfang an verklickert. Vergebens.

Summa summarum:
Deine Animation ist bezüglich der Wellengeschwindigkeiten falsch.
Deine Animation zeigt, daß allgemein ein bewegter Laser ala SRT funktionsunfähig ist.
Deine Rechnung/Animation zeigt, daß du mathematisch/physikalische Defizite hast.
Meine Rechnung zeigt mathematisch/physikalisch sauber, daß allgemein ein bewegter Laser ala SRT funktionsunfähig ist.

.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 19. Jun 2015, 14:00

Ernst hat geschrieben:Meine Rechnung zeigt mathematisch/physikalisch sauber, daß allgemein ein bewegter Laser ala SRT funktionsunfähig ist.
.
.

Deine Rechnung ist nicht physikalisch sauber, denn deine Annahme:
Ernst hat geschrieben:Laserfunktion nur möglich, wenn in die Laserlänge eine ganze Anzahl von Halbwellen λo/2 paßt

muss nur für die Einhüllende erfüllt sein. Daraus leitest du die Annahme ab, das hätte auch für die einzelnen Wellen zu gelten. Deine Annahme ist aber nur für den ruhenden Laser richtig, nicht aber für den bewegten, wie ich hier vorgerechnet habe:

viewtopic.php?f=6&t=718&p=92913#p92913
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Fr 19. Jun 2015, 14:36

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Deine Annahme ist aber nur für den ruhenden Laser richtig, nicht aber für den bewegten, wie ich hier vorgerechnet habe:

Für den ruhenden Laser gilt
Bild
mit der Einhüllenden
Bild
Dann ist
Bild
für den Modus mit der niedrigsten Frequenz, wenn der Resonator die Länge L hat
Bild
Für die transformierte Einhüllende folgt
Bild
mit
Bild
für
Bild
D.h., dass für den mit v gegen den Laser bewegten Beobachter die Randbedingungen an den für ihn mit -v bewegten lorentzverkürzten Enden des Resonators erfüllt sind. Die SRT funktioniert also für den bewegten Laser genau so, wie für den ruhenden.

Das Verfahren, direkt die Einhüllende des Ruhesystems in das bewegte System zu übertragen, halte ich für unzulässig. Dabei wird die Entstehung der Einhüllenden übergangen. Da die Einhüllende der Ruhe eine sin bzw, cos Funktion ist, ergibt die Transformation natürlich wieder eine (andere). Bestimmt man die bewegte Einhüllende aus den bewegten Einzelwellen, ergibt sich was ganz anderes, wie übereinstimmend mit meiner Rechnung auch qualitativ aus Yucks (allerdings unvollkommenen) Plots zu ersehen ist. Ohnehin kann aus zwei unterschiedlichen Wellenlängen keine so periodische Einhüllende entstehen, wie sie deinem Ergebnis entspricht.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Fr 19. Jun 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Re: Dramatische Zerlegung Ernsts!

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Jun 2015, 14:57

Ernst hat geschrieben:Deine Rechnung/Animation zeigt, daß du mathematisch/physikalische Defizite hast.
Meine Rechnung zeigt mathematisch/physikalisch sauber, daß allgemein ein bewegter Laser ala SRT funktionsunfähig ist.

Bild

Final konstatierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Fr 19. Jun 2015, 17:43

Yukterez hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Deine Rechnung/Animation zeigt, daß du mathematisch/physikalische Defizite hast.

Bild

Final konstatierend,

Bild

Soviel korrekte Selbsteinschätzung hätte ich dir gar nicht zugetraut.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Jun 2015, 19:12

Ernst hat geschrieben:Yucks (allerdings unvollkommenen) Plots

Warum berufst du dich dann auf meine Plots anstatt selber bessere zu erstellen? Weil du die Taube aus dem Sprichwort bist und gar keine Figuren auf das Brett legen, sondern bestenfalls über die die von mir da hingestellt wurden stolpern kannst, gell Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 19. Jun 2015, 19:22

Ernst hat geschrieben:Das Verfahren, direkt die Einhüllende des Ruhesystems in das bewegte System zu übertragen, halte ich für unzulässig.

Die Mathematik zeigt ein anderes Bild.

Es gilt
Bild
Das ist eine Äquivalenz. D.h., dass die linke Seite gleich (=) der rechten Seite ist.

Wir haben nun
Bild
mit
Bild
Die Einhüllende ist
Bild
Substituiert man in Gl. (1) nun
Bild
und
Bild
erhält man
Bild
mit der Einhüllenden
Bild
wie bereits von mir vorgerechnet.
Wobei die linke Seite von Gl. (2) noch als
Bild
dargestellt werden kann.

Was daran "unzulässig" sein soll, muss von Ernst nachgewiesen werden.
Zuletzt geändert von fb557ec2107eb1d6 am Sa 20. Jun 2015, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
fb557ec2107eb1d6

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Jun 2015, 19:48

Spacerat hat geschrieben:Wenn v=0 ist doch Gamma=1 und damit rechts==links

Nicht auf diesem Plot.

Spacerat hat geschrieben:Meine Animation funktioniert sogar noch bei v>=c

Das ist aber kein gutes Zeichen!

Spacerat hat geschrieben:wobei bei v=c der Spezialfall eintritt, dass die eine Welle in Bewegungsrichtung gar nicht als solche wahrgenommen wird, sondern nur mehr als Pegel. Danach, bei v>c laufen beide Wellen in die selbe Richtung (letzteres mal in Anführungszeichen, weil die Wahrnehmungsrichtung der Antenne eh' immer die selbe ist).

Dann bist du hier im falschen Faden, denn was du da beschreibst kann vielleicht im Newtonversum, aber nicht bei Einstein sein. Im ersten Fall müssten aber die Wellenlängen gleich bleiben, während im zweiten Fall kein v>c sein darf.

Bild Bild Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie