Also ist dein aktueller Stand dass der Resonator in meiner Animation, von der du ursprünglich behauptet hast sie wäre falsch, nun doch funktioniert. Was für ein Fortschritt, wenn auch ein sehr schleichender! In Anbetracht dessen wie lange das gedauert hat und wie unbemerkt es vonstatten ging wird's wohl auch diesmal etwas länger dauern bis du deinen neuesten Ersatzeinwand "vergessen" hast...
Doch wie dem auch sei, hier die 0.5c versus 0.3c im Vergleich: an allen vertikalen Markierungen der Kammer im Abstand λ0/2/γ=π/γ ist in allen Systemen und zu jedem Zeitpunkt die grüne Amplitude 0 und somit die rote Amplitude das Negativ der blauen Amplitude mit einer sinusförmigen Einhüllung der grünen stehenden Welle auf der ganzen lorentzkontrahierten Strecke. Die gedachten Antennen oder Emitter stehen ganz links auf der Strecke bei Position x=0. Das sind die Bedingungen die es zu erfüllen gilt, aber die
fb557 hat geschrieben:Ernstsche Forderung ist kein Bestandteil der Physik.

- Code: Alles auswählen
(* zwei unterschiedlich bewegte Systeme mit Fokus auf die ruhende Strecke *)
Clear[v]; v1 = c/2; v2 = 3 c/10; c = 1; d1 = Sqrt[(c + v)/(c - v)]; d2 = 1/d1; γ = 1/Sqrt[1 - v^2]; λ = 2 π;
Manipulate[Table[Plot[{
Sin[d1 x + c τ/γ],
Sin[d2 x - c τ/γ],
Sin[d1 x + c τ/γ] + Sin[d2 x - c τ/γ],
2 Sin[x γ],
2 Sin[π + x γ]
}, {x, 0, 4 π/γ},
Frame -> True,
PlotRange -> {{0, 4 π/γ}, {-2, 2}},
GridLines -> {{π/γ, 2 π/γ, 3 π/γ}, {}},
PlotStyle -> {{Blue, Thick}, { Red, Thick}, {Green, Thick}, {Gray, Dashed}, {Gray, Dashed}},
FrameTicks -> {{{-1, 0, 1}, None}, {{0, N[π/γ, 6], N[2 π/γ, 6], N[3 π/γ, 6]}, None}}],
{v, v1, v2, v2 - v1}], {τ, 0, λ γ}]
Ich meine wenn links funktioniert muss auch rechts funktionieren. Wenn manche der Meinung sind dass weder links noch rechts funktioniert ist das zwar falsch, aber immer noch richtiger als der Glaube dass links funktioniert und rechts nicht. Entweder alles oder gar nichts (und damit inkludiere ich selbstverständlich auch den Spezialfall dass v=0)!
Chiefs IQ ist ja bekannt und auch bei Ernst muss man mittlerweile davon ausgehen dass er nicht nur trollt sondern teilweise wirklich so gescheit ist wie er tut, denn die beiden Schildbürger unterschlagen wieder mal das Wichtigste:
Yukterez hat geschrieben:Bewegtes System mit Fokus auf die unbewegte Strecke
Wenn ich also aus einem fahrenden Auto auf eine ruhende Kammer schaue und die Relativgeschwindigkeit der Signale relativ zu mir c ist dann ist Ernst mit Chief einer Meinung dass die Differenzgeschwindigkeit der Signale zur Kammer aus meinem System betrachtet ebenfalls c sein soll. Wie schlau!
Ernst hat geschrieben:Omega als physikalische Größe muß aber in die Transformation einbezogen werden. In seiner Animation ändern sich die Wellenlängen, aber nicht die Frequenzen, wie das aber der relativistische Dopplereffekt verlangt.
Gish-Galopp vom Feinsten.
Chief hat geschrieben:Ich bin ein Troll und ein -----, aber Ernst hat sich in den letzen beiden Jahren schon deutlich gegen den Crankstiel der anderen abgesetzt. Er ist der einzige Kritiker der wirklich Wissen hat, und der soweit man es sehen kann auch fair spielt. Er ist ohne Frage immer sehr an einer sachlichen und nicht emotional geführten Diskussion interessiert. (Beitrag gekürzt)
Das haben wir schon seit seinem ersten Beitrag hier im Faden gesehen.
, 

,