@Kurt und @Harald
Ich glaube Ihr verwechselt beide die Systembedingungen - unterscheidet also nicht zwischen ruhend und bewegt.
Kurt schreibt:
Bewegt er sich gegen die Strecke so bekommt er zwei Signale mit unterschiedlichen Frequenzen zu sehen, seine Resonanzfrequenz ist da nicht dabei.
Er wird also nicht lasern!
Harald schreibt:
Die Wellenlängen-Veränderungen sind in der SRT reale Veränderungen im Bezug zum Resonator - daher ist Resonanz bereits ausgeschlossen.
Ihr beide übertragt das, was ein bewegter Beobachter sieht auf das Lasersystem - und das ist meiner Meinung nach eben das Problem, dass Ihr damit Euch selber einbrockt.
-------------------
Ich versuch das mal nur an
einer Welle zu demonstrieren:
Ein Sender sendet ein "Startsignal" auf exakt 1 GHz. Eine dazu ruhende entfernte Bombe A reagiert exakt auf dieses 1 GHz Signal und zwar nur auf dieses 1GHz Signal (hat einen entsprechenden Bandpass eingebaut).
Explodiert die Bombe im ruhenden System? Ja, natürlich!
Für einen bewegten Beobachter liegt die Sendefrequenz- je nach Bewegungsrichtung mal z.B. bei 800 MHz oder bei 1,2 GHz.
Ändert das etwas daran ob die Bombe explodieren kann oder nicht?
Nein, das ändert natürlich auch nichts daran - das heißt nur, dass eine identische Bomben-Bandpasskombination B, welche der Beobachter
mit sich führen würde - die also
zum Sender relativ bewegt ist -
nicht explodieren würde.
Der bewegte Beobachter weiß aber ganz exakt und kann auch exakt berechnen/messen,
warum die Bombe A explodiert und die Bombe B nicht explodiert - oder könnte (über die SRT wird es auch exakt) berechnen bei welcher Frequenz B nun wirklich explodieren würde.
--------------------
Und hier beim Laser läuft es meiner Meinung nach exakt auf das selbe "Verständnisproblem" hinaus.
Es geht für die Funktion des Lasers
nicht darum, was ein
bewegter Beobachter für Frequenzen und Wellenlängen sieht - es geht für die Funktion einzig und allein darum, was die
beiden Spiegel für Frequenzen und Wellenlängen
"sehen" !
Das ist in den Animationen von Yukterez vielleicht wegen der "grünen Welle" nicht auf den ersten Blick zu sehen - aber zumindest
ich sehe in den Animationen, dass
an den Spiegeln (wie auch sonst an jedem Punkt der Strecke zwischen den Spiegeln) sowohl der ruhende als auch der bewegte Beobachter den
identischen Feldstärkeverlauf feststellen.
Nochmals: Was also soll da nicht passen?