Spacerat hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Zu einem Doppler-Effekt kommt es im Resonator nicht, weil die beiden Spiegel zueinander keine Relativbewegung haben. Wohl aber kommt es zu einem Doppler-Effekt, wenn zwischen Laser und Beobachter eine Relativbewegung vorliegt. Ganz einfach durch die Veränderung der Lichtlaufstrecke zwischen Laser und Beobachter. Nähern sie sich einander, wird die Strecke laufend kürzer und der Beobachter empfängt eine Blauverschiebung, entfernen sie sich voneinander, kommt es durch die laufende Verlängerung der Lichtlaufstrecke zur Rotverschiebung. Im Laser selbst findet dergleichen nicht statt, weil die Strecke zwischen den Spiegeln unverändert bleibt. Die stehende Welle ist demnach im Resonator fixiert uns bewegt sich mit. Die Emissionsthese erzeugt hier keine Widersprüche.
Nun äh... Ich würde sagen, dass im Resonator kein Dopplereffekt registriert würde, natürlich aus dem Grund den du angegeben hast. Wohl aber würde die Welle selbst eine Dopplereffekt erfahren, wenn Resonator und Laser gleich bewegt wären und zwar gesendet in die eine Richtung und empfangen in die andere. Der durch die Bewegung des Lasers entstandene Doppler würde durch die identische Bewegung des Resonators dort wieder aufgehoben.
http://www.bkg.bund.de/nn_178454/Wettze ... __nnn=truea) das was die "Verkürzer" errechnet haben verhindert dass der Laser (ruhend) funktioniert, denn er braucht eine Lichtlaufstrecke die konstruktiv ist, also müssen die Laufzeiten und damit die Anzahl der passend langen "Wellen" passend gegeben sein.
Das liegt aber nicht vor wenn die "Wellen" auf 60 oder 80% verkürzt werden.
Somit ist klar dass eine Theorie die eine andere Wellenlänge als die reale rausbringt Märchen erzählt.
b) Die Emissionaten, das scheinen hier wohl fast alle Kritiker zu sein, sollten bedenken dass diese Vorstellung ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ist.
Wie sollte GPS denn funktionieren wenn mit -Schrotkügelchen- geschossen wird deren v vom Abschiesser abhängig ist.
Was bleibt ist dass es entweder einen einzigen Bezug fürs Lichtlaufen gibt der mit der Erde mitgeht oder das es zwei gibt , einen für Materieverhalten und einen für Lichtverhalten.
Kurt
(also mich wundert es schon dass ich der einzige zu sein scheine dem es was ausmacht/klar ist dass der Laser, aufgrund von kleingerechneten Wellenzügen, nicht mehr funktionieren kann)
.
.