Spacerat hat geschrieben:Danach ist der Strom darin nicht mehr gradlinig, gleichfürmig bewegt.
Auf den infinitesimalen Teilabschnitten schon, und sobald er um die Ecke ist sowieso. Für solche Probleme wurde im Härtefall ja die
Differentialgleichung erfunden, aber es ist auch gut möglich dass es in diesem Beispiel noch einfacher geht. Also bleibt es sofern ich nichts übersehen habe wohl dabei und das Kabel hat die Koordinaten
Line[{{0,0}, {0,y}, {x,0}}] bei xMax=L und y=(L²-x²)/(2L) bei L=3 (alle Einheiten in Lsek),
die Punkte bewegen sich mit x'[t]=0.8*c aufeinander zu und gesucht ist die Signallaufzeit und -dauer von einem Punkt zum anderen respektive die Funktion für die Koordinaten des Photons bzw. Elektrons, Point[{{X,Y}}] mit der Bedingung dass X'[t]²+Y'[t]²=c²=1 und dass sich diese Koordinaten immer auf der zum jeweiligen t passenden Linie befinden.
Es geometrisch anpackend,

PS: ich glaube ich habe noch die Längenkontraktion auf der Hypotenuse des Kabels in die Bewegungsrichtung zum Beobachter vergessen; da scheint mir ebenfalls für jeden infinitesimalen Teilabschnitt eine andere Komponentenaufteilung vorzuliegen, was ich aber erst morgen editieren werde, wenn ich dazu komme. Ob
Fallili hat geschrieben:Es bleibt daher auch aus dem Erdsystem betrachtet immer 900 000 km lang.
wirklich zutrifft muss ich mir noch mal in Ruhe im Detail anschaun, es sei denn das wird für das Beispiel mit einem elastischem Kabel per Definition so festgelegt, dann kann man das y so lassen wie es ist.