Highway hat geschrieben:Hallalli, was soll das denn jetzt schon wieder? Die Batterie wird in unendlich vielen BS entladen. Das muss ich dir doch nicht erklären oder?

Nein sie wird nicht in unendlich vielen BS "entladen". Entladen wird sie in dem BS (genauer IS) in dem sie sich befindet.
Aber man kann aus unendlich vielen BS dabei zuschauen.
Ein möglicherweise interssante Aufgabe wäre es, in diesaem Beispiel die Lampe auf der Erde mit 600 000 km langen Kabeln mit einer Batterie die sich mit 0,8 c nähert zu verbinden. Die Kabel müssen "natürlich" widerstandslos angenommen werden, also ist nur die Ausbereitungsgeschwindigkeit des Stroms (mit c ? ) zu berücksichtigen.
Ich wüsste so direkt nicht, wie das zu behandeln ist. Fürs Erste würd ich sagen: Wenn an einem Ende des Kabels für 3 s Spannung angelegt wird, darf am anderen Ende des Kabels auch nur 3 s lang Spannung anliegen ( und damit die Lampe auf der Erde nur 3 s leuchten).
Ich fürchte aber, dass ich Elektronenfluß nicht wie Lichtwellen behandeln darf - Invarianz der Elektronenausbreitung gibts ja nicht. Was also würde in so einem Beispiel wirklich passieren, wie läuft das ab? Vielleicht kann mir da jemand helfen.