HD116657 hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Der schon oben erwähnte Teilnehmer Sammylight hatte auch im alten Forum von Herrn Friebe ein paar Beispiele gebracht über einige Schwäche der Mathematik, insbesondere zur Abbildung der Realität:http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... 053795927b
Ich sehe kein Problem bei 1 = 2.
Die dritte Wurzel aus -8 ist -2, denn (-2)*(-2)*(-2) = -8
also -2 = (-8^(1/3)
wobei das Symbol "^" für "hoch" steht.
-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = Sechste Wurzel aus (-8^2
-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = ( (-8^2 )^(1/6) = 64^(1/6)
also sechste Wurzel aus 64
-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = ( (-8^2 )^(1/6) = 64^(1/6) = +2
Daher habe ich gerade +2 = -2 gezeigt, das ist konsistent mit 1 = 2, denn
+2 = -2 |+2
4 = 0 |:4
1 = 0 |+1
2 = 1
daß auch falsch: erstes, weil Wurzel nicht auf reelle Zahlen eindeutig definierbar und zweites, weil alterniernde Reihe kein absolut Konvergenz
Mit mich brauchst Du nicht streitet darüber: Ich bin ja keine Mathematikerin und diese Herleitung stammt auch nicht von mir, sondern wie gesagt von einem Teilnehmer Sammylight im alten Forum von Ekkehard Friebe.
Ich kenne nicht die fachliche Qualifikation des Teilnehmers Sammylight, aber er sprach mal beiläufig von "seinen Studenten", so daß ich davon ausgehe, dass er zum Beispiel Dozent in einer Uni war. Das schien mir auch durch den wissenschaftlichen Inhalt seiner Beiträge, durch seine Vorrangehensweise, durch seine Diskussionsführung und durch seine Ausdrucksweise glaubwürdig. Ist aber hier auch nicht unbedingt relevant.
Jocelyne Lopez