Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Do 25. Jun 2026, 15:01

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Es gibt keine relativistische Längenausdehnung. Somit kann [...]

In der Relativitätstheorie gibt es die sehr wohl. Somit sind alle Schussfolgerungen aus deiner unbegründeten Behauptung, dass es sie nicht gibt, für die Tonne.

Warum können Sie keine Quelle angeben, die solch einen Schwachsinn auch „glaubt“?
hmpf
 
Beiträge: 3475
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Einstein und "Lorentzkraft"

Beitragvon Frau Holle » Do 25. Jun 2026, 15:43

Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Hier hätte man tatsächlich man einen Punkt, mit dem die SRT direkt theoretisch widerlegt werden könnte. Wenn es nämlich rechnerisch nicht aufgeht, dass sehr viele schleichende Elektronen mit entsprechend winziger Längenkontraktion trotzdem eine ausreichend hohe Ladungsdichte der Atomrümpfe hervorruft, dann hätte die SRT ein ernsthaftes Problem. Davon hätten wir sicher gehört. War es nicht Purcell, der den rechnerischen Nachweis erbracht hat? Den Nachweis, dass es eben doch aufgeht und die SRT damit nicht widerlegt werden kann?
 

Nun dann stellt sich die Frage, warum man auch mit der Berechnung der elektrischen und magnetischen Felder bei den kleinen Geschwindigkeiten sinnvolle Ergebnisse erhält.

Wieso denn? Dass man die Effekte der RT bei kleinen Geschwindigkeiten vernachlässigen kann ist doch bekannt. Daraus darf man natürlich nicht folgern, dass sie nicht existieren. Auch die Gravitation erklärte schon Newton sehr gut, d.h. für kleine Geschwindigkeiten kann man die Effekte der ART vernachlässigen. Für Einen Flug zum Mond oder Mars "braucht" man keine ART. Aber auch daraus darf man nicht folgern, dass die ART generell ganz unnötig wäre.

Der Punkt ist einfach: Ohne relativistische Effekte kann die klassische Feldtheorie nicht erklären, warum auf eine extern parallel zum Leiter mit dem Strom bewegte Punktladung in ihrem Ruhesystem eine Kraft wirkt. Siehe das Video von Josef Gassner. Hier braucht man zwingend die SRT zur widerspruchsfreien Erklärung.

Rudi Knoth hat geschrieben:Und man sollte auch bedenken, daß bei endlichen Längen der Leiter diese in ihrer Gesamtladung neutral sind. Denn es sind ja Ladungsdichten, die durch die Längenkontraktion sich ändern. Wenn sich die Gesamtladung sich ändern würde, wäre das in Widerspruch zur SRT.

Nein, das wäre kein Widerspruch zur SRT. Es ergibt sich doch gerade aus der SRT. Der gesamte Leiter ist im Ruhesystem der Elektronen nicht neutral. Du vergisst anscheinend, wie die Längenkontraktion zustande kommt: Nehmen wir eine Wolke von 1000 Elektronen, denen momentan gleichzeitig 1100 Atomrümpfe gegenüber stehen. Im Ruhesystem des Leiters stehen diese 1100 Atome nicht im selben Moment gleichzeitig bei der Elektronenwolke, sondern zeitlich nacheinander. Die Zeit selbst vergeht im Ruhesystem des Leiters bekanntlich nicht synchron mit der Zeit im Ruhesystem der Elektronen. Stichwort Relativität der Gleichzeitigkeit.
Frau Holle
 
Beiträge: 4570
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Do 25. Jun 2026, 15:53

Der Punkt ist einfach: Ohne relativistische Effekte kann die klassische Feldtheorie nicht erklären, warum auf eine extern parallel zum Leiter mit dem Strom bewegte Punktladung in ihrem Ruhesystem eine Kraft wirkt. Siehe das Video von Josef Gassner. Hier braucht man zwingend die SRT zur widerspruchsfreien Erklärung.


Die gibt es auch von Albert Einstein. Nur daß sich die elektromagnetischen Felder durch die Transformation ändern und daher das Magnetfeld im Ruhesystem der Punktladung einen Coulomb-Anteil besitzt.

Nein, das wäre kein Widerspruch zur SRT. Es ergibt sich doch gerade aus der SRT. Der gesamte Leiter ist im Ruhesystem der Elektronen nicht neutral.


Das wäre aber eine physikalisch unsinnige Folgerung dieses Ansatzes. Denn Ladungserhaltung ist eine zentrale Erhaltungsgröße. Also da ist der Wurm drin.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3942
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Do 25. Jun 2026, 15:55

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Es gibt keine relativistische Längenausdehnung. Somit kann [...]

In der Relativitätstheorie gibt es die sehr wohl. Somit sind alle Schussfolgerungen aus deiner unbegründeten Behauptung, dass es sie nicht gibt, für die Tonne.

Warum können Sie keine Quelle angeben, die solch einen Schwachsinn auch „glaubt“?

Könnte ich, aber dazu müsstest du mich als Quellenraussucher und RT-Erklärbär anstellen. Derzeit nehme ich nur 100€ pro Stunde. In deinem Fall wegen der besonderen Schwere der Niederträchtigkeit verdoppelt sich aber der Preis auf 200€, zahlbar in Bitcoin. Einverstanden?
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4570
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Do 25. Jun 2026, 16:01

Die relativistische Längenkontraktion führt zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte.
Dies lässt beide Leitungen elektrisch negativ aufgeladen erscheinen.
Somit stoßen sie sich ab.
In Wahrheit ziehen sich die einzelnen Windungen in einer Spule jedoch an.
Feynman und Co. sind somit von der Realität nachweislich widerlegt!
Das gilt auch im Ruhesystem der Elektronen. Da ist die Ladungsträgerdichte der Protonen erhöht.
Die Leitungen erscheinen somit positiv aufgeladen und stoßen sich deshalb ebenfalls ab,
was durch die Realität allerdings widerlegt wird.
Bei der typischen Elektronen-Geschwindigkeit von 0,1 mm/s ergibt sich eine Längenkontraktion
von 5,5 * 10^-24. Die daraus folgende Änderung der Ladungsträgerdichte ist praktisch nicht messbar.
hmpf
 
Beiträge: 3475
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Do 25. Jun 2026, 16:25

hmpf hat geschrieben:Die relativistische Längenkontraktion führt zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte.
Dies lässt beide Leitungen elektrisch negativ aufgeladen erscheinen.
Somit stoßen sie sich ab.

Nein, das ist falsch. Der stromlose Leiter ist elektrisch neutral, und dasselbe gilt für den stromdurchflossenen Leiter im Ruhesystem des Leiters.

Es ist nämlich so: Sobald der Leiter mit Spannung belegt ist, werden im Ruhesystem des Leiters freie Elektronen gleichmäßig beschleunigt. Dabei vergrößern sich ihre Abstände im eigenen Ruhesystem wie bei "Bells Raumschiffparadoxon", bis ein kontanter Strom erreicht ist. Diese Vergrößerung der Abstände im eigenen Ruhesystem wird im Ruhesystem des Leiters durch die Längenkontraktion dieser Abstände genau kompensiert, so dass auch der von konstantem Strom durchflossene Leiter im eigenen Ruhesystem elektrisch neutral bleibt.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4570
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Do 25. Jun 2026, 16:36

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Die relativistische Längenkontraktion führt zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte.
Dies lässt beide Leitungen elektrisch negativ aufgeladen erscheinen.
Somit stoßen sie sich ab.

Nein, das ist falsch. Der stromlose Leiter ist elektrisch neutral, und dasselbe gilt für den stromdurchflossenen Leiter im Ruhesystem des Leiters. ...

Die Realität zeigt aber, dass sich in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter anziehen.
Die Längenkontraktion würde aber stets zu einer Abstoßung führen.
Sowohl im Ruhesystem der Leiter wie auch im Ruhesystem der Elektronen.
hmpf
 
Beiträge: 3475
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Do 25. Jun 2026, 17:09

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Die relativistische Längenkontraktion führt zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte.
Dies lässt beide Leitungen elektrisch negativ aufgeladen erscheinen.
Somit stoßen sie sich ab.

Nein, das ist falsch. Der stromlose Leiter ist elektrisch neutral, und dasselbe gilt für den stromdurchflossenen Leiter im Ruhesystem des Leiters. ...

Die Realität zeigt aber, dass sich in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter anziehen.
Die Längenkontraktion würde aber stets zu einer Abstoßung führen.
Sowohl im Ruhesystem der Leiter wie auch im Ruhesystem der Elektronen.

Nicht im Ruhesystem der Leiter, weil sie elektrisch neutral sind, Begründung siehe oben.
Auch nicht im Ruhesystem der Elektronen, weil der jeweils andere Leiter positiv geladen ist und die Elektronen mitsamt Leiter anzieht. Die positiven Atomkerne sind auch weiter weg, so dass deren Abstoßung weniger ins Gewicht fällt.

Die ganze vereinfachte und idealisierte Betrachtung mit "Atomrümpfen" stößt natürlich an Grenzen. Wenn man es richtig macht, muss man präzise mit Ladungs- und Stromdichten, Vierervektoren etc. rechnen. Die RT ist in den Grundlagen zwar sehr einfach, aber die Konsequenzen werden im Detail schnell beliebig kompliziert. Allein aus der SRT folgt z.B., dass es keine starren Körper geben kann. :o
Frau Holle
 
Beiträge: 4570
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Do 25. Jun 2026, 17:25

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Nein, das ist falsch. Der stromlose Leiter ist elektrisch neutral, und dasselbe gilt für den stromdurchflossenen Leiter im Ruhesystem des Leiters. ...

Die Realität zeigt aber, dass sich in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter anziehen.
Die Längenkontraktion würde aber stets zu einer Abstoßung führen.
Sowohl im Ruhesystem der Leiter wie auch im Ruhesystem der Elektronen.

Nicht im Ruhesystem der Leiter, weil sie elektrisch neutral sind, Begründung siehe oben. ...

Dann haben Sie die ganze Feynman-Theologie nicht verstanden.
Diese behauptet, dass es gar keinen Magnetismus gäbe, sondern nur eine durch relativistische
Längenkontraktion erzeugte elektrostatische Anziehung.
Diese Theologie scheitert aber bereits daran, dass ein stromdurchflossener Leiter im Magnetfeld eine
Kraft verspürt … ganz ohne einen zweiten Leiter.
hmpf
 
Beiträge: 3475
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Do 25. Jun 2026, 18:04

hmpf hat geschrieben:Dann haben Sie die ganze Feynman-Theologie nicht verstanden.
Diese behauptet, dass es gar keinen Magnetismus gäbe, sondern nur eine durch relativistische
Längenkontraktion erzeugte elektrostatische Anziehung.
Diese Theologie scheitert aber bereits daran, dass ein stromdurchflossener Leiter im Magnetfeld eine
Kraft verspürt … ganz ohne einen zweiten Leiter.


Das ist ja interessant. Dann vertritt Feynman aber schon etwas anderes als etwa Einstein. Nur dann stellt sich die Frage, wie denn eine Hall-Sonde funktioniert, die ja auf das Magnetfeld der Erde reagiert. Und dann kann man ja in beiden Leitern unterschiedlich starke Ströme mit entsprechend unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Ladungsträger fliessen lassen. Aber es ist wohl seine Berühmtheit, weshalb es an diesen Thesen kaum Kritik gibt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3942
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste