Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon hmpf » Do 18. Sep 2025, 11:20

Frau Holle hat geschrieben:...
Der zerlegt niemanden, hat gar nicht verstanden worum es ging. Es ging allein um Wärmeleitfähigkeit und Wärmefluss und die Abhängigkeit vom Weg, die du trotz mehrfacher Erklärung einfach nicht kapieren wolltest. Was weißt du genau. Tatsachen verdrehen und eristische Dummschwätzerei ist hier erlaubt, in einem seriösen Forum fliegt man damit raus, völlig zu recht.

Wie man in dem Beitrag
https://umwelt-wissenschaft.de/forum/na ... =360#11203
lesen kann, gibt die KI mir recht und entlarvt damit den Moderator als Hochstapler.
Aber es steht auch Ihnen frei, einem Physiker zu erklären, warum die Wärmestromdichte über einer
nahezu unendlich großen Platte (Erdboden) von der Entfernung zur Platte abhängen sollte.
Anm.: Da die Moderation von „umwelt-wissenschaft.de“ weiter fleißig Beiträge löscht, stimmt der gerade
eben von mir gepostete Link eventuell nicht mehr.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 18. Sep 2025, 11:29

hmpf hat geschrieben:Da die Moderation von „umwelt-wissenschaft.de“ weiter fleißig Beiträge löscht, stimmt der gerade eben von mir gepostete Link eventuell nicht mehr.

Der Oberlöscher dort ist der Administrator. Der übertreibt es mitunter wirklich. Bin mit dem auch schon aneinander geraten und habe mir prompt eine Woche Sperre eingehandelt, weil ich es wagte ihn zu kritisieren. Das war allerdings meine erste und einzige Sperre im ganzen Leben in irgend einem Forum. Und Forist bin ich schon seit etwa 30 Jahren.

Da es zuletzt nur um wissenschaftlich wertloses Geplänkel und Rechthaberei ging, ist die Löschung aber in Ordnung. Sowas muss nicht für alle Zeit im Internet rumliegen. Davon hat niemand etwas.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 18. Sep 2025, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 18. Sep 2025, 11:30

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Ortsfeste Temperaturdifferenzen bleiben nicht einfach so auf Dauer erhalten.
Die brauchen sowohl ortsfeste dauerhafte Wärmequellen als auch ortsfeste dauerhafte Wärmesenken.

Nein. Wenn die Materie nicht ortsfest ist, dann können Temperaturdifferenzen auf Dauer erhalten bleiben. Nicht "einafch so", sondern weil sich die Temperatur der Materie beim Transport ändert. Die Richtung des Transports bestimmt die Richtung der Temperaturänderung: Nach oben kälter, nach unten wärmer. ...

Alzheimer?
hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:...
Temperaturdifferenzen in einem Gas brauchen aber sehr wohl sowohl Wärmequellen als auch Wärmesenken.

Nur wenn alle Materie an Ort und Stelle bleibt. Beim Materietransport führen Volumenänderungen im Gravitationsfeld zu Temperaturdifferenzen. Das wirst du wohl nie kapieren.

Nur wie kann ein Materietransport eine dauerhafte Temperaturdifferenz erzeugen und aufrechterhalten?
Wie kann es ohne Temperaturdifferenz überhaupt zu einem Materietransport in einem Gasvolumen kommen?

Der adiabatische Temperaturgradient entsteht durch Temperaturdifferenzen.
Der adiabatische Temperaturgradient erzeugt keine Temperaturdifferenzen.
Sie verwechseln wie ein Kleinkind Ursache und Wirkung.

Sie wollen hier offensichtlich nur allen Usern beweisen, dass Sie keinen Hauptschulabschluss erringen konnten.
Tut ihnen das nicht langsam weh, hier immer wieder als geistig Behinderte entlarvt zu werden?
Wird Ihnen Ihre wiederholt entlarvte dummdreiste Hochstapelei nicht langsam peinlich?
Sie scheinen nicht über die geringste Selbstachtung zu verfügen!
Wann wollen Sie anfangen, sich für Physik zu interessieren und aufhören,
hier Dinge zu zitieren, die Sie nicht einmal ansatzweise verstehen können?
hmpf

Beitragvon hmpf » Do 18. Sep 2025, 11:43

Nur zur Info: Das waren meine letzten 3 Beiträge bei https://umwelt-wissenschaft.de/forum/:
@Rainer Raisch:
D.h.: Sie können nicht weiter, oder?
Also wo kommt bei der Wärmestromdichte zwischen parallelen Platten eine Abhängigkeit
vom Plattenabstand her?

Ich trolle nicht. Ich bin Physiker und frage nur nach einer Erläuterung für die von Ihnen genannte Formel für die Wärmeflussdichte:
(d.Q/d.t)/A = λ·Δ.T/L
Das L macht nur Sinn bei einer linienförmigen Wärmequelle.
Der Erdboden ist aber ehr eine sehr große flächenförmige Wärmequelle und da ist die Wärmeflussdichte
unabhängig von der Entfernung L.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Sie weichen aus!
Was ist die physikalische Begründung für das L in Ihrer Formel für die Wärmeflussdichte?
(d.Q/d.t)/A = λ·Δ.T/L

Die mittlerweile aber gelöscht wurden. Es wäre ja wohl auch zu peinlich für die Hochstapler dort.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 18. Sep 2025, 12:01

hmpf hat geschrieben:Nur zur Info: Das waren meine letzten 3 Beiträge

Dass du immer nur zwanghaft dein eigenes Zeug liest, kopierst und postest wissen wir inzwischen. Dadurch wird es aber nicht besser oder richtiger. Erinnert auffällig an Nikolausi. :lol:

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 18. Sep 2025, 12:04

Allerdings wurde der Bitte des Users @FabsOtX:
https://umwelt-wissenschaft.de/forum/na ... =340#11203
entsprochen und meine Sperre aufgehoben:
https://umwelt-wissenschaft.de/forum/na ... =400#11208
hmpf

Beitragvon hmpf » Do 18. Sep 2025, 12:09

hmpf hat geschrieben:Nur zur Info: Das waren meine letzten 3 Beiträge

Dass du immer nur zwanghaft dein eigenes Zeug liest, kopierst und postest wissen wir inzwischen. Dadurch wird es aber nicht besser oder richtiger. Erinnert auffällig an Nikolausi

Es steht Ihnen frei, die Frage zu beantworten, vor der sich @Rainer Raisch durch mich sperren gedrückt hat.
Das trauen Sie sich auch nicht, weil Sie sie vermutlich auch nicht verstehen:
hmpf hat geschrieben:... Aber es steht auch Ihnen frei, einem Physiker zu erklären, warum die Wärmestromdichte über einer
nahezu unendlich großen Platte (Erdboden) von der Entfernung zur Platte abhängen sollte. ...
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 18. Sep 2025, 12:44

hmpf hat geschrieben:... Aber es steht auch Ihnen frei, einem Physiker zu erklären, warum die Wärmestromdichte über einer nahezu unendlich großen Platte (Erdboden) von der Entfernung zur Platte abhängen sollte. ...

Wieso muss ein Laie einem Physiker erklären, dass Wärmestrom und Wärmeleitfähigkeit von der Dicke des durchströmten Mediums bestimmt sind, zumal es dank wikipedia auch jeder Laie nachvollziehen kann? Das kann nur einen Grund haben: Der Kerl ist zu dumm und kein Physiker, sondern behauptet es nur. Das nennt man Hochstapelei. Rainer kam natürlich zum selben Schluss: "Das glaube ich dir nicht." Ist ja auch zu offen sichtlich.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 18. Sep 2025, 13:08

hmpf hat geschrieben:... Aber es steht auch Ihnen frei, einem Physiker zu erklären, warum die Wärmestromdichte über einer nahezu unendlich großen Platte (Erdboden) von der Entfernung zur Platte abhängen sollte. ...

Wieso muss ein Laie einem Physiker erklären, dass Wärmestrom und Wärmeleitfähigkeit von der Dicke des durchströmten Mediums bestimmt sind, ...

Wie ich vermutet hatte, Ihr Spatzenhirn hat genauso wie das von @Rainer Raisch die Frage überhaupt nicht verstanden.
Also noch mal genau lesen!
Es geht weder um den Wärmestrom noch um die Wärmeleitfähigkeit!
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 18. Sep 2025, 13:25

hmpf hat geschrieben:Es geht weder um den Wärmestrom noch um die Wärmeleitfähigkeit!

Sondern?

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien