Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 16:03

hmpf hat geschrieben:Ok, das Wort „Binsenweisheit“ kannte ich nur aus meiner Kindheit und da bedeutete es Unfug.

Auch damals meinte man mit „Binsenweisheit“ eine offensichtliche Erkenntnis, die keinen neuen Erkenntniswert bietet.
hmpf hat geschrieben:Aber davon abgesehen, was ist an meinen Erläuterungen nicht zu verstehen?

Wie soll diese Erläuterung das Thema hier voran bringen?
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 16:13

Skeptiker hat geschrieben:...
hmpf hat geschrieben:Aber davon abgesehen, was ist an meinen Erläuterungen nicht zu verstehen?

Wie soll diese Erläuterung das Thema hier voran bringen?

Nun meine Erläuterungen sind eine kristallklare Antwort auf die Frage des Themas:
hmpf hat geschrieben:Also noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Jede Aufwärtsströmung in der Atmosphäre erzeugt auch eine gleich starke Abwärtsströmung.
Beide Teilströmungen heben sich in ihrem Wärmetransportergebnis jedoch auf.
Bei diesen Kreisströmungen findet eine sog. „Wärmefortführung“ statt. Diese kann die Kälte
in der Tropopause jedoch nicht begründen.
Ohne diese Kreisströmungen gäbe es nur die Wärmeleitung. Der Temperaturausgleich in der Atmosphäre
würde dadurch nur langsamer erfolgen. Einen Temperaturunterschied können diese Kreisströmungen
nicht dauerhaft aufrechterhalten.
Für diesen dauerhaften Temperaturunterschied muss die Wärme in der Tropopause irgendwie verschwinden.
Das kann jedoch nur durch Strahlung geschehen, denn sowohl oberhalb wie auch unterhalb der Tropopause
ist die Luft ja deutlich wärmer.
Bild
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 16:39

hmpf hat geschrieben:Nun meine Erläuterungen sind eine kristallklare Antwort auf die Frage des Themas:

Musste das noch geklärt werden? Mir sah es so aus als ob der Thread eh tot gewesen wäre.
Warum die Temperatur bis zur Troposphäre im allgemeinen mit der Höhe abnimmt ist ja allgemein bekannt.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 16:51

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Nun meine Erläuterungen sind eine kristallklare Antwort auf die Frage des Themas:

Musste das noch geklärt werden? Mir sah es so aus als ob der Thread eh tot gewesen wäre.
Warum die Temperatur bis zur Troposphäre im allgemeinen mit der Höhe abnimmt ist ja allgemein bekannt.

So, dann zitieren Sie doch mal eine Quelle aus dem Internet, die diesbezüglich nicht das Blaue von Himmel herunterlügt.
Und kommen Sie nicht wieder mit (trocken-)adiabatischen Temperaturgradienten.
Mit dem Luftdruck lässt sich der Temperaturgradient nicht begründen. Das hatte ich hier ja schon öfter bewiesen.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 17:30

hmpf hat geschrieben:So, dann zitieren Sie doch mal eine Quelle aus dem Internet, die diesbezüglich nicht das Blaue von Himmel herunterlügt.

Die Prozesse die hierbei eine Rolle spielen sind ja schon mehrfach genannt worden aber ich kopiere sie gerne noch mal.

1. Wärmequelle: Die Erdoberfläche
Die Hauptquelle der Erwärmung der Atmosphäre ist die Erdoberfläche, nicht die Sonne direkt. Die Sonne erwärmt zwar die Erde, aber der Boden nimmt diese Strahlung auf und gibt sie dann als Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung) wieder an die Atmosphäre ab. Das bedeutet: Die Luft wird von unten her erwärmt.

2. Abnehmender Luftdruck mit der Höhe
Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab – es ist weniger Luft über einem, die Gewicht auf die untere Luftschicht ausübt. Wenn ein Luftpaket aufsteigt, dehnt es sich aus, weil der Druck abnimmt. Dabei verbraucht es Energie für die Ausdehnung, wodurch es sich abkühlt (das nennt man adiabatische Abkühlung).

3. Geringere Wärmespeicherung in großer Höhe
In höheren Luftschichten ist die Luftdichte geringer, und weniger Luft bedeutet auch weniger Moleküle, die Wärme speichern und transportieren können. Die Wärmestrahlung vom Boden verliert also mit der Höhe an Wirkung.

4. Strahlungsverluste
Luftmoleküle geben auch ständig Wärmestrahlung in alle Richtungen ab – auch nach oben ins Weltall, wo keine Gegenstrahlung zurückkommt. In größerer Höhe überwiegen diese Verluste, weil die Atmosphäre dünner ist.

Die Temperaturabnahme gilt also hauptsächlich für die Troposphäre, die unterste Schicht der Atmosphäre, in der das Wetter stattfindet.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 17:47

hmpf hat geschrieben:So, dann zitieren Sie doch mal eine Quelle aus dem Internet, die diesbezüglich nicht das Blaue von Himmel herunterlügt.

Die Prozesse die hierbei eine Rolle spielen sind ja schon mehrfach genannt worden aber ich kopiere sie gerne noch mal.
...
4. Strahlungsverluste
Luftmoleküle geben auch ständig Wärmestrahlung in alle Richtungen ab – auch nach oben ins Weltall, wo keine Gegenstrahlung zurückkommt. In größerer Höhe überwiegen diese Verluste, weil die Atmosphäre dünner ist.
...

Und ich habe die Punkte 1 bis 3 hier bereits als physikalischen Unfug entlarvt:
hmpf hat geschrieben:
4. Strahlungsverluste

Sie beweisen immer wieder, dass Sie große Schwierigkeiten haben meine einfachen physikalischen
Erläuterungen zu verstehen.
Punkt 2 und 3 in Ihrer Auflistung haben absolut nichts mit dem dauerhaften Temperaturunterschied
der Tropopause zu ihren benachbarten Atmosphärenschichten zu tun.
Die Atmosphäre ist langfristig stets diabatisch und nicht adiabatisch.
Die Wärmespeicherfähigkeit der Luft ist für den dauerhaften Temperaturunterschied bedeutungslos.
Lediglich Ihr Punkt 4 ist allein der Grund für die abnehmende Temperatur mit der Höhe.
hmpf hat geschrieben:Also noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Jede Aufwärtsströmung in der Atmosphäre erzeugt auch eine gleich starke Abwärtsströmung.
Beide Teilströmungen heben sich in ihrem Wärmetransportergebnis jedoch auf.
Bei diesen Kreisströmungen findet eine sog. „Wärmefortführung“ statt. Diese kann die Kälte
in der Tropopause jedoch nicht begründen.
Ohne diese Kreisströmungen gäbe es nur die Wärmeleitung. Der Temperaturausgleich in der Atmosphäre
würde dadurch nur langsamer erfolgen. Einen Temperaturunterschied können diese Kreisströmungen
nicht dauerhaft aufrechterhalten.
Für diesen dauerhaften Temperaturunterschied muss die Wärme in der Tropopause irgendwie verschwinden.
Das kann jedoch nur durch Strahlung geschehen, denn sowohl oberhalb wie auch unterhalb der Tropopause
ist die Luft ja deutlich wärmer.
Bild
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 17:54

hmpf hat geschrieben:Und ich habe die Punkte 1 bis 3 hier bereits als physikalischen Unfug entlarvt:

Davon sehe ich nichts, dazu müsstest du dediziert jeden Punkt mit Argumenten widerlegen und mit entsprechenden Quellen belegen.
Die von mir genannten Prozesse finden so in der unteren Atmosphäre statt und erklären zusammengenommen warum es bis zur Troposphäre in der Regel immer kälter wird.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 19:27

hmpf hat geschrieben:Und ich habe die Punkte 1 bis 3 hier bereits als physikalischen Unfug entlarvt:

Davon sehe ich nichts, dazu müsstest du dediziert jeden Punkt mit Argumenten widerlegen und mit entsprechenden Quellen belegen.
Die von mir genannten Prozesse finden so in der unteren Atmosphäre statt und erklären zusammengenommen warum es bis zur Troposphäre in der Regel immer kälter wird.

Gott sind Sie schwer von Begriff! Also nochmal für naturwissenschaftliche Analphabeten:
1. Ob die Atmosphäre von oben oder von unten erwärmt wird, spielt keine Rolle.
Nach einigen Jahren gleicht die Wärmeleitung jede Temperaturdifferenz aus.
2. Luftpakete können nicht ewig aufsteigen, sonst gäbe es unten ein Vakuum.
Es muss also auch absteigende und sich dadurch erwärmende Luft geben.
Somit kompensieren sich beide Effekte und tragen nichts zum dauerhaften Temperaturgradienten bei.
3. Dass über 95 % der Wärmestrahlung der Erde auf dem unteren Kilometer bereits von den
Treibhausgasen absorbiert wird, kann den dauerhaften Temperaturgradienten nicht erklären. Siehe 1.
4. Genau, das ist der einzige physikalisch korrekte Grund für die Abnahme der Temperatur mit der Höhe.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Jul 2025, 20:50

hmpf hat geschrieben:

Gott sind Sie schwer von Begriff! Also nochmal für naturwissenschaftliche Analphabeten:

Unsinn. Unten wird permanent geheizt, oben permanent gekühlt. Da gleicht sich nichts aus. Umgekehrt kommt vom Fußboden permanent Kälte aus dem Keller, unter der Zimmerdecke ist es permanent wärmer. Das gleicht sich nicht aus, du Physiker.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 12. Jul 2025, 06:10

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Unsinn. Unten wird permanent geheizt, oben permanent gekühlt. Da gleicht sich nichts aus. Umgekehrt kommt vom Fußboden permanent Kälte aus dem Keller, unter der Zimmerdecke ist es permanent wärmer. Das gleicht sich nicht aus, du Physiker.

Sie kommen der Wahrheit und den im Internet verbreiteten Lügen deutlich näher!
Bravo!
Welche Physik kühlt denn oben in der Atmosphäre?
Etwa der warme Erdboden?
Von dem fließt nur solange Wärme in die Atmosphäre, bis dort überall dieselbe Temperatur wie am Boden herrscht.
Wenn es die kühlende Strahlung der Treibhausgase nicht gäbe, wäre es nach kurzer Zeit in der
Atmosphäre in allen Höhen gleich warm.
Also ist Punkt 1 physikalischer Unfug.
Die vom Erdboden ausgehende Wärme ist also nicht die Ursache für die Temperaturabnahme mit der Höhe.
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien