JuRo hat geschrieben:
habe deine Nachricht leider erst nach meinem Beitrag bemerkt, weil mich Yukterez mit seinen PN's nervt (dachte wäre wieder er) und dir den Link per PN geschickt.
Nee ne? Sein Knall wird von Tag zu Tag größer.
JuRo hat geschrieben:
habe deine Nachricht leider erst nach meinem Beitrag bemerkt, weil mich Yukterez mit seinen PN's nervt (dachte wäre wieder er) und dir den Link per PN geschickt.
hat geschrieben:
, 
Highway hat geschrieben:Unsinnig ist er deswegen, weil das GPS das Postulat Einsteins widerlegt! Das wird aber seitens der Relativisten ignoriert. Seit Jahrzehnten! Zudem ist es schlechter Stil, wenn man der Sache nicht auf den Grund gehen will. Es muss ja einen vernünftigen Grund haben, warum sich Licht eben so verhält.

hat geschrieben:Eine weitere experimentelle Vorhersage der SRT besagt, dass zwei Strahlen, die in entgegengesetzte Richtungen einen geschlossenen Pfad durchlaufen, wobei Sender/Empfänger sich relativ zu diesem Pfad bewegen, unterschiedliche Zeitspannen benötigen, um zum Empfänger zurückzukehren (eine Folge der Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Quelle, siehe oben). Dieser Effekt konnte tatsächlich mit Hilfe eines Sagnac-Interferometers nachgewiesen werden, und muss heute beispielsweise auch für die Funktion des GPS berücksichtigt werden.
, 
Chief hat geschrieben:
Wenn sich das Licht mit c senkrecht ausbreitet dann kann es nicht sein dass auf der Diagonale ebenfalls c gilt.
, 
Yukterez hat geschrieben:Und was findet man da gleich auf der ersten Seite? https://de.wikipedia.org/wiki/Tests_der_speziellen_Relativitätstheoriehat geschrieben:Eine weitere experimentelle Vorhersage der SRT besagt, dass zwei Strahlen, die in entgegengesetzte Richtungen einen geschlossenen Pfad durchlaufen, wobei Sender/Empfänger sich relativ zu diesem Pfad bewegen, unterschiedliche Zeitspannen benötigen, um zum Empfänger zurückzukehren (eine Folge der Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Quelle, siehe oben). Dieser Effekt konnte tatsächlich mit Hilfe eines Sagnac-Interferometers nachgewiesen werden, und muss heute beispielsweise auch für die Funktion des GPS berücksichtigt werden.
Ernst hat geschrieben:Leider übersiehst du
Ernst hat geschrieben:daß dabei im BS Sender/Empfänger in beiden Richtungen eine unterschiedliche LG auftritt. Sonst würden sie wegen des gleichen Weges ja gleichzeitig am Empfänger eintreffen.
Ernst hat geschrieben:Das Experiment widerlegt die SRT.
, 
Beavis hat geschrieben:I scho!

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste