kosmologischer Dopplereffekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Mikesch » So 7. Feb 2016, 18:51

JuRo hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Dass wir uns im Mittelpunkt des für uns sichtbaren Universums befindet ist klar.
Aber warum ist das Universum rund um uns so homogen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich jeder im Mittelpunkt des für ihn sichbaren Universums befindet?

100% Wahrscheinlichkeit. In meinem Sichtkreis bin ich immer der Mittelpunkt. Mein Nachbar ist in seinem Sichtkreis immer der Mittelpunkt.
JuRo hat geschrieben:Denn das ist das was die Theorie mit dem Luftballon sagt. Überall soll das Universum homogen und isotrop sein. Dass Materie sich so schön verteilt haben soll, ist bei dem Chaos und der Vielfalt der Galaxien und Objekten noch unwahrscheinlicher
Ist aber das, was man sehen und messen kann. Daher die Annahme der Homogenität und Isotropie
JuRo hat geschrieben:als dass wir uns in der Mitte des Universums befinden.
Diese Aussage wird von der Astronomie nicht gemacht
JuRo hat geschrieben:Ausserdem handelt es sich nur um Wahrscheinlichkeiten nicht um Wissen.
Aha. Woher kommt diese Weisheit? Und wie steht es mit dem Wissen um Wahrscheinlichkeiten?
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 7. Feb 2016, 19:04

Spacerat hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nichts gelesen, nichts verstanden, aber kommentieren. Schön selber ins Knie geschossen.
Von wo aus beobachtet man denn das, was dort beschrieben wird?
Das Sie damit als Volldepp Probleme haben festzustellen, von wo aus die Beobachtungen gemacht worden sind, ist verständlich.
Spacerat hat geschrieben:Woher weiss man, dass die Beobachtungen des Universums andernorts nicht völlig anders aussehen?
u.a. aufgrund der Dichteverteilung.
Spacerat hat geschrieben:...Wüsstes Gelaber....Also verzieh dich mit solch dummen Behauptungen, man würde nichts lesen und/oder nichts verstehen.

Sie bestätigen selber mit Ihrem wirren Gelaber die Feststellung Ihrer geistigen Beschränktheit.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » So 7. Feb 2016, 19:58

Mikesch hat geschrieben:Nichts gelesen, nichts verstanden, aber kommentieren. Schön selber ins Knie geschossen.
Der Volldepp bist immernoch du! Von wo aus beobachtet man denn das, was dort beschrieben wird? Woher weiss man, dass die Beobachtungen des Universums andernorts nicht völlig anders aussehen? War schon mal jemand weit genug weg, um es derartig beschreiben zu können? Nein, eben nicht, du Volldepp! Aber behaupten, dass es so ist. Das ist und bleibt einfach lächerlich und das gilt auch für dich und alle anderen Urknaller (steht übrigens dabei, dass dein hochgelobtes kosmologisches Prinzip nicht auf jedes Modell zutrifft)! Also verzieh dich mit solch dummen Behauptungen, man würde nichts lesen und/oder nichts verstehen.

Also wenn man die Daten von Positionen, Bewegungen und Expansionsrate darüber hat, wie das Universum in unserem Umkreis von hunderten Millionen bis Milliarden Lichtjahren um die Erde aussieht, dann ist es für jeden halbwegs verständigen Menschen kein Problem, ganz genau festzustellen und zu zeigen wie dieses Universum aus einem Blickwinkel von, sagen wir z.B., 500 Mio Lichtjahren entfernt aussehen würde.
Und wenn dann diese Ansicht noch immer mit dem Modell eines expandierenden Universums übereinstimmt, dann muss ja wohl was dran sein.

Wie üblich bleibt den Kritikern daher nur übrig, wieder einmal darauf hinzuweisen, dass die von Astronomen und Physikern derzeit gemessenen Daten halt alle falsch sind oder alle Physiker nicht in der Lage sind 1 und 1 zusammenzuzählen (oder dass sie halt alle einer Verschwörung angehören).
fallili

Beitragvon JuRo » So 7. Feb 2016, 20:02

Mikesch hat geschrieben:100% Wahrscheinlichkeit. In meinem Sichtkreis bin ich immer der Mittelpunkt. Mein Nachbar ist in seinem Sichtkreis immer der Mittelpunkt.

Wir müssen nur 1x in die Mitte des Universums gelangen, bei euerer Theorie mit dem Luftballon müssen aber alle zu ihren Mittelpunkten "hingeurknallt" werden. Die Wahrscheinlichkeit steht 1/x und 1/x*100000000..... So war das gemeint. Was ist wahrscheinlicher?

Mikesch hat geschrieben:Ist aber das, was man sehen und messen kann.

Voyanger ist gerade mal an Pluto vorbei, wer hat was wann gemessen?

Mikesch hat geschrieben:Aha. Woher kommt diese Weisheit? Und wie steht es mit dem Wissen um Wahrscheinlichkeiten?

Ich denke, du bist der Weise, du weißt alles und hast auch scheinbar schon alles Nötige beobachtet und gemessen. Wegen der Wahrscheinlichkeiten: Siehe nochmal 1. Antwort oben.
JuRo

Beitragvon fallili » So 7. Feb 2016, 20:08

JuRo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:100% Wahrscheinlichkeit. In meinem Sichtkreis bin ich immer der Mittelpunkt. Mein Nachbar ist in seinem Sichtkreis immer der Mittelpunkt.

Wir müssen nur 1x in die Mitte des Universums gelangen, bei euerer Theorie mit dem Luftballon müssen aber alle zu ihren Mittelpunkten "hingeurknallt" werden. Die Wahrscheinlichkeit steht 1/x und 1/x*100000000..... So war das gemeint. Was ist wahrscheinlicher?

Wieso soll da irgendetwas irgendwohin "hingeknallt" werden?
Die Wahrscheinlichkeit in einem gekrümmten Universum im Mittelpunkt zu sein liegt genau bei 100 % - es geht nämlich gar nicht anders als überall eine homogene isotrope Umgebung zu haben.
fallili

Eine Mischung aus Jan, Spacerat und Chief

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2016, 20:08

JuRo hat geschrieben:@Spacerat Ich erwarte eigentlich nichts bzw. nicht allzu viel von Relativisten

Genau so habe ich dich schon seit deinem ersten Beitrag eingeschätzt.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » So 7. Feb 2016, 20:14

fallili hat geschrieben:Also wenn man die Daten von Positionen, Bewegungen und Expansionsrate darüber hat, wie das Universum in unserem Umkreis von hunderten Millionen bis Milliarden Lichtjahren um die Erde aussieht, dann ist es für jeden halbwegs verständigen Menschen kein Problem, ganz genau festzustellen und zu zeigen wie dieses Universum aus einem Blickwinkel von, sagen wir z.B., 500 Mio Lichtjahren entfernt aussehen würde.
Und wenn dann diese Ansicht noch immer mit dem Modell eines expandierenden Universums übereinstimmt, dann muss ja wohl was dran sein.
WÜRDE ist das Stichwort. Man weiß es aber nicht, weil man nicht dort war! Man geht davon aus, dass das Hirngespinnst Urknall-Universum zutrifft und brüstet sich dann arrogant mit Wissen, wie hirnlos ist das denn?

Tja wenn Du erst irgendwohin fahren musst um etwas von einem anderen Standpunkt aus zu beurteilen, dann wird das natürlich schwer.

Ich seh manchmal gleichzeitig 10 Flugzeuge im Himmel über mich wegfliegen. Und sogar meine gar nicht übermäßig ausgeprägten Mathematik-Kenntnisse reichen aus, um herauszufinden, wie sich diese 10 Flugzeuge (und ich) von jeden beliebigem Flugzeug aus beurteilt in Bezug auf Ort und Geschwindigkeit ansehen WÜRDEN (wenn Du das schon selber groß schreiben musst).
Also ich muss da nicht erst in diese 10 Flugzeuge steigen um das richtig zu erkennen!
fallili

Beitragvon JuRo » So 7. Feb 2016, 20:17

fallili hat geschrieben:Wieso soll da irgendetwas irgendwohin "hingeknallt" werden?
Die Wahrscheinlichkeit in einem gekrümmten Universum im Mittelpunkt zu sein liegt genau bei 100 % - es geht nämlich gar nicht anders als überall eine homogene isotrope Umgebung zu haben.

Wie kommst du denn sonst auf deinem Luftballon an deinen Platz von wo aus du im Mittelpunkt deines sichtbaren Universums alles andere beobachten kannst? Die Wahrscheinlichkeit liegt nicht bei 100%, weil der Nachbar muss dasselbe wie du erleben. Es gibt nicht nur einen Mittelpunkt, sondern quasi unendlich viele. Wieso ist das wahrscheinlicher als einen einzigen Mittelpunkt in der Mitte des Luftballons zu haben?
JuRo

Spaßratz scheitert bereits an den einfachsten Grundlagen

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2016, 20:19

fallili hat geschrieben:Flugzeuge

Spaßratz weiß ja noch nicht einmal wie der Regen im System eines fahrenden Zuges fällt, wie soll er da erraten wie es im Flugzeug, geschweigedenn im Universum aussieht...

Bild, Bild
Yukterez

Hohl in der Birne

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2016, 20:23

JuRo hat geschrieben:Wieso ist das wahrscheinlicher als einen einzigen Mittelpunkt in der Mitte des Luftballons zu haben?

In der Mitte des Luftballons gibt es gar keinen Gummi.

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien