Britta hat geschrieben:Experimente macht man doch um zu sehen ob das was man voraus gesetzt hat eintrifft oder nicht? Wenn ich erwarte dass die Uhren eine unterschiedliche Zeit anzeigen und dem ist dann auch so, dann sind die Erwartungen erfüllt, wenn nicht halt nicht - oder? Wichtig ist doch, was die Uhren anzeigen?
Wenn ich eine Zeitdilatation voraus setze, und so von Haus aus 214 Nanosekunden veranschlage, wie soll ich dann eine ZD messen können wenn es die gar nicht geben sollte ?
Dann habe ich nähmlich das Ergebnis schon mit 214 ns versaut.
Das wäre als würde ich einen Meter abmessen wollen, aber den Meter selber zuvor erstmal definiere.
Dann habe ich zwar einen Maßstab, aber was sagt der schon darüber aus wie lange der "echte" Meter ist ?
Und somit taugt das Experiment nicht die Bohne !
Britta hat geschrieben:Wenn ich erwarte dass die Uhren eine unterschiedliche Zeit anzeigen und dem ist dann auch so, dann sind die Erwartungen erfüllt
Wenn ich also erwarte dass Uhren unterschiedliche Zeiten angeben weden sollen, und schon mal unterschiedliche Zeiten "justiere" dann ist es kaum verwunderlich, dass ich unterschiedliche Zeiten bekomme.
Ob das nun die Erwartungen erfüllt, ..ich hab da so meine Bedenken...
Mit Gruß derweil.....