Ernst hat geschrieben:Ich betrachte die Uhrenplauderei aber jetzt nur noch als Ablenkungsmanöver, um sich dem Extrakt der Geschichte zu entziehen:
In S sind zwei Ereignisse bei (x1,t1) und (x2,t2) mit t1=t2,
In S' sind dieselben Ereignisse bei (x1't1') und (x2',t2') mit t1'<>t2'
Die jeweilgen Ereigniszeiten werden gemessen
In einem Diskriminator werden die Ereigniszeiten verglichen.
In S sind sie gleich : Ausgangssignal O
In S' sind sie ungleich : Ausgangssignal L
Abhängig von 0 oder L platzt die Bombe oder auch nicht.
.
.
Irgendwann wird auch contravariant entnervt aufgeben und dann wird hier von Ernst und Anderen wieder groß herumgetönt werden, dass man die SRT eindeutig widerlegt hat.
Ich hab ja schon jede Diskussion aufgegeben - das heißt aber nicht, dass ich jeden Blödsinn unkommentiert lassen werde.
Die SRT sagt aus, dass es eine "allgemeingültige" Gleichzeitigkeit nicht gibt, Gleichzeitigkeit ist etwas Relatives.
Ernst kommt dann auf die geniale Idee, das explodieren einer Bombe aber wieder von einer Gleichzeitigkeit abhängig zu machen und freut sich wenn dann Schwachsinn herauskommt.
Die jedem Kind klarzumachende Tatsache, dass es eben nicht reicht anzunehmen, dass die Bombe explodiert wenn zwei Ereignisse gleichzeitig sind, sondern dass die Bombe nur explodiert, wenn explizit in einem IS z.B. in S dann t1 und t2 gleichzeitig sind, wird er nicht mehr akzeptieren.
Wobei ich fast vermute, dass ihm das durchaus klar ist - aber nach unzähligen Beiträgen in denen er darauf eine Widerlegung der SRT aufgebaut hat, kann er das nicht mehr zugeben.
Und daher wird man halt damit leben müssen, dass nach Ernst's Ansicht die "Relativisten" wieder einmal zu doof sind die SRT zu verstehen.