Spacerat hat geschrieben:Ernst und ich haben hier im laufe des Threads eben jene ca. 514THz heraus bekommen (bzw. 514Hz weil die Aufgabenstellung nur ähnlich war).
Also das muss ich dann aber übersehen haben wo Du das heraus bekommen hast.
Außer, Du meinst Aussagen von Dir wie:
Du kannst anscheinend nicht lesen! Bewegte Atome/Ionen/Teilchen schwingen/zerfallen langsamer, meinetwegen auch um den Faktor sqrt(1-v²/c³).
Das ist aber auch nichts anderes als das was Kurt aussagt !
Und, was mich an dieser Aussage besonders stört ist, dass man ja auch einen Grund finden muss, warum nur bestimmte Prozesse langsamer ablaufen sollten.
Welche Prozesse übrigens?
Atome schwingen langsamer - nehmen wir das halt mal an.
Wie schaut's mit Wechselwirkungen zwischen Atomen aus? Warum werden die nicht auch langsamer?
Das geht bis zu biologischen Vorgängen (baut ja alles auf Atome und elmag. Wechselwirkungen auf) - sollten die nicht auch langsamer werden?
Und - wenn aber eben
alles langsamer wird - was ist dann der Unterschied zu "die Zeit vergeht langsamer".
Ich hab das Gefühl, dass man mit der Anschauungsweise eigentlich wieder etwas ähnliches aussagt wie die SRT. Aber im Gegensatz zur SRT muss man das Relativitätsprinzip aufgeben - es muss ein definitives und
absolutes Bewegtes geben das dann "langsamer" ist.
Das ist nun alles natürlich nur "schnell hingeschrieben" - da muss ich länger darüber nachdenken, was sich mit der Aussage "bewegte Atome schwingen langsamer" letztendlich alles an Konsequenzen ergibt. Aber das man das Relativitätsprinzip aufgeben müsste, macht mir schon von Anfang an schwer zu schaffen.
Also muss ich erst herausfinden, wie weit in den ganzen Experimenten das Relativitätsprinzip wirklich bestätigt wurde.
Also beim Myon sicher nicht - niemand hat jemals ein Myon zerfallen lassen und dann die Erde mit hoher Geschwindigkeit darauf zubewegt
Ich nehm aber stark an, dass hier auch Leute schreiben die mir das "Nachdenken" erleichtern können, indem sie eben aufzeigen dass das Relativitätsprinzip in Experimenten sehr wohl schon nachgewiesen wurde und ich mich da von dem "bei Bewegung schwingt was langsamer" nur unnötig irritieren lasse.
Und nun Schluss - vielleicht fällt mir vorm Einschlafen eh was ein.
Grüße
fallili