Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 13:22

Spacerat hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Eine bewegte Atomuhr "tickt oder schwingt" in ihrem System genauso schnell wie immer.
Hafele-Keating und z.B. das Myonenexperiment beweisen etwas anderes. Die Frage ist, ob tatsächlich Zeit dilatiert oder ob etwas mit bewegten Ionen/Atomen/Teilchen geschieht.

Wenn Du das als "Beweis" nehmen willst, müsstest Du das Myon "fragen" ob es nun länger gelebt hat.
Und wenn so was möglich wäre, würde die Antwort lauten "Ich, das Myon, hab nix davon gemerkt, älter als 2,2 Microsekunden bin ich nicht geworden".
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 13:38

julian apostata hat geschrieben:Kurt bietet eine geringere Photonenenergie an, als zum Aussenden von Fluoreszenzlicht nötig ist. Missachtung der Energieerhaltung!

Ohne das nun nachzurechnen oder nachvollziehen zu wollen was Du aussagst, glaub ich Dir die Missachtung der Energieerhaltung aber nicht.
Kurt ändert ja nichts an den Umständen des Experimentes, sondern führt meiner Meinung nach nur "durch die Hintertür" die SRT eben über eine Änderung der Resonanzfrequenz (und zwar genau um den Gamma Faktor) eines bewegten Ions wieder ein.

Daher würde mich ja interessieren wie er es begründet, dass er die Resonanzfrequenz von 546 THz mit dem Gamma Faktor multipliziert?
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 13:47

Spacerat hat geschrieben:Oder: Auch als reisender Zwilling würde ich verlangen, dass ich, neben heimischer Atmosphäre, Gravitation und genügend Proviant, eine synchronisierte Uhr mit an Bord bekomme, denn genau nur eine solche würde die für mich vergehende Lebensspanne korrekt anzeigen. Wenn ich dann zu meinem Bruder (viel lieber wär mir natürlich eine Schwester ;)) zurückkehre, lässt sich kein Altersunterschied feststellen.

Du kannst eine bewegte Uhr nicht so "Synchronisieren" dass bei dieser Uhr die Zeit gleich vergeht, wie bei der Uhr auf der Erde.
Du kannst die Uhr nur so synchronisieren (besser gesagt wäre verstellen) dass die Uhr die selbe Zeit anzeigt wie die Uhr auf der Erde.
Damit ist diese Uhr aber nicht mehr synchron mit Deiner Lebensspanne.
Wenn Du schnell genug und lange genug unterwegs bist, zeigt Deine "synchronisierte" Uhr im Raumschiff an, das auf der Erde 100 Jahre vergangen sind und dennoch bist Du noch faltenlos und gesund und munter.
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 13:51

Spacerat hat geschrieben:Du stehst anscheinend grade gewaltig auf dem Schlauch!
Kurt, Ernst und ich berechnen die 514THz über die Formel des klassischen Dopplers und Relativisten die 546THz über den relativistischen Doppler. Zwischen beiden existiert der Unterschied/Verhältnis in Höhe des Gammafaktors. Da gibt es weder eine Erklärung noch eine Begründung für.

Aber es muss eine Erklärung folgen, warum ein Ion, das in bekannter Weise auf eine Frequenz von 546 THz reagiert, nun plötzlich auf eine Frequenz von 514 THz reagieren sollte.
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 14:05

Spacerat hat geschrieben:Das ist Quatsch, denn GPS beweist eindeutig das Gegenteil. Darüber hinaus: Warum sollte meine Lebensuhr anders ticken, wenn innerhalb des Raumschiffs die selbe Umgebung und damit die selben Gesetze auf der Erde herrschen? Ich werde da jedenfalls nicht irgendwelchen utopischen Illusionen erliegen.

Sag mal - verstehst Du was ich schreibe?
Du willst eine Uhr, die genauso tickt wie die auf der Erde. Kann man machen aber dann ist es einfach eine "falsch" gehende Uhr, welche eben die "Erdzeit" anzeigt. Deine Lebensuhr tickt deswegen überhaupt nicht anders.
Also Du weigerst Dich wirklich zu erkennen was ZD bedeutet und wie und warum sich das dann auswirkt, wenn Zeit eben nicht mehr etwas Absolutes ist.
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 14:07

Chief hat geschrieben:.........Dann müsste ja das Li Ion und die Uhr auf unendlich viele mögliche bewegte System reagieren.
...

Siehst du wie blöd du bist? Du forderst hier genau das was wir Kritiker schon ewig fordern! :lol:

Woher weiß eine Uhr dass sie bewegt ist? :lol:[/quote]
Ich fordere das nicht, sondern stelle fest wie unsinnig diese Forderung ist.
Aber das Du nicht mal einfache Sätze begreifst ist ja schon bekannt. So ein IQ von 150 scheint doch sehr negative Auswirkungen zu haben.
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 14:09

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Das ist Deine Auffassung! Eine bewegte Atomuhr "tickt oder schwingt" in ihrem System genauso schnell wie immer.
Es geht immer um Interaktion zwischen relativ zueinander bewegten Systemen und nicht darum dass ein Li Ion seine Resonanzfrequenz oder eine Uhr ihre Schwingung ändern müsste, nur weil sich etwas relativ dazu bewegt. Dann müsste ja das Li Ion und die Uhr auf unendlich viele mögliche bewegte System reagieren.
...

Siehst du wie blöd du bist? Du forderst hier genau das was wir Kritiker schon ewig fordern! :lol:

Woher weiß eine Uhr dass sie bewegt ist? :lol:

Ich fordere das nicht, sondern stelle fest wie unsinnig diese Forderung ist.
Aber das Du nicht mal einfache Sätze begreifst ist ja schon bekannt. So ein IQ von 150 scheint doch sehr negative Auswirkungen zu haben.
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 14:15

Chief hat geschrieben:Nach Einstein sind Uhr und "Zeit" Synonyme, deswegen gibt es diese schwachsinnige Theorie! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber selbst der Dümmste müsste merken, dass die Zeit nicht stehen bleibt, nur weil man eine Uhr anhält.
Also selbst den Satz "Zeit ist das was die Uhr anzeigt" muss man erst mal richtig verstehen.
fallili

Beitragvon Kurt » Di 3. Mär 2015, 14:25

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Aus diesen Werten hab ich dann die Frequenzen errechnet die das bewegte Ion auf Grund vom Doppler zu sehen/angboten bekommt.
Das sind:
________________für den linken Laser : 514245021,176919 MHz
_______________für den rechten Laser : 514226362,035362 MHz

Ist das soweit klar?
Kurt

Ja natürlich ist das klar.
Also nicht, dass das bewegte Ion diese Frequenzen angeboten kriegt, sondern dass Du das so ausrechnest und Deiner Meinung nach das bewegte Ion diese Frequenzen angeboten kriegt.

Warum denn falsch rum?
Das Ion bekommt diese Frequenzen angeboten, es kann nur nichts damit anfangen denn es reagiert nicht darauf, es würde also -dunkel- bleiben nicht aktiv werden.
Es sind zwei verschiedene Frequenzen, es ist keine dabei die zu den Ruhefrequenzen passen würde.
Also ging die Suche weiter.
Als nächstes versuchte ich rauszubekommen bei welcher Frequenz(en) das Ion auf die beiden Frequenzen reagiert.

(ich sehe grade dass ich mich bei der Zusammenstellung via Excel in einer Zeile vertan habe) Nun ergibt sich folgendes Bild:

Ion sieht vom linken Laser:____ 514245021,176919
Ion sieht vom rechtem Laser:__ 514226362,035362

Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum linken Laser und zur höheren Resonanz des Ions________ 94,105624
Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum linken Laser und zur niedrigeren Resonanz des Ions_____ 94,102211

Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum rechten Laser und zur höheren Resonanz des Ions_______ 94,102209
Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum rechten Laser und zur niedrigeren Resonanz des Ions____ 94,098797

Bei 94,1022 % Resonanzfrequenzerniedrigung wegen seinem v reagieren die Ionen mit zwei Frequenzen auf die Laser.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 14:28

Chief hat geschrieben:Selbstverständlich. Und es ist klar, dass es unmöglich ist, dass zwei relativ zueinander bewegte Uhren wechselseitig langsamer gehen.

A geht langsamer als B und B geht langsamer als A. Und für alle Beobachter paarweise anders.

Ja - klingt besch..., das kann ich auch zugeben.
Aber die Quantenmechanik sagt, dass ein Elektron an zwei Orten sein kann und erst wenn man dann an einem Ort nachschaut, stellt man fest dass das Elektron auch nur an einer Stelle ist.
Und die SRT sagt, dass zwei Uhren wechselseitig langsamer gehen und erst wenn man die beiden Uhren wieder an einem Ort zusammenbringt, stellt man fest, dass nur eine der Uhren langsamer gegangen ist.

Also ist QM und SRT nur schwer "zu schlucken" aber beides hat sich eben bewährt.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie