Spacerat hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Welche terrestrische Widerlegung meinst du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Korpuskelt ... erlegungen
- Die meisten davon berücksichtigen nicht die Extinktionseffekte.
- Die "zerfallenden" Elemente behalten ihre Geschwindigkeit bei (wie die beiden Teile einer zerfallenden Kanonenkugel).
- Und wie das mit Neutrinos hingeschummelt wird, ist ja hinlänglich bekannt.
...und das einzige, mit dem ich mich bei der Emissionstheorie überhaupt nicht anfreunden kann, ist die Teilchencharakteristik des Lichts bzw. der EM-WW.
Wie gesagt. Was Licht ist, weiß niemand. Es hat sowohl Eigenschaften von Korpuskeln als auch solche von Wellen. Es ist aber daher weder das eine noch das andere.
Relevant für die Unterscheidung von SRT, Äther und Emittertheorie ist das nicht. Da ist nur die Geschwindigkeitseigenschaft des Lichts gefragt. Der Michelson Versuch bestätigt die Emitterthese und damit die Einstufung in die klassische Physik. Ebenso der Dopplereffekt beim Licht. Wobei Emitterthese nichts über die allgemeine Natur des Lichtes aussagt, sondern lediglich bedeutet, daß die LG relativ zur Quelle konstant ist.
Es gibt daher überhaupt keinen Grund, dem Licht einen Äther oder gar eine wundersame Geschwindigkeitsänderungsphobie als SRT unterzujubeln.
.
.

,