fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Dann aber, es ist kaum zu glauben dass du dann dein eigenes Wort frisst, dann kommt plötzlich irgend ein Gedanke der deinen eigenen Grundsatz/Aussage missachtet und auf einer vollkommen anderen Sicht beruht zum Vorschein.
Plötzlich bewegen sich die Atome des Wassers in Richtung Empfänger und dann steht plötzlich dieser Mister Doppler auf der Matte!
Kurt
Wieso plötzlich?
Dass ist das was ich schon von Anfang an sage -
Du sagst es ja von Anfang an, ist doch eh klar.
Sag mal verstehst Du das ganze System nicht?
Atome des Wassers (Sender) --> --> --> (bewegen sich Richtung Empfänger) --> --> --> Empfänger
Ich frag mich warum Du nicht einsiehst, dass da ein Doppler Effekt auftreten muss.
Du redest schon von Fizeau, das mit den in den Rohren bewegtem Wasser, oder nicht?
Du sagst schon dass da, wegen der Bewegung der Atome des Wassers, Doppler auftreten
muss.
Du gehst schon davon aus dass ich einsehen muss dass wegen der Bewegung des Wassers beim Fizeau Doppler auftreten muss, oder nicht?
fallili hat geschrieben:und dass in fließendem Wasser sich auch die Atome/Moleküle in eine Richtung bewegen müssen sollte eigentlich nicht so überraschend sein.
Ich meine schon, wie du anscheinend auch, dass sich im fiessendem Wasser Moleküle in Fliessrichtung bewegen, überraschend scheint mir das nicht zu sein.
fallili hat geschrieben:Also wenn ich den Wasserhahn aufmache bewegen sich die Moleküle nach unten - und in einem Fluss der zum Meer fließt, bewegen sich die Wassermoleküle auch Richtung Meer. Und daraus schließe ich daher messerscharf, dass in einem Rohr, wo Wasser in Richtung Empfänger fließt, sich auch die Wassermoleküle sich Richtung Empfänger bewegen werden.
Gleich messerscharf, es reicht einfache Schärfe auch, ich sehe das übrigens auch so, ja, es bewegen sich Wassermoleküle in Richtung Empfänger.
(ich sage dir auch was, es bewegen sich auch Wassermoleküle vom Sender weg)
fallili hat geschrieben:Aber vielleicht hast Du ja eine eigene Vorstellung davon wie Wassermoleküle von A nach B kommen und dies ohne Relativbewegung zu B - verschon mich aber bitte damit !
Ach nö, ich habe keine andere Vorstellung wie du auch, ich meine es bewegen sich Wassermoleküle in Richtung Empfänger, wenn man die Wasserlaufrichtung umdreht dann bewegen sich Wassermoleküle vom Empfänger weg.
Ja ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage dass sich dann, wenn sich die Wassermoleküle auf den Empfänger zubewegen sich Wassermoleküle vom Sender wegbewegen.
Und wenn sich Wassermoleküle vom Empfänger wegbewegen sich dann Wassermoleküle auf den Sender zubewegen.
Oder meinst du da dass ich etwas sage was nicht -handelsüblich- ist?
Ich frage mich allerdings was die Bewegung mit Doppler beim Fizeau zu tun haben soll, oder siehst du das anders?
Wenn ja wäre es gut wenn du das erläutern würdest, es tritt nämlich kein Doppler auf (egal in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit sich die Wassermoleküle auch bewegen sollten!!
Kurt