Hat Fizeau richtig gemessen?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Hat Fizeau richtig gemessen?

Beitragvon fallili » Sa 14. Feb 2015, 13:44

Kurt hat geschrieben:Dann aber, es ist kaum zu glauben dass du dann dein eigenes Wort frisst, dann kommt plötzlich irgend ein Gedanke der deinen eigenen Grundsatz/Aussage missachtet und auf einer vollkommen anderen Sicht beruht zum Vorschein.
Plötzlich bewegen sich die Atome des Wassers in Richtung Empfänger und dann steht plötzlich dieser Mister Doppler auf der Matte!
Kurt

Wieso plötzlich?
Dass ist das was ich schon von Anfang an sage - und dass in fließendem Wasser sich auch die Atome/Moleküle in eine Richtung bewegen müssen sollte eigentlich nicht so überraschend sein.
Also wenn ich den Wasserhahn aufmache bewegen sich die Moleküle nach unten - und in einem Fluss der zum Meer fließt, bewegen sich die Wassermoleküle auch Richtung Meer. Und daraus schließe ich daher messerscharf, dass in einem Rohr, wo Wasser in Richtung Empfänger fließt, sich auch die Wassermoleküle sich Richtung Empfänger bewegen werden.

Aber vielleicht hast Du ja eine eigene Vorstellung davon wie Wassermoleküle von A nach B kommen und dies ohne Relativbewegung zu B - verschon mich aber bitte damit !
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 14. Feb 2015, 14:24

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dann aber, es ist kaum zu glauben dass du dann dein eigenes Wort frisst, dann kommt plötzlich irgend ein Gedanke der deinen eigenen Grundsatz/Aussage missachtet und auf einer vollkommen anderen Sicht beruht zum Vorschein.
Plötzlich bewegen sich die Atome des Wassers in Richtung Empfänger und dann steht plötzlich dieser Mister Doppler auf der Matte!
Kurt

Wieso plötzlich?
Dass ist das was ich schon von Anfang an sage -

Du sagst es ja von Anfang an, ist doch eh klar.

Sag mal verstehst Du das ganze System nicht?

Atome des Wassers (Sender) --> --> --> (bewegen sich Richtung Empfänger) --> --> --> Empfänger

Ich frag mich warum Du nicht einsiehst, dass da ein Doppler Effekt auftreten muss.

Du redest schon von Fizeau, das mit den in den Rohren bewegtem Wasser, oder nicht?
Du sagst schon dass da, wegen der Bewegung der Atome des Wassers, Doppler auftreten muss.
Du gehst schon davon aus dass ich einsehen muss dass wegen der Bewegung des Wassers beim Fizeau Doppler auftreten muss, oder nicht?

fallili hat geschrieben:und dass in fließendem Wasser sich auch die Atome/Moleküle in eine Richtung bewegen müssen sollte eigentlich nicht so überraschend sein.

Ich meine schon, wie du anscheinend auch, dass sich im fiessendem Wasser Moleküle in Fliessrichtung bewegen, überraschend scheint mir das nicht zu sein.

fallili hat geschrieben:Also wenn ich den Wasserhahn aufmache bewegen sich die Moleküle nach unten - und in einem Fluss der zum Meer fließt, bewegen sich die Wassermoleküle auch Richtung Meer. Und daraus schließe ich daher messerscharf, dass in einem Rohr, wo Wasser in Richtung Empfänger fließt, sich auch die Wassermoleküle sich Richtung Empfänger bewegen werden.

Gleich messerscharf, es reicht einfache Schärfe auch, ich sehe das übrigens auch so, ja, es bewegen sich Wassermoleküle in Richtung Empfänger.
(ich sage dir auch was, es bewegen sich auch Wassermoleküle vom Sender weg)

fallili hat geschrieben:Aber vielleicht hast Du ja eine eigene Vorstellung davon wie Wassermoleküle von A nach B kommen und dies ohne Relativbewegung zu B - verschon mich aber bitte damit !

Ach nö, ich habe keine andere Vorstellung wie du auch, ich meine es bewegen sich Wassermoleküle in Richtung Empfänger, wenn man die Wasserlaufrichtung umdreht dann bewegen sich Wassermoleküle vom Empfänger weg.
Ja ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage dass sich dann, wenn sich die Wassermoleküle auf den Empfänger zubewegen sich Wassermoleküle vom Sender wegbewegen.
Und wenn sich Wassermoleküle vom Empfänger wegbewegen sich dann Wassermoleküle auf den Sender zubewegen.
Oder meinst du da dass ich etwas sage was nicht -handelsüblich- ist?

Ich frage mich allerdings was die Bewegung mit Doppler beim Fizeau zu tun haben soll, oder siehst du das anders?
Wenn ja wäre es gut wenn du das erläutern würdest, es tritt nämlich kein Doppler auf (egal in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit sich die Wassermoleküle auch bewegen sollten!!

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 14. Feb 2015, 17:04

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:es tritt nämlich kein Doppler auf
Du ahnst wahrscheinlich nicht, wo der Doppler auftritt und wann und wie er sich wieder aufhebt. Dir ist offensichtlich nicht klar, wie Doppler funktioniert. Nimm nochmal meine Erklärung und überleg dir, wie ein zum Sender ruhender Empfänger eine durch Bewegung gedopplerte Frequenz empfängt.
1. Sender und Empfänger ruhen, kein Doppler.
2. Sender ruht, Empfänger ist bewegt, Doppler entsteht beim Empfänger.
3. Sender ist bewegt, Empfänger ruht, Doppler entsteht bereits beim Sender.
4. Sender und Empfänger ruhen zueinander, sind aber relativ zum Beobachter bewegt. Der Doppler, der beim Sender entsteht wird beim Empfänger aufgehoben. Der Empfänger nimmt also keinen Doppler wahr, obwohl einer auftritt.

Sag mal! Muss ich euch zwei wirklich die absolute Selbstverständlichkeit herschreiben?
Diese da lautet: Systemrelevanter Doppler

Doppler ist immer ein Messergebnis/Betrachterergebnis, nimm Fizeau und zweige mir eine einzige Messung/Messstelle/Abschnitt/... wo du eine (ver)doppelte Frequenz misst, eine einzige!!!!
Und dann sagt mir beide wo euer "Doppler" einen Einfluss auf das Ergebnis beim Fizeau hat.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 14. Feb 2015, 17:38

Kurt hat geschrieben:Sag mal!
...
Jajajaja... Bist du deppert, oder was?

Zeig halt auf wo bei Fizeau Doppler entsteht, zeig wo du den misst, an welcher Stelle und bei welchen Umständen!
Und dann zeig auf welche Wirkungen dein "Doppler" im Ergebnis hat!!
Zeigs einfach auf!

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 14. Feb 2015, 18:09

Kurt hat geschrieben:Zeig halt auf wo bei Fizeau Doppler entsteht, zeig wo du den misst, an welcher Stelle und bei welchen Umständen!
Du Schwachmat... zeig du erstmal auf, was du unter Doppler alles verstehst. So wie ich das sehe, verstehst du davon nicht das Geringste!

Was nun?

Zeig halt auf wo bei Fizeau Doppler entsteht, zeig wo du den misst, an welcher Stelle und bei welchen Umständen!
Zeigs einfach auf!

Keine Antwort?

Kur
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 14. Feb 2015, 18:23

Kurt hat geschrieben:Keine Antwort?

Kur
Und lesen kannst ganz offensichtlich auch nicht. Und beim Schreiben fällt dir sogar schon der eigene Name schwer. :lol:

Denk dir halt den Buchstaben dazu, naja, mir dem Denken ist das bei manchen so eine Sache.
Probiers mal damit:
Zeigs einfach auf!

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 15. Feb 2015, 13:11

@Chief
Willst Du nun den Blödsinn, den Du schon bei Sagnac verbreitet hast, auf Fizeau übertragen?
Mach nur - aber ohne mich.
fallili

Beitragvon julian apostata » So 15. Feb 2015, 13:27

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=701&start=50#p87225

Chief hat geschrieben:Wieso sollte man hier "klassisch" addieren?

Na klar! Ein SRT-Kritiker verwendet natürlich die relativistische Geschwindigkeitsaddition, wenn er damit die SRT kritisieren kann.

Dann dürft ihr euch aber auch nicht wundern, wie man in anderen Foren über euch ablästert.

Mahag ist ein Tummelplatz für totale Vollpfosten
julian apostata

Beitragvon fallili » So 15. Feb 2015, 13:59

Highway hat geschrieben:Wieso gehst du nicht einfach mal auf das ein, was er geschrieben hat. Er zeigt einen Widerspruch auf:
Soll: Δt=Ln/c-Ln/c=0
Ist: Δt=2Lv/c²

Da ist doch nicht einfach hinzunehmen. Entweder ist die Behauptung von Chief falsch, oder die der SRT. Die SRT macht doch nach Aussage von Chief eine falsche Vorhersage. Wieso reagierst du darauf nicht, oder gehört das zu Dummstelltaktik? Aussitzen wird es schon richten.

Die SRT macht nach Aussage von Chief eine falsche Vorhersage - das ist das Problem!
Was sagt Chief?
Das bedeutet, ein mitbewegter Beobachter (z.B. Sagnac) würde im Wasser c'=c/n in beiden Richtungen messen, mit dem Ergebnis Δt=L/c'-L/c'=Ln/c-Ln/c=0

Und wenn Du nun glaubst, dass ich nun anfange, die Situation aus Sicht eines mit dem Wasser bewegten Mitbeobachters zu beschreiben, dann überschätzt Du meine Geduld.
Da kannst Du Dir den "Spaß" erlauben mit Chief darüber zu diskutieren, wie die Situation aussieht, wenn für den mit dem Wasser mitbewegten Beobachter nun der "Wasserbereich" in Ruhe ist und sich dafür Sender und Empfänger relativ zum Beobachter bewegen.
Und das noch unter der Vorgabe, dass sich (bei der bekannten Anordnung von Sender/Empfänger und Spiegel) die Sender/Empfängereinheit und die Umlenkspiegel sich zum nun bewegten Beobachter in verschiedenen Richtungen bewegen.
Und nicht zu vergessen, dass der mit dem Wasser mitbewegte Beobachter sein Bewegungsrichtung in Relation zu Sender/Empfänger und Spiegel nach halber Strecke noch dazu um 180 ° ändert.
Viel Spaß also bei der Diskussion mit Chief!
fallili

Beitragvon julian apostata » So 15. Feb 2015, 14:49

Chief hat geschrieben:Hat deine Dummheit Grenzen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Man müsste dort nur dann klassisch Addieren wenn die Mitführung vollkommen ist, wie das die Relativisten behaupten! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Gegensatz zu dir hat meine Dummheit eine Grenze.

Die Relativisten behaupten seit 100 Jahren: "Bei vollkommener Mitführung wird relativistisch addiert"

Sollen wir also unsere Meinung ändern, nur damit Chief uns leichter kritisieren kann?
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie