Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 16:37

Highway hat geschrieben:Darum geht es doch überhaupt nicht! Es geht um deine Nachfrage, ob der Kompressor abgestellt wird oder nicht. Jetzt versuchst du deinen Faux Pas bezüglich der Leistung damit zu kaschieren!

Hab ich den?
Du hast Ws geschrieben, also hast du eine Leistung von 50W auf eine Sekunde begrenzt/bezogen.

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Noch eine wohl dumme Frage: ist es denn nicht so dass der Kompressor ständig laufen muss und nicht nur eine Sekunde lang?...

...und hier kommst du mit dem gleichen Mist schon wieder. Das ist doch völlig wurscht wie lange der Kompressor läuft. Der läuft genau so lange, wie Luft benötigt wird.

Also muss er ständig laufen.

Highway hat geschrieben:
Ach so, ich dachte das wäre die Wärmeleistung die du mir hergeschrieben hast.
Es ist also die Luftleistung des Kompressors.
Jetzt muss ich dich anhauen mir auch noch die Wärmeleistung des Kompressors zu nennen (es genügt zur Not auch der Wirkungsgrad)...

Daran offenbart sich deine ganze Unkenntnis in der Sache! Es geht um isotherme Kompression! Das bedeutet, das der Kompressor Energie aufwenden muss um den Luftdruck zu erhöhen. In gleichem Verhältnis verringert sich aber auch das Volumen. Die innere Energie bleibt dabei konstant. Ist vor dem komprimieren nicht mehr Energie drin als hinterher. Das geht nur dann, wenn der Luft Wärmeenergie entzogen wird! Resultat: Die Luft steht nach der Kompression unter höherem Druck bei kleinerem Volumen, und bei gleicher Temperatur da! Die Wärmemenge die abgeführt werden musste sind die genannten 50 Ws. Wenn das in 1 Sekunde passiert dann entspricht dies einer Wärmeleistung von 50 W. Jetzt mach dir das erst einmal zu Eigen bevor du den nächsten Unsinn postest!

Willst du mich verarschen oder bist du der Dumme von uns beiden.
Ich habe dich nun schon mehrmals gefragt welche Leistung der Kompressor in Form von Wärme erzeugt.
Du schreibst das die Temperatur der komprimierten Luft der der unkomprimierten entspricht.

Vorher hast du gesagt dass in der komprimierten Luft 50W sind, nun schreibst du dass es 50W an Wärmemenge sind die abgeführt werden müssen.
Also redest du von insgesamt 100 Watt.

Ein Teil dieser 50W Wärmeenergie ist in der komprimierten Luft enthalten, ein Teil davon wird über die Kühlrippen des Kompressors (ev. sogar mit Hilfe eines Gebläses) abgeführt.
Was ist denn nun, sind es 50W an Leistung die in der komprimierten Luft drin sind (die dann bei der Entspannung wieder frei werden), oder sind es 50W die über die höhertemperierte und komprimierte Luft UND die Kühlrippen des Kompressors abgeführt werden? oder wie ist das Verhältnis zueinander?

Dir sollte doch klar sein dass die Kombi: kleineres Luftvolumen und gleiche Temperatur nur dann geht wenn du die komprimierte Luft explizit abkühlst.
Und wenn du da vorher deine 50W reinsteckst dann ist der Teil der abzukühlen ist eben futsch, also sind es keine 50W mehr die du als quasi Überdruckleistung zur Verfügung stehen hast, sondern weniger.

Mach es wie du willst, sag mir einfach wieviel an Leistung du aus der Steckdose zu ziehen hast wenn du die Kompressionsleistung und die Wärmeleistung zusammenrechnest, es reicht mir auch der Wirkungsgrad des Kompressors aus, denn da sind beide Werte ja drin.

Highway hat geschrieben:
(stimmst du mir zu dass der Kompressor eine Luftleistung von 1,2 KW/Tag erbringt?)
(Jetzt warte ich noch auf deine Angabe zur Wärmeleistung)...

Wieder eine Frage aus der Rubrik dümmliche Fragen. Da kannst du mich genauso fragen ob es Nachts kälter ist als draußen. Wie soll man denn auf solch eine unvollständige Frage eine passende Antwort liefern? :evil:

Für dich scheinen alle Frage dümmlich zu sein, könnte es sein dass du sie nicht kapierst/weg vom Tisch haben willst damit du...?

Wikipedia:
Die isotherme Zustandsänderung ist eine thermodynamische Zustandsänderung, bei der die Temperatur unverändert bleibt:
T = \text{const.}
Bei einer Verdichtung eines Gases muss also die Kompressionswärme abgeführt bzw. bei einer Expansion Wärme zugeführt werden.

Du stellst also den Kompressor in die Wanne mit den Schaufeln drin rein.
(machst du das nämlich nicht geht die "Energie" in die Luft über oder es raucht dir die Kompressor ab)
Was wird wohl dein Wirkungsgrad dazu sagen? Vielleicht Ade Highway.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 17:29

Highway hat geschrieben:Nein, habe ich nicht!
Ich habe dir gesagt, dass sich der Energieinhalt des Gases nicht ändert, dessen Druck hinterher größer ist, dessen Volumen im Verhältnis kleiner ist und das dafür 50 Ws Wärme abgeführt werden müssen. Das hab ich dir gesagt. Alles andere hast du dir selbst (falsch) zusammengereimt.

Du willst uns doch weissmachen dass da mehr rauskommt als aus der Steckdose kommend hineingesteckt wird, darum veranstaltest du ja den ganzen Zirkus hier, oder nicht?
Dazu musst du aus dem Kompressor mehr rausholen als er verbraucht, oder geschieht das Wunder der Watt-Vermehrung im Behälter oder gar im Generator?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 18:02

Highway hat geschrieben:
Und wenn du da vorher deine 50W reinsteckst dann ist der Teil der abzukühlen ist eben futsch, also sind es keine 50W mehr die du als quasi Überdruckleistung zur Verfügung stehen hast, sondern weniger....

Dummes Zeug. Der Energieinhalt des Gases bleibt doch konstant. Was ist denn bitteschön eine Überdruckleistung?

Du willst also allen Ernstes behaupten dass die reingesteckte Energie (ich nehme einfach mal die die an der Welle anliegt und zu 50W gesetzt ist an) sich in den 25L Luft zu 1,2 bar bei unveränderter Temperatur zu den 30L Ausgangsluft zu 1 bar, bei Betrachtung/Anwendung von "Isotermer Zustandsänderungsbetrachtung", befindet und identisch mit der an der Welle eingebrachter Energie, also 50W, ist?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 18:17

Highway hat geschrieben:Nur bist du der Letzte der das überhaupt, aufgrund mangelnder physikalischer Kenntnisse, beurteilen kann.

Vielleicht reicht ja der -gesunde Menschenverstand- aus deine "physikalischen Kenntnisse" als von dir einfach nur nicht richtig verstanden aufzuzeigen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 18:38

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Nur bist du der Letzte der das überhaupt, aufgrund mangelnder physikalischer Kenntnisse, beurteilen kann.

Vielleicht reicht ja der -gesunde Menschenverstand- aus deine "physikalischen Kenntnisse" als von dir einfach nur nicht richtig verstanden aufzuzeigen.

Kurt

Das ist eben deine kognitive Verzerrung! Du glaubst immer etwas ohne jegliche Grundlagen begutachten zu können. Das ist ein Irrtum und nennt sich Dunning-Kruger-Effekt!

Naja, dann erklär mir mal wo da die Verzerrung liegt/der Effekt zugeschlagen hat wenn ich sage dass du dir bei deiner Kompressorbetrachtung den Schiefer eingezogen hast.
Und zwar damit: du sagst sinngemäss aus dass bei Berücksichtigung/der Betrachtungsweise "Isotherme Zustandsänderung" die in der komprimierten Luft enthaltene Energie der entspricht die du an der Welle des Kompressors angelegt hast.

Kurt
Kurt

das tägliche Geschäft

Beitragvon Yukterez » So 18. Jan 2015, 18:40

Highway hat geschrieben:Die haben angeblich auch einen TÜV-Bericht der das alles bestätigt

Der TÜV-Bericht sagt nichts über die Leistung des Kraftwerks sondern nur über die Sicherheit des Funktionsmodells aus. Auf ihrer Seite haben sie das zwar wie gewohnt sehr suggestiv formuliert, aber das ist in der Werbung ja so üblich.

Bild,

Bild
Yukterez

Re: das tägliche Geschäft

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 18:51

Yukterez hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Die haben angeblich auch einen TÜV-Bericht der das alles bestätigt

Der TÜV-Bericht sagt nichts über die Leistung des Kraftwerks sondern nur über die Sicherheit des Funktionsmodells aus.

Ich hätte da eine kompetente Adresse anzubieten die Wirkungsgradmessungen an Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen macht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 18:54

Highway hat geschrieben:
Und zwar damit: du sagst sinngemäss aus dass bei Berücksichtigung/der Betrachtungsweise "Isotherme Zustandsänderung" die in der komprimierten Luft enthaltene Energie der entspricht die du an der Welle des Kompressors angelegt hast....

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was passt deiner Meinung nach nicht?

Nein?

Ganz einfach, wie hoch ist die Energiemenge die sich in der komprimierten Luft wiederfindet?
Ist sie 50W oder weniger oder mehr? (Ausgangswert an der Welle: 50W)

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:00

Highway hat geschrieben:In dem von uns zumeist gerechneten Beispiel waren es 0.025 m³ * 120.000 N/m² = 3000 Joule

Wieviel Watt der 50 Watt sind in der komprimierten Luft enthalten?

Kurt
Kurt

Re: das tägliche Geschäft

Beitragvon Yukterez » So 18. Jan 2015, 19:00

Highway hat geschrieben:Hast du den TÜV-Bericht gelesen?

Du etwa nicht? Dann hier entlang: viewtopic.php?f=15&t=683&p=85062&hilit=funktionsmuster#p85062

Gerne helfend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines