Highway hat geschrieben:Darum geht es doch überhaupt nicht! Es geht um deine Nachfrage, ob der Kompressor abgestellt wird oder nicht. Jetzt versuchst du deinen Faux Pas bezüglich der Leistung damit zu kaschieren!
Hab ich den?
Du hast Ws geschrieben, also hast du eine Leistung von 50W auf eine Sekunde begrenzt/bezogen.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Noch eine wohl dumme Frage: ist es denn nicht so dass der Kompressor ständig laufen muss und nicht nur eine Sekunde lang?...
...und hier kommst du mit dem gleichen Mist schon wieder. Das ist doch völlig wurscht wie lange der Kompressor läuft. Der läuft genau so lange, wie Luft benötigt wird.
Also muss er ständig laufen.
Ach so, ich dachte das wäre die Wärmeleistung die du mir hergeschrieben hast.
Es ist also die Luftleistung des Kompressors.
Jetzt muss ich dich anhauen mir auch noch die Wärmeleistung des Kompressors zu nennen (es genügt zur Not auch der Wirkungsgrad)...
Daran offenbart sich deine ganze Unkenntnis in der Sache! Es geht um isotherme Kompression! Das bedeutet, das der Kompressor Energie aufwenden muss um den Luftdruck zu erhöhen. In gleichem Verhältnis verringert sich aber auch das Volumen. Die innere Energie bleibt dabei konstant. Ist vor dem komprimieren nicht mehr Energie drin als hinterher. Das geht nur dann, wenn der Luft Wärmeenergie entzogen wird! Resultat: Die Luft steht nach der Kompression unter höherem Druck bei kleinerem Volumen, und bei gleicher Temperatur da! Die Wärmemenge die abgeführt werden musste sind die genannten 50 Ws. Wenn das in 1 Sekunde passiert dann entspricht dies einer Wärmeleistung von 50 W. Jetzt mach dir das erst einmal zu Eigen bevor du den nächsten Unsinn postest!
Willst du mich verarschen oder bist du der Dumme von uns beiden.
Ich habe dich nun schon mehrmals gefragt welche Leistung der Kompressor in Form von Wärme erzeugt.
Du schreibst das die Temperatur der komprimierten Luft der der unkomprimierten entspricht.
Vorher hast du gesagt dass in der komprimierten Luft 50W sind, nun schreibst du dass es 50W an Wärmemenge sind die abgeführt werden müssen.
Also redest du von insgesamt 100 Watt.
Ein Teil dieser 50W Wärmeenergie ist in der komprimierten Luft enthalten, ein Teil davon wird über die Kühlrippen des Kompressors (ev. sogar mit Hilfe eines Gebläses) abgeführt.
Was ist denn nun, sind es 50W an Leistung die in der komprimierten Luft drin sind (die dann bei der Entspannung wieder frei werden), oder sind es 50W die über die höhertemperierte und komprimierte Luft UND die Kühlrippen des Kompressors abgeführt werden? oder wie ist das Verhältnis zueinander?
Dir sollte doch klar sein dass die Kombi: kleineres Luftvolumen und gleiche Temperatur nur dann geht wenn du die komprimierte Luft explizit abkühlst.
Und wenn du da vorher deine 50W reinsteckst dann ist der Teil der abzukühlen ist eben futsch, also sind es keine 50W mehr die du als quasi Überdruckleistung zur Verfügung stehen hast, sondern weniger.
Mach es wie du willst, sag mir einfach wieviel an Leistung du aus der Steckdose zu ziehen hast wenn du die Kompressionsleistung und die Wärmeleistung zusammenrechnest, es reicht mir auch der Wirkungsgrad des Kompressors aus, denn da sind beide Werte ja drin.
(stimmst du mir zu dass der Kompressor eine Luftleistung von 1,2 KW/Tag erbringt?)
(Jetzt warte ich noch auf deine Angabe zur Wärmeleistung)...
Wieder eine Frage aus der Rubrik dümmliche Fragen. Da kannst du mich genauso fragen ob es Nachts kälter ist als draußen. Wie soll man denn auf solch eine unvollständige Frage eine passende Antwort liefern?
Für dich scheinen alle Frage dümmlich zu sein, könnte es sein dass du sie nicht kapierst/weg vom Tisch haben willst damit du...?
Wikipedia:
Die isotherme Zustandsänderung ist eine thermodynamische Zustandsänderung, bei der die Temperatur unverändert bleibt:
T = \text{const.}
Bei einer Verdichtung eines Gases muss also die Kompressionswärme abgeführt bzw. bei einer Expansion Wärme zugeführt werden.
Du stellst also den Kompressor in die Wanne mit den Schaufeln drin rein.
(machst du das nämlich nicht geht die "Energie" in die Luft über oder es raucht dir die Kompressor ab)
Was wird wohl dein Wirkungsgrad dazu sagen? Vielleicht Ade Highway.
Kurt