Highways Informant hat geschrieben:
Es dann halt bei Spacerat versuchend,

Highways Informant hat geschrieben:

hat geschrieben:

Yukterez hat geschrieben: sehr leicht zu verstehen wenn man nur die Invarianz von c akzekptiert. Der Rest ist Pythagoras!
Chief hat geschrieben:Noch von Max, aber du musst es lesen!

Spaßmaus hat geschrieben:Die Invarianz von c ist mMn auch nicht umstritten, nur was damit gemeint ist, das ist fraglich.
Spaßmaus hat geschrieben:Da frage ich mich aber, warum diese Relativität erstens bei Licht und zweitens bei Zentren von Galaxien aufhört.

Yukterez hat geschrieben:.........
Relativität[/url], besonders die spezielle, ist im Gegensatz zur Quantenmechanik sehr leicht zu verstehen wenn man nur die Invarianz von c akzekptiert. Der Rest ist Pythagoras!
fallili hat geschrieben:Den Ausdruck "leicht zu verstehen" würde ich da aber nicht so passend finden.
Spaßmaus hat geschrieben:Ebenfalls schräg oder weiterhin senkrecht? Ich sage eindeutig weiterhin senkrecht.
, 
Kurt hat geschrieben:Du redest immer von experimentell gefundenen Daten, zeig sie/diese halt einfachmal auf dann betrachten wir sie gemeinsam und versuche sie gemeinsam zu verstehen/analisieren/einzuordnen/zu erklären.
Also her damit.
Kurt
.
Spacerat hat geschrieben:@falilli:
Ich denke, das wird ein langes Gespräch...
1. Was Chief also sagen will: "Zwei Uhren können nicht gleichzeitig langsamer als die jeweils andere gehen", womit er mMn vollkommen recht hat. Was veranlasst die Relativisten denn, annzunehmen, dass sie vom anderen Raumschiff längere Signale mit größeren Abständen empfangen werden? Man kann es ja nicht überprüfen, kein Mensch ist jemals relativ zu irgendwas wissentlich mit annähernd c geflogen. Für Relativisten ist die ZD zwar über einige Experimente bewiesen, aber z.B. ist beim Myonenexperiment z.B. nicht einem dieser Leute aufgefallen, dass niemals irgendwo die Zerfallszeit eines ruhenden Myons experimentell festgestellt, sondern nur berechnet wurde (du darfst raten, womit). Aber genau solche "Beweise" sind es, die Relativisten davon ausgehen lassen, sie würden die Uhren der anderen langsamer gehen sehen.
hat geschrieben:

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste