Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

ein verlockendes Angebot

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Dez 2014, 16:45

Schade, sonst hätte ich dir was vermitteln können:

Highways Informant hat geschrieben:Bild

Es dann halt bei Spacerat versuchend,

Bild
Yukterez

die Argumente derer die keine haben

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Dez 2014, 17:00

Bild hat geschrieben:Bild

Tut mir leid, aber so große Schrift lese ich prinzipiell nicht.

Dein Gebrüll ignorierend,

Bild
Yukterez

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon Kurt » Mo 1. Dez 2014, 17:20

Yukterez hat geschrieben: sehr leicht zu verstehen wenn man nur die Invarianz von c akzekptiert. Der Rest ist Pythagoras!

Genau so ist es, man muss nur seinen Logikverstand ausschalten, ans Märchen der Lichtinvarianz glauben und zu stockende Geschwindigkeiten einfach nur 90° zueinander verrechnen.
Wer das nicht kapiert (und damit die RT) der ist wirklich irgendwie minderbemittelt oder so.

Kurt

(fallili! was ist? hast du Messungen gefunden?)

.
.
Kurt

reine Zeitverschwendung

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Dez 2014, 17:26

Chief hat geschrieben:Noch von Max, aber du musst es lesen!

Ich will und werde es nicht lesen.

Auf den ersten Blick erkennend und außerdem noch aus Erfahrung wissend dass das mit dem Thema nichts zu tun hat,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Dez 2014, 18:48

Spaßmaus hat geschrieben:Die Invarianz von c ist mMn auch nicht umstritten, nur was damit gemeint ist, das ist fraglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Invarianz

Spaßmaus hat geschrieben:Da frage ich mich aber, warum diese Relativität erstens bei Licht und zweitens bei Zentren von Galaxien aufhört.

Dort fängt sie erst so richtig an.

Nachhilfe erteilend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mo 1. Dez 2014, 18:51

Yukterez hat geschrieben:.........
Relativität[/url], besonders die spezielle, ist im Gegensatz zur Quantenmechanik sehr leicht zu verstehen wenn man nur die Invarianz von c akzekptiert. Der Rest ist Pythagoras!

Na ja - aber das "verstehen" der Invarianz von c ist irgendwie der "Knackpunkt". Daher würd ich persönlich eher sagen, dass die SRT sehr leicht anzuwenden ist. Das schafft jeder Mittelschüler.
Den Ausdruck "leicht zu verstehen" würde ich da aber nicht so passend finden. Zumindest wenn man dann die Konsequenzen wie LK und ZD "verstehen" will.
fallili

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Dez 2014, 18:55

fallili hat geschrieben:Den Ausdruck "leicht zu verstehen" würde ich da aber nicht so passend finden.

Vielleicht ist leicht verstehen etwas untertrieben, aber dass niemand sie verstehen würde ist dafür noch sehr viel übertriebener.

Spaßmaus hat geschrieben:Ebenfalls schräg oder weiterhin senkrecht? Ich sage eindeutig weiterhin senkrecht.

Da hat wohl einer das Rad erfunden!

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mo 1. Dez 2014, 18:57

Kurt hat geschrieben:Du redest immer von experimentell gefundenen Daten, zeig sie/diese halt einfachmal auf dann betrachten wir sie gemeinsam und versuche sie gemeinsam zu verstehen/analisieren/einzuordnen/zu erklären.
Also her damit.
Kurt
.

So wie ich es Spacerat empfohlen habe, kann ich auch Dir nur sagen, das Du einfach mal bei Wiki mit Ives-Stilwell anfängst http://de.wikipedia.org/wiki/Ives-Stilwell-Experiment.
Ab da kannst Dich dann durch weitere Experimente "durchhangeln".
fallili

Beitragvon fallili » Mo 1. Dez 2014, 19:31

Spacerat hat geschrieben:@falilli:
Ich denke, das wird ein langes Gespräch...
1. Was Chief also sagen will: "Zwei Uhren können nicht gleichzeitig langsamer als die jeweils andere gehen", womit er mMn vollkommen recht hat. Was veranlasst die Relativisten denn, annzunehmen, dass sie vom anderen Raumschiff längere Signale mit größeren Abständen empfangen werden? Man kann es ja nicht überprüfen, kein Mensch ist jemals relativ zu irgendwas wissentlich mit annähernd c geflogen. Für Relativisten ist die ZD zwar über einige Experimente bewiesen, aber z.B. ist beim Myonenexperiment z.B. nicht einem dieser Leute aufgefallen, dass niemals irgendwo die Zerfallszeit eines ruhenden Myons experimentell festgestellt, sondern nur berechnet wurde (du darfst raten, womit). Aber genau solche "Beweise" sind es, die Relativisten davon ausgehen lassen, sie würden die Uhren der anderen langsamer gehen sehen.

Obs ein langes Gespräch wird, hängt leider auch davon ab wann mir die diversen bekannten Pöbler so auf die Nerven gehen, das ich keine Lust mehr habe.

Ich fang mal damit an, dass die Zerfallszeit von Myonen sehr wohl experimentell bestätigt ist. Es gibt sogar jede Menge an Aufgaben für Praktika im Physikstudium bei denen die Myonenzerfallszeit gemessen werden soll.
( ein Beispiel von vielen: https://www-eep.physik.hu-berlin.de/teaching/lab/muonfolder/manual )
Und wenn man die Zerfallszeit von Myonen bei immer verschiedenen (bestimmbaren) Geschwindigkeiten ermitteln kann, darf man sehr wohl auf die Zerfallszeit eines ruhenden Myons extrapolieren. Da kann man daher nicht sagen - die Zerfallszeit ist nie experimentell bestimmt worden sondern nur "berechnet"..
Dann kannst dann auch sagen - der absolute Temperaturnullpunkt ist nie experimentell bestimmt worden, sondern nur "berechnet".
fallili

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Dez 2014, 19:45

Bild hat geschrieben:
fälschung.png
fälschung.png (12.04 KiB) 5677-mal betrachtet

Das Zielpublikum von Ives waren auch keine Trolle sondern Wissenschaftler.

Mich daher nicht wundernd dass Spaßratz und Mischief dabei nur "Bahnhofstoilette" verstehen,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie