Harald Maurer hat geschrieben:Wieso sollte ich wissen wollen, wie spät es in einem vorbei rasenden Raumschiff ist?
Um dir die Entscheidung zu erleichtern ob du auf ein hartes oder ein weiches Ei wettest!
Harald Maurer hat geschrieben:Und wie sollte ich es an der vorbei rasenden Uhr ablesen?
Entweder draufschaun und die Lichtlaufzeit subtrahieren oder das Logbuch im Schiff lesen sobald das Experiment vorüber ist.
Harald Maurer hat geschrieben:Bringt ja auch nichts, in dem Raumschiff ist es ja lt. SRT vorne später und hinten früher
Das macht nichts, uns interessiert nur die Stelle an der die Lampe, der Akku, der Zwilling oder der Herd steht.
Harald Maurer hat geschrieben:Deine Rechnung ergibt einen schwächeren Entladestrom im Erdsystem.
Das muss er auch. Täte er das nicht, bräuchte ich mich in der Lichtkirche gar nicht mehr blicken zu lassen!
Harald Maurer hat geschrieben:Das reicht für den Widerspruch, denn der kann nur am direkt zuständigen Amperemeter auftreten.
Das mitbewegte Amperemeter unterliegt den selben Effekten wie der Akku und zählt deshalb auch nur die Einheiten die pro dilatierter Sekunde durchfließen.
Harald Maurer hat geschrieben:Da muss der Strom durch, ehe er die Lampe betreibt...
Ein geschrumpfter Zwerg passt leicht durch eine geschrumpfte Tür.
Harald Maurer hat geschrieben:Wer hat Lust, das vorzurechnen? Man kann mit den Zahlen des Akku-Szenarios rechnen. Es wird sich ergeben, dass im Raumschiff-Ei System das Erd-Ei früher gekocht wurde aber dies ebenfalls gleich lang wie das Raumschiff-Ei im Erdsystem... Die Frage ist nur, sind jetzt beide Eier hartgekocht oder weichgekocht...
Vorrechnen könnte ich es normalerweise schon, aber leider nicht wenn dabei so ein Ergebnis herauskommen soll.
Ein hartes und ein weiches Ei erhaltend,