Highway hat geschrieben:Hier die berechneten Koordinaten.
- Code: Alles auswählen
Alternative 1: Entfernung System-R zu System-E beim einschalten der Taschenlampe 2Ls;
System-R Lampe Ein [ +2.000Ls, 0.000s]
System-R Lampe Aus [ -2.000Ls, +5.000s]
System-E Lampe Ein [ +3.330Ls, -2.667s]
System-E Lampe Aus [-10.000Ls, +11.000s]
Ergebnis: Im System-E ist die Lampe 11s-(-2.667s)=13.667s lang eingeschaltet
Alternative 2: Entfernung System-R zu System-E beim einschalten der Taschenlampe 1.2Ls;
System-R Lampe Ein [ +1.200Ls, 0.000s]
System-R Lampe Aus [ -1.200Ls, +5.000s]
System-E Lampe Ein [ +2.000Ls, -1.600s]
System-E Lampe Aus [ -8.667Ls, +9.933s]
Im System-E ist die Lampe 9.933s-(-1.6s)=11.533s lang eingeschaltet
Wo sind deine berechneten Koordinaten? Stell die doch einfach daneben. Dann ist ein eventueller Fehler doch schnell zu lokalisieren.![]()
![]()
(Und nochmal zum mitschreiben! Es geht um die Einschaltdauer der Taschenlampe!)
An Deinen Koordinatenberechnungen ist nix falsch - die Transformationen stimmen.
Kann man nachrechnen oder einfach in vorhandene Programm die x t Werte eingeben und kriegt die x' t' Werte heraus.
Wenn ich also z.B eingebe
x = 0 und t = 2 krieg ich herausgespuckt x' = 3,333 und t' = -2,6667
x = -2 und t =5 krieg ich herausgespuckt x' = -10 und t' = 11
Wie gesagt - damit ist bei Deinen Kordinatenberechnungen natürlich alles in Ordnung.
Allerdings wird nach "Deiner Methode" die ZD immer größer je weiter weg das Raumschiff ist.
Das die ZD von der Relativgeschwindigkeit abhängt ist klar - das sie auch noch vom Relativabstand abhängen soll ist mir etwas vollig Neues!
Das Problem Deiner Rechnung ist, dass die Koordinatenwerte von Dir schon falsch angenommen werden.
Ich muss x' t' Werte eingeben und krieg dann x t Werte zurück.
Mach ich mal:
Der RS-Kommandant schaltet das Licht beim passieren der Erde ein:
x' = 0 und t = 0 krieg ich herausgespuckt x= 0 und t = 0
x' = 0 und t = 5 krieg ich herausgespuckt x= 6,666 und t = 8,3333
Man sieht das Licht also 8,333 Sekunden auf der Erde
Wenn die erste Lampe aus ist, schaltet der Raumschiffkommandant noch eine zweite für 5 s ein
x' = 0 und t = 5 krieg ich herausgespuckt x= 6,666 und t = 8,3333 ( das ist ja klar)
x' = 0 und t = 10 krieg ich herausgespuckt x= 13,32 und t = 16,666
Und wieder sieht man auf der Erde das zweite Licht 8,333 Sekunden
In "meiner SRT" ist also die ZD nicht von den Relativabständen abhängig!
Muss ich sonst noch was erklären?
Wenn ich von Raumschiffsystem aus etwas 5 s leuchten lassen will und wissen will, wie es "wo anders" (also hier auf der Erde) aussieht, muss ich meine Berechnungen auch von Raumschiffsystem ausgehend machen !!!!!!!!
Für alle die nicht sofort sehen warum x' immer gleich 0 ist - wenn die Lampe im Raumschiffsystem ist und ich es vom Raumschiffsystem aus betrachte, bewegt sie sich ja nicht (hab noch keine hüpfende Lampe gesehen).
Sorry Highway - aber da wirst Du nun keinen Fehler finden.
Wenn Du im Sytem R für die Leuchtdauer eine Zeit von 5 s vorgibst, dann musst Du auch im System R den Wert für x konstant lassen.
Im System R bewegt sich die Lampe nicht - das ist offensichtlich!!!!
PS: So offen sichtlich leider auch nicht - das hat mich nun echt eine Stunde gekostet, bis mir klar wurde wo Dein Fehler liegt.

hat geschrieben:
hat geschrieben:Gerne, aber vorher solltest du noch die Koordinaten einstellen welche die 8.333s belegen - wenn du kannst! Herzlichen Dank vorab!
,
hat geschrieben:GPS beweist dass c keine Naturkonstante ist!