Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Der Holzweg ist grober Unfug - abschließender Beweis

Beitragvon Jondalar » Fr 7. Nov 2014, 07:56

Highway hat geschrieben:
zwei Inertialsystemen, BS-Erde und BS-Raumschiff

Ab hier kann man ja dann schon aufhören den Schwachsinn zu lesen......

Ist halt ein Oberchecker unser Holzweg und kennt sich hervorragend mit BS/IS aus.
Jondalar

Re: Jodelnarr - ausgewiesener Experte für Bezugssysteme

Beitragvon Jondalar » Fr 7. Nov 2014, 08:34

Highway hat geschrieben:Regen fällt überall senkrecht!

Nein, nicht überall, aber in unserem Beispiel durchaus. Ich erwarte ja nicht, dass DU da irgendeinen Unterschied erkennst........
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 7. Nov 2014, 10:04

Highway hat geschrieben:in zueinander bewegten BS,

muss einen erheblichen Defekt im Oberstübchen haben! (Der ist durchaus vergleichbar mit dem der SRT-Idioten die hier herum springen und behaupten Ströme in bewegten BS sind unterschiedlich)

Zumindest steht er mit seiner Auffassung soweit neben der Physik, dass er schlicht zur Randfigur wird.

Da kannst du krakeelen wie du willst!

Es sei denn du willst alle Vereinbarungen aus Physik und Mathematik über Bord werfen.

geistige Störung

Quatsch du also nicht von Bezugssystemen.

Du bist bestimmt eine der letzten Kompetenzen dieses Universums, auf dessen Expertise irgendjemand in der speziellen Sache zurückgreifen würde. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Einen erheblichen Defekt im Oberstübchen hat immer noch derjenige, der BS gegeneinander bewegt. Dass Du auch in tausend Jahren nicht kapieren wirst, dass es pro beschriebenem Vorgang zwar unendlich viele IS, aber nur GENAU EIN BS gibt, wundert hier wohl wirklich niemanden mehr. Rotzefrech und immer das Schandmaul ganz weit auf, aber "zwei BS gegeneinander" bewegen - ja? Du hast nicht nur nicht mehr alle Tassen im Schrank, ich glaube inzwischen in Deinem Schränckchen war noch nie auch nur eine Untertasse drin..... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Wer nicht versteht, dass ein BS ein BS und kein IS ist, hat noch nicht einmal die deutsche Sprache verstanden, von Physik brauchen wir da noch jahrelang erstmal gar nicht reden. DU fällst doch schon im Kindergarten durch die Eignungsprüfung. Du bist also noch nicht einmal eine Randfigur, Du bist bestenfalls eine Witzfigur. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, ich krakeele herum. Anscheinend hast Du neben einem völlig leeren Gehirn auch noch Wahrnehmungsstörungen wer hier herumkrakeelt bist ja doch zumeist Du. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich werfe gar nichts über Bord, ich habe nur verstanden, was ein BS ist und was ein IS ist, das ist auch keine grosse Sache, aber zumindest den Kindergarten sollte man schon erfolgreich abgeschlossen haben. Jeder normale Mensch versteht, dass sich - wenn man mal als BS den Zug nimmt - Regen und Erde gleich schnell am Fenster vorbei bewegen und damit der Regen wieder senkrecht fällt, aber von geistigen Legastenikern verlange ich sowieso nicht, dass sie auch nur einer einzigen Ausführung folgen können. Das Batterieproblem zeigt ja ganz deutlich und klipp und klar, dass Du ausschliesslich aus Defiziten und Hohlräumen bestehst, aber immer weiter unken...... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Leider hast Du keine geistige Störung, die könnte man nämlich kurieren, Deine unendliche Dummheit jedoch ist unheilbar, das liegt wohl an der physiologie Deines Vakuus im Kopf, tut mir leid, aber mit Deiner grenzenlosen Blödheit werden wir wohl noch weiter leben müssen. :D :D :D :D :D

Ich quatsche also nicht weiter von BS, weil Dich das sowieso völlig überfordert, schreib Du nur Deinen Rotz hier rein und belustige das Publikum mit Deinen Smileyarmeen und Deinen idiotischen Ansichten. :idea: :arrow: :idea: :arrow: :idea: :arrow:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hatte zugegebermassen ein kleines Problemchen meine Zeilen in die Holzweg-Smiley-Sprache zu transferieren, aber ich hoffe, Du verstehst meine Übersetzung in Smileys - etwas anderes kann man ja von Dir schon gar nicht erwarten.

:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 7. Nov 2014, 10:25

Holzweg hat geschrieben:Strunzblöde Antwort! Es existiert immer nur genau ein BS! Hahahahaha..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dass Dich das sicher überfordert habe ich schon erwähnt, ja?

Genau, strunzdumme Antwort mal wieder von Dir.

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jondalar

Re: SRT ist grober Unfug - abschließender Beweis

Beitragvon fallili » Fr 7. Nov 2014, 10:38

Highway hat geschrieben:Der Sachverhalt ist, entgegen allen unqualifizierten Aussagen und des permanenten Störfeuers von Dummfuckel und seinen Krabbelgruppenmitgliedern, ziemlich einfach zu durchschauen.

Ausgangslage:
In zwei Inertialsystemen, BS-Erde und BS-Raumschiff, werden völlig symmetrische Situationen hergestellt. In jedem BS befindet sich je eine Taschenlampe in Ruhe, die im anderen BS dann natürlich bewegt ist. Die Bezugssysteme bewegen sich gegeneinander mit einer Relativgeschwindigkeit von 0,8c. Die jeweilige Taschenlampe wird, betrachtet aus dem jeweiligen Ruhesystem, z.B. BS-Raumschiff, für die Dauer von 5s eingeschaltet. Durch leichte Rechnung erhält man dann die Zeitdauer die die selbe Taschenlampe im BS-Erde eingeschaltet ist. Dort leuchtet die Taschenlampe nun 3s.

Physik hat geschrieben:Wenn eine Batterie entladen wird, dann erfolgt dies, auch in der SRT, für beide Bezugssystemen nach den gleichen physikalischen Gesetzen.

Diese Gesetze formulieren sich mathematisch wie folgt:

SRT226.PNG

Ich erkenne mal an dass Du Dir da Mühe gibst und ein Szenario vollständig aufbaust.
Allerdings frag ich mich schon, warum Du das dann so unvollständig interpretierst / aufbaust.
Du hast hier 2 Ströme angegeben. Das ist leider etwas wenig.

Daher nochmal von vorne:
1) Im Raumschiff leuchtet eine Lampe 5 s lang mit der Stromstärke I(R).
2) Auf der Erde leuchtet eine Lampe 5 s lang mit der Stromstärke I(E).
Da diese beiden Lampen und deren Situation ( Spannung, Widerstand) identisch sein sollen ist mal I(R) auch I(E).

Dann kann man die Systeme aber auch aus den jeweils anderem System beurteilen.

Das ist dann überhaupt nicht mehr ganz so trivial.
1) Eine Möglichkeit besteht darin, einfach mittels Fernglas von der Erde aus das bewegte Amperemeter und eine daneben stehende Uhr zu beobachten. Das einzige was man sehen wird ist, dass da eine Uhr existiert die 5 s weitertickt und während der ganzen Zeit bleibt das Ampermeter konstant bei seinem Wert I(R).
Wegen der Lichtlaufzeiten und SRT würde man aber auf einer auf der Erde stehenden Uhr natürlich merken, dass diese Beobachtungsphase auf der Erde nicht 5 s lang dauert. Der genaue Wert wurde auch schon im Thread "Wie lange leuchtet ein Laserpointer" ausgerechnet - mag nicht nachsschaun aber ich glaube es waren 5/3 also 1,6666 Sekunden wenn sich das Raumschiff mit 0,8 c auf die Erde zubewegt.
Diese Beobachtungsmethode sagt mal nicht viel aus.

2) Eine weitere Möglichkeit ist es, das System noch komplizierter zu machen und die Stromkreise mit Amperemeter mit langen Kabeln mit dem Stromkreis des jeweils anderen Systems zu verbinden.
Damit gibts aber dann 4 zu beachtende Ströme.

I(Rr) Strom der Raumschifflampe im Raumschiff gemessen
I(Re) Strom der Raumschifflampe auf der Erde gemessen
I(Ee) Strom der Erdlampe auf der Erde gemessen
I(Er) Strom der Erdlampe im Raumschiff gemessen

Auch das ist hier diskutiert worden und das Ergebnis war, das dann eben das Amperemeter im Raumschiff logischerweise 5 s lang 1 A anzeigt, während das Ampermeter des selben Stromkreises auf der Erde dann 8,33 sek lang 0,6 A anzeigen würde.

Hier ist zu beachten, dass ich von 2 Stromkreisen rede. Ich mag nicht zeichnen aber es ist leicht vorstellbar.
Im Raumschiff Batterie- Schalter (damit 5 s eingeschaltet wird) - Lampe - Amperemeter - dann langes Kabel zu einem Ampermeter auf der Erde.
Und dann das selbe von der Erde aus nochmals: Also Batterie - Schalter etc.

Eine interssante Frage ( die möglicherweise nur Yukterez richtig beantworten kann) wäre, was passiert wenn nur ein Stromkreis existiert.
Also:
Im Raumschiff Batterie- Schalter (damit 5 s eingeschaltet wird) - Lampe - Amperemeter - dann langer Draht zur Erde - wieder Schalter - Lampe - Amperemeter - Draht zum Raumschiff zurück.

Kann man nun durch Umlegen der beiden Schalters für 5 s ( sowohl auf Erde als auch im Raumschiff, der Zeitpunkt des Einschaltens soll für beide IS synchronisiert sein) die daneben befindlichen Lampen 5 s zum leuchten bringen.
Ich bin überzeugt, dass dies nicht möglich sein wird, kann aber die Erklärung dafür nicht so einfach "aus dem Ärmel schütteln". Da schlägt dann wieder einmal die RdG zu und daher ist die Erklärung nicht mit wenigen Worten vermittelbar (ich schaffs zumindest nicht).

Wär vielleicht eine interessante Denksportaufgabe für Yukterez wie lange dann welche Lampe leuchtet (ich weiß, für mich auch eine interssante Aufgabe und ich werds ja auch versuchen, brauch da aber Zeit die ich hier in Österreich nicht habe), .
fallili

Beitragvon Jondalar » Fr 7. Nov 2014, 10:52

Highway hat geschrieben:
Hahahahahahahahahaaa..... Gelächter, Schenkel klopfen..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bevor du dich weiter bis auf die Knochen blamierst, solltest du vielleicht nochmal einen Blick hier hinein werfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugssystem

Das sollte ausreichend erhellend wirken! Obwohl man weiß bei so "Experten" wie dir ja nie. :evil:

Jodelnarr hat geschrieben:...Es existiert immer nur genau ein BS!...
Hahahahaha.....Ich hau mich weg!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Willst heute unbedingt wieder den Klassenkaspar raushängen lassen, ich merke es schon.

Obwohl Du das nicht einmal einsehen würdest, wenn Du KÖNNTEST, blamierst Dich DU gerade bis auf die Knochen.

Schauen wir doch mal, was Wiki dazu gleich am Anfang weiss:

Ein Bezugssystem ist in der Physik ein raum-zeitliches Gebilde, das erforderlich ist, um das Verhalten ortsabhängiger Größen eindeutig und vollständig zu beschreiben. Insbesondere kann die Lage und Bewegung von physikalischen Körpern nur relativ zu einem Bezugssystem angegeben werden.[1] Es wird definiert, indem man einen Bezugspunkt wählt und die Raumrichtungen festlegt, sowie einen physikalischen Prozess für die Zeitmessung bestimmt. Dadurch ist automatisch festgelegt, was unter „Ruhe“ und „Bewegung“ jeweils zu verstehen ist. Dies ist notwendig, weil verschiedene Beobachter denselben physikalischen Vorgang unterschiedlich beschreiben. Beispielsweise könnte ein Autofahrer behaupten, dass ihm ein Baum entgegenkommt, während ein Fußgänger am Straßenrand die Situation genau umgekehrt beschreibt.

Dann schauen wir doch mal dazu, was der Jondalar dazu weiss:

pro beschriebenem Vorgang zwar unendlich viele IS, aber nur GENAU EIN BS

Aber ich erwarte dabei natürlich immer noch nicht, dass so ein hohles, gackerndes Huhn wie Du das versteht, daher beende ich das hier und jetzt - glaub was Du willst, bepiss Dich vor Lachen, und setz Dir weiterhin die Narrenkappe freiwillig auf.

Jondalar

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon fallili » Fr 7. Nov 2014, 11:13

Man sieht - simple Gemüter sind leicht zu erheitern.
fallili

Beitragvon Jondalar » Fr 7. Nov 2014, 11:20

fallili hat geschrieben:Man sieht - simple Gemüter sind leicht zu erheitern.

Ja, aber so lange der Holzweg uns dabei auch erheitert ist das ja ok. Einer muss halt immer der Klassendepp sein - keine Ahnung warum...
Jondalar

Beitragvon fallili » Fr 7. Nov 2014, 11:41

@Spacerat
Du gehst davon aus,dass es im Kabel keinen "Dopplereffekt" gibt und da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung.

Das Kabel überträgt Energie - ist ja mal bekannt.
Wir können Energie auch mit Strahlung übertragen - auch bekannt.
Warum soll eine Möglichkeit der Energieübertragung von der Anderen irgendwie anders / ausgezeichnet sein ?
Bei elmag. Strahlung wird die ZD durch geringere Frequenz ausgeglichen und die Energiebilanz stimmt.
Bei Übertragung durch Strom wird die ZD durch weniger Stromstärke ausgeglichen sonst würde die Energiebilanz ja nicht stimmen.
Daher bin ich wirklich davon überzeugt, dass es ein Äquivalent zum Dopplereffekt auch für die Energieübertragung mittels Kabel geben muss.
Yukterez ist noch dabei dies irgendwie aufzuzeigen - mir ist noch nicht klar, wie man sich so was vorstellen könnte.

Die simple Anschauung, dass 3 s lang Stromfluss im bewegten System auch 3 s lang Stromfluss in unbewegten System entspricht, kann nicht stimmen - das würde ja bedeuten, dass die Uhren in relativ zueinander bewegten Systemen synchron gehen müssen.

Ich weiß, das würde hier einige freuen weil das dann wirklich der SRT widerspräche.
Da in 100 Jahren noch niemand einen solchen relativ einfachen und offensichtlichen "Beweis" gegen die SRT gefunden hat, glaub ich ganz und gar nicht, dass es hier nun mit diesem "Strombeispiel" gelungen sein sollte. (Highway glaubt das natürlich, er überlegt sich sicher schon was er mit dem Geld für den Nobelpreis anfangen soll).
fallili

Beitragvon fallili » Fr 7. Nov 2014, 12:17

@Highway
Wenn Du so superschlau bist, dann gib auch die Erklärung ab.
Einen, auf alles zutreffenden und damit aussagelosen, Tip abgeben kann jeder.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie