Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon julian apostata » Mo 20. Okt 2014, 11:34

Yukterez hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Y wird entweder keine Stellung beziehen oder nur ausweichendes blabla bringen.

Weder noch, ich werde dir höchstens einen Link geben, denn mehr hast du nicht verdient.

viewtopic.php?p=80533#p80533,

Bild

Sag ich doch. Da kommt nur ausweichendes blabla. Bei 0,8*c ist der y-Faktor 1/0,6 und nicht 3!

das macht bei der waagrechten Lichtuhr im Raumschiff:
3 s Vorwärtstakt 3 s Rückwärtstakt

im Erdsystem gemessen
9s Vorwärtstakt 1 s Rückwärtstakt

nach Y-Theorie
5s Vorwärtstakt 5 s Rückwärtstakt

Die SRT kommt zu ihrem Ergebnis durch Anwendung der Lt.

Welche Transformation verwendet die Y-Theorie? Auf eine Antwort werden wir vergeblich warten, weil doch nur wieder ausweichendes blabla kommen wird.
julian apostata

Beitragvon julian apostata » Mo 20. Okt 2014, 12:38

Yukterez hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Ich habe die Rechenaufgabe hier gelöst. viewtopic.php?f=6&t=676&start=0

Sei nur froh dass ich den Scheiß nicht gelesen habe, sonst hätte ich dir schon viel früher die Unterhose über die Ohren gezogen!

Na, dann mach dir mal lieber Sorgen um deine eigene Unterhose.

Hier hast du nochmal die Gleichung für den Weg den ein Photon in der Lichtuhr nimmt (Schluss der 5.Zeile)

Bild

Für den Hinweg nimmst du den Winket alfa für den Rückweg alfa+180°.

Hin und Rückweg sind in K nur für alfa=90° und alfa0=270° identisch, weil dann der Kosinus wegfällt.
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Mo 20. Okt 2014, 16:31

julian aprostata hat geschrieben:Bei 0,8*c ist der y-Faktor 1/0,6 und nicht 3!

A jetzt auf einmal, gell Bild
Aber die "Lebensdauer" deines Photons willst du immer noch verdreifacht haben, oder was? Bild

julian aprostata hat geschrieben:Hier hast du nochmal die Gleichung für den Weg den ein Photon in der Lichtuhr nimmt (Schluss der 5.Zeile)

Deinen verquirlten Spam lese ich mir nicht mal durch, du Dilettant! Bild

Das was du auf 10 Metern nicht schaffst in einer Zeile erledigt habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Mo 20. Okt 2014, 22:27

@alle Änhänger der Y-Theorie (=SRT ohne RdG)

http://de.wikibooks.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie:_Teil_IV#Uhren_und_Ortskoordinaten_in_beiden_Systemen

Bild

System K' (oben) bewegt sich also nach rechts gegenüber K (unten)

In K reiche eine elektromagnetische Welle von x=0 bis x=600 m

In K' reicht sie von x'=0 bis x'= 1200 m
ist also doppelt so lang wie in K

weil bei x' =750 Meter ist das rechte Ende der Welle ja erst 1,5 us bevor das linke Ende sich bei x'=0 befindet.

Also erst 1,5us später kann man Wellenanfang und Wellenende in K' gleichzeitig messen. Und da ist halt das Wellenende bei x'=1200 Meter angelangt.

Mit einer ähnlichen Überlegung kann man auch zeigen, dass die Welle nur 300 Meter in K' lang ist, wenn sie nach links läuft.

Aber das überlass ich mal euch.

Und die Y-Theorie Anhänger sollen mal zeigen, wie sie den relativistischen Dopplereffekt ohne RdG erklären wollen.

Highway hat geschrieben:
Susanne Klickerklacker hat geschrieben:...

aus

Susanne.Klickerklacker.010.PNG

folgt dann:

t=sqrt(x²+y²)/c oder c*t=sqrt(x²+y²)! Grandios! :lol:

Wo steckt sein Fehler? Jemand eine Idee? :mrgreen:

Dann zeigt mir mal, wo mein Fehler steckt. Nach SYT ist die Rechnung natürlich falsch, weil RdG nicht berücksichtigt wird.

Nach SRT ist sie richtig!
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Di 21. Okt 2014, 02:32

julian aprostata hat geschrieben:x' =750 Meter 1,5 us 300 Meter

Glaubst du wirklich dass irgendwer diesen Kauderwelsch mit irgendwelchen exotischen Sekundenbruchteileinheiten auch nur grob überfliegt?

julian aprostata hat geschrieben:Und die Y-Theorie Anhänger sollen mal zeigen, wie sie den relativistischen Dopplereffekt ohne RdG erklären wollen.

Wurde alles schon nach Newton und nach Einstein sowohl mit -0.866c als auch mit ±0.8c vorgerechnet, und zwar mehrfach. Alles deppeneinfach!

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Di 21. Okt 2014, 10:57

Yukterez hat geschrieben:Glaubst du wirklich dass irgendwer diesen Kauderwelsch mit irgendwelchen exotischen Sekundenbruchteileinheiten auch nur grob überfliegt?

Ich persönlich würd's nicht tun. Ich würde die Grafik aber mal ganz genau unter die Lupe nehmen um dem Autor zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat...

...aber nur um dann am Ende frustriert fest zu stellen.

"Scheiße, das Arsch hat ja doch recht!"

Yukterez hat geschrieben:Wurde alles schon nach Newton und nach Einstein sowohl mit -0.866c als auch mit ±0.8c vorgerechnet, und zwar mehrfach. Alles deppeneinfach!

Das steht aber keine Ableitung, sondern nur die Formel für den Dopplereffekt, die du nicht begründen kannst. Also, wo bleibt deine Ableitung ohne RdG?

Bild

Yukterez hat geschrieben:Wenn das Photon in S'→t'=3sek lebt, dann lebt es in S→t=5sek lang,

Und wenn diese Aussage zuträfe dann müssten sich zum Zeitpunkt t=5 die Koordinaten x=5 und x'=3 gegenüberstehen.

Es stehen sich aber x=5 und x'=1,8 gegenüber.

Zum Zeitpunkt t=9 stehen sich x=9 und x'=3 gengenüber.

Und bei x'=3 sind genau 9s *0,6s=5,4s vergangen, also von t'=-2,4s auf 3s

Gestartet ist das Photon aber bei x'=0 t'=0.

Auf allen Uhren sind also in K' 5,4 s vergangen, trotzdem hat das Photon nur 3 s gelebt.

Genau das Ergebnis kannst du auch im interaktivem Minkowskidiagramm nachstellen.

http://cms.uni-konstanz.de/fileadmin/physik/nielaba/lehre/mechanik/relativ/Relativ.html

Und jetzt soll sich mal derjenige melden, der das Y-Ergebnis erhält, wenn er im Relativsystem die Koordinaten 0,0 und 3, 3 eingibt.

Y wird's nicht tun, weil er ein getarnter SRT-Kritiker ist, der Angst vor der SRT hat.
julian apostata

Beitragvon julian apostata » Di 21. Okt 2014, 12:43

Mir fällt grad ein, man kann die Sache auch einfacher sehen. Also liegende Lichtuhr, alfa = 0° und 180°

Bild

Beide Spiegel sind in K' 3 LS entfernt. In K wird die Strecke 1,8 LS gemessen.

Jetzt geht es in K darum einen Spiegel einzuholen der mit 0,8 * c voraus rast. Die Abstandsverringerung zwischen Spiegel und Photon beträgt als 0,2 *c

Und 1,8 Ls/9s =0,2*c

Beim Rückweg kommt nun ein Spiegel mit 0,8*c entgegen. Abstandsverringerung 1,8*c

Der Rückweg dauert nur 1 s

Beide Wege in K' jeweils 3 s.

Bild

Und (III) t=t'/wurzel(1-v²/c²) gilt nur, wenn x'=0

Nur in der SYT wird eben x' immer 0 gesetzt auch wenn sich ein Ereignis nicht bei x'=0 abspielt.

Vielleicht sollte unser Doppelagent 00Y einen Extrathread für die SYT eröffnen, weil hier geht es um die SRT.
julian apostata

Apostata gegen der Rest der Welt

Beitragvon Yukterez » Di 21. Okt 2014, 20:19

Crackpot Apostata,

julian aprostata hat geschrieben:Das steht aber keine Ableitung, sondern nur die Formel für den Dopplereffekt, die du nicht begründen kannst.

Der Teil 1-β ist durch Newton begründet und der Teil mit γ durch Pythagoras. Mehr ist da nicht.

julian aprostata hat geschrieben:Vielleicht sollte unser Doppelagent 00Y einen Extrathread für die SYT eröffnen, weil hier geht es um die SRT.

Sowohl der Threadersteller als auch der Forenadministrator sind aber dummerweise meiner Meinung.

Dich als unbelehrbar abstempelnd,

Bild
Yukterez

Chief eilt Apostata zu Hilfe

Beitragvon Yukterez » Di 21. Okt 2014, 20:36

Chief hat geschrieben:Bild

Na, immer noch besser als wenn du meiner Meinung wärst!
Nicht mit Apostata tauschen wollend,

Bild

PS:

aprostata hat geschrieben:Doppelagent 00Y

Das ist zwar sehr lustig für mich Bild
aber auch recht peinlich für dich Bild

aprostata hat geschrieben:Und jetzt soll sich mal derjenige melden, der das Y-Ergebnis erhält

Mein Ergebnis war, ist und wird immer dieses sein. Ich würde also eher sagen dass sich jetzt mal derjenige melden soll, der ein anderes Ergebnis erhält (außer Highway oder Chief)!
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Mi 22. Okt 2014, 08:59

http://de.wikibooks.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie:_Teil_I#Zweites_Gedankenexperiment

Wenn zwei Ereignisse für einen Beobachter gleichzeitig sind, kann für einen anderen Beobachter das eine der beiden Ereignisse früher oder später als das andere stattgefunden haben, je nach der Richtung der Bewegung des zweiten Beobachters relativ zum ersten. Diese Tatsache wird als die »Relativität der Gleichzeitigkeit« bezeichnet

Und dieses Gedankenexperiment führen wir mal mit 0,8*c durch

Bild

t=0 x=-3 t'=+4 x'=-5 (linker Blitzeinschlag)
t=0 x=+3 t'=-4 x'=+5 (rechter Blitzeinschlag)

Bild

t=3 x=0 t'=5 x'=-4 (2 Blitze werden in S und S' registriert)

Wenn aber die Blitze in S gleichzeitig in O registriert werden so geschieht das Zusammentreffen der Photonen in S' links von O'

Waren die Meldephotonen in S 3 s unterwegs, so kann das in S' nicht der Fall sein.

Das rechte Photon musste in S' 8s vor dem linken Photon gestartet sein. Und beim Zusammenprall hat das linke Photon 1s und das rechte Photon 9 s gelebt.

Zumindest nach Aussage der SRT.

Und was sagt die SYT?

Hat ein Teilchen in S eine Lebensdauer von 3s so lebt es in S' 1,8s.
Es gibt also in der SYT keine RDG.

Aber vielleicht erklärt uns der Begründer der SYT noch (Mister Drehmoment), wie dann trotzdem eine Konstanz von c zustande kommt.
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie