Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jondalar » Do 2. Okt 2014, 06:36

Spacerat hat geschrieben:Hmm... ja, schon. Was aber die ART/SRT angeht, so impliziert die These dieser Theorie schon etwas, wogegen sich ein jeder Verstand nunmal von Natur aus stäubt, nämlich Zeitreisen.
"Wenn sich etwas nicht im Raum bewegt, bewegt es sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit. Bewegt es sich im Raum, wird dessen Bewegung in der Zeit langsamer."
Das allein reicht schon zur Kritik und zwar ohne, dass man groß in der Materie drin stecken muss.

Für den normalen Menschenverstand ist Zeit aber etwas Eichbares, ......während einer Rechnung (wie in der SRT) zu ändern.

Anscheinend funktioniert die SRT deswegen auch nur mit unbeschleunigten, gradlinigen Bewegungen.

Gravitation aber ist eine Beschleunigung und so kommt man von der SRT zur ART, wo die in der SRT erdachte Raumzeit gekrümmt wird und damit die Ursache dieser Beschleunigung erklärt wird (Raumzeit als Tuch o.ä. welsches durch Massen vertieft wird).

Rechnen kann man damit aber nicht mehr und man ist wieder auf Newton, Kepler usw. angewiesen.

Was noch im höchsten Maße unlogisch ist, das sich nichts schneller als das Licht bewegen kann, weil nach Aussage der SRT die Zeit dann rückwärts laufen müsste. Aber Gravitation ist, wie gesagt, eine Beschleunigung. Wenn nun ein Körper bereits mit LG auf einen massiveren Körper zufliegt, weil er von diesem angezogen wird, wird sich dieser Körper mit Sicherheit zunehmend schneller bewegen und zwar bis er auf dem massiveren Aufschlägt. Er wird dadurch keineswegs schon aufgeschlagen sein, während er noch fliegt und die Gravitation des massiveren Körpers wird mit Sicherheit auch keine Rücksicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzung des kleineren nehmen.
Fazit: Egal, wie gut man sich in der SRT auskennt oder nicht, es gibt definitiv Grund zur Kritik!

Und noch was...
Man muss Newton ja nicht rigoros wiederlegen. Nur eine zusätzliche Gesetzmäßigkeit als Ersatz für die Gravitationskonstante finden. Ob man Gravitation dann als Raumzeitkrümmung betrachten will oder als Folge der EM-WW ist dabei herzlich egal, denn faktisch ist Gravitation allgegenwärtig, universumweit per Gravitationsgesetz nur leider nicht vertretbar. Für das coulombsche Gesetz dürfte das selbe gelten, nur halt bezogen auf die Feldkonstante.

Ja, der Verstand kann einem manchmal ganz wilde Streiche spielen. Mein Verstand sagt mir auch, dass die Sonne um die Erde kreist, aber anscheinend ist das ein Trugschluss. Abgesehen davon implizieren die RT nicht per se Zeitreisen, da muss man auch aufpassen, ob man eben darüber Bescheid weiss, oder nur populärwissenschaftliche Youtube-FIlmchen gesehen hat. Zunächst mal - wenn wir den RTen folgen - gibt es keine Zeitreisen. Da Materie nicht auf c beschleunigt werden kann, wirst Du nicht in den Bereich kommen, in dem Dein Zeitpfeil aus den positiven Koordinaten heraus wandert. Wenn Du einfach ein ganz normales rechtwinkliges Koordinatensystem nimmst und auf einer Achse den Weg (Raum), auf der anderen die Zeit aufträgst, wirst Du dieses KS nicht verlassen können, Du bewegst Dich also immer nur in die Zukunft. Mal langsamer, mal schneller, aber Du kannst nicht in die Vergangenheit reisen. Selbst, wenn Du Dich mit relativistischen v bewegst, landest Du am Ende in der Zukunft und kommst nie wieder in "Deine " Zeit zurück. Ein wenig muss man also schon in der Materie drin stecken, sonst kommt halt SciFi heraus und keine Wissenschaft.

Ja, eben, für den normalen Menschenverstand. Für den - ohne Wissenschaft und Technik - bewegt sich ja auch die Sonne um die Erde.

Auch das ist nicht ganz richtig. Es gibt Lösungen für beschleunigte Systeme auch in der SRT, aber die sind etwas schwerer zu berechnen, das würde jetzt auch zu weit führen, Dir das zu erklären. Für den Alltagsgebrauch hat die SRT nur unbeschleunigte ISse.

Naja, dass die Gravitation eine Beschleunigung ist wird sich schwer abstreiten lassen. Wie man die dann erklärt ist natürlich austauschbar, aber es muss schon mehr her, als nur das Gefasel von Jan. Auch Deine lila Felder sind sehr unbefriedigend, das haben wir ja schon angeschnitten, aber da wolltest DU nicht mehr weiter diskutieren.

Selbstverständlich kann man damit rechnen, warum sollte es denn die Formeln und deren Anwendungen geben, wenn man gar nicht damit rechnen kann ? ? ?

Das mag unlogisch sein, aber es ist halt ein Postulat das innerhalb der RT gültig ist. Wenn man die RT ablehnt, gilt das natürlich nicht, aber das wäre wieder zu quantifizieren. Natürlich kann und darf man auch kritisieren, aber wenn man gar nicht weiss, was an welcher Stelle mit welchen Postulaten und wie und wo gefordert ist, kommt man leicht mal in ganz flaches Fahrwasser. Ich würde nicht behaupten, dass man die RT nicht verstehen kann, im Prinzip kann das jeder auch ohne mathematische Kenntnisse, aber man muss sich trotzdem intensiv damit beschäftigen und sollte dabei auf Youtube oder Internetforen verzichten. Es gibt Literatur, die mit nur ganz wenig notwendiger Mathematik auskommt, da kann man schon durchaus auch eine Ahnung bekommen. Von Raphaels Dogmen oder YT bekommt man bestenfalls Verwirrung. Es gibt also sicherlich Grund zur Kritik, die übe ich ja auch, aber je weniger Du Dich damit auskennst, desto schneller kann man Dich auch wieder aushebeln. Wenn man gleich so richtig gar nichts weiss wie Jan, macht man sich halt eher zum Kaspar, das hat mit Kritik nicht viel zu tun, das ist Comedy, und dazu noch schlechte.

Ja, wie man Gravitation betrachtet ist zunächst mal völlig egal, aber man muss mit dieser Erklärung auch arbeiten und rechnen können. Ein "das ist halt so" reicht für Planetenbahnen, Raumfahrt - überhaupt Kosmologie - einfach nicht aus. Wenn Ihr alle es nicht einmal schafft, wenigstens 3 Monde mit EM-WW zu berechnen, ist das bestenfalls noch eine gute Idee, aber in jedem Fall unbrauchbar. In der Schule würde man Eure "Theorie" mit Mangelhaft bis Ungenügend benoten. Stellt was auf die Beine, entwickelt Formeln, schafft Modelle, dann kann man ja darüber diskutieren, aber wenns schon an den Grundlagen scheitert, wird's halt immer schwerer.
Jondalar

Beitragvon All » Do 2. Okt 2014, 07:46

Spacerat hat geschrieben:Ich sag mal: 3:0 für mich!

Könnten das nicht auch Eigentore sein? Dann wäre das 3:0 nur eine Sache der Auslegung.

@ Jondalar

Kritiker akzeptieren in der Regel schon die einfachen Grundlagen (Postulate) eines Systems (Theorie) nicht. Am Anfang ist da schon Ende. Daraus egibt sich schon eine ganz andere Betrachtungweise in Bezug auf die gesetzten Strukturen, die den Postulaten folgen.

Wenn man daraus schließt, dass Kritker blöd sind, dann stimmt das für jeden, der die Grundlagen des Anderen nicht akzeptiert.
Zuletzt geändert von All am Do 2. Okt 2014, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
All

Beitragvon Jan » Do 2. Okt 2014, 09:21

EM-WW = Realität, physikalische Grundkraft
= funktioniert im Mikro- bis Makrokosmos

ART = bestehend aus Postulaten, Annahmen, Vorhersagen, Subtheorien wie Inflationstheorie, mathematischen Formeln, Feldgleichungen, die nur auf dem Papier funktionieren
nichts ist bewiesen = weder Urknall, DM, DE, Gravitation inkl. Graviton, Rotverschiebung des Lichtes, beschleunigte Expansion des Universums,
Probleme mit Definitionen = von Raum und Zeit, kein Bezug zur Realität, mit physikalischer Grundkraft inkompatibel

EM-WW : ART 5 : 0 (3 Eigentore)
Jan

Beitragvon Jondalar » Do 2. Okt 2014, 09:32

Spacerat hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Es gibt Lösungen für beschleunigte Systeme auch in der SRT, aber die sind etwas schwerer zu berechnen, das würde jetzt auch zu weit führen, Dir das zu erklären.
Du musst mir da nichts erklären, eine Lösung ist mir da schon geläufig und diese reicht völlig (man multipliziert z.B. die Beschleunigung mit dem Zeitabschnitt eines Vorgangs, so wird es eine "Ersatzgeschwindigkeit"). Spacerat 1 : Relativisten 0.

Jondalar hat geschrieben:Auch Deine lila Felder sind sehr unbefriedigend, das haben wir ja schon angeschnitten, aber da wolltest DU nicht mehr weiter diskutieren.
Warum sollte ich mich ständig wiederholen, wenn Erklärungen eh' nur auf Unverständnis stossen? Ihr habts nicht verstanden und gut ist. Spacerat 1 : Relativisten 0.

Jondalar hat geschrieben:Selbstverständlich kann man damit rechnen, warum sollte es denn die Formeln und deren Anwendungen geben, wenn man gar nicht damit rechnen kann ? ? ?
Dann nenn mir eine Formel der ART. Feldgleichungen? Newtonsches Gravitationsgesetz? Gab es alles schon vorher. Selbiges gilt für die Lorentztransformation, welche Bestandteil der SRT ist. Spacerat 2 : Relativisten 0.

Jondalar hat geschrieben:Das mag unlogisch sein, aber es ist halt ein Postulat das innerhalb der RT gültig ist.
Eben. Innerhalb der RT. Innerhalb der RT ist, wie es oben schon steht, die Zeit auch anders definiert. "Zeit ist das was die Uhr anzeigt." und nicht das, was kontinuierlich vergeht. Spacerat 3 : Relativisten 0.

Ich sag mal: 3:0 für mich!

Ja, hast recht, wir haben Dich völlig unterschätzt. Eigentlich dachten wir, Du könntest nicht bis 3 zählen, aber bis 3 langt es ja doch noch. Jetzt müssen wir nur noch die 4 lernen, dann kommt auch irgendwann mal 4D-Spacetime.

:lol: :lol: :lol: :lol:
Jondalar

Beitragvon Jan » Do 2. Okt 2014, 10:59

Hat das mit den bewegten Ladungen und den Bezugssystemen jeder verstanden?
Jan

Beitragvon Manamana » Do 2. Okt 2014, 11:18

Jan hat geschrieben:Hat das mit den bewegten Ladungen und den Bezugssystemen jeder verstanden?

Mal überlegen
Eine Elementarladung ist bewegt und gleichzeitig ruht sie. Das ist eine Frage des gewählten Bezugssystems.

Das ist ausnahmsweise richtig, aber deswegen noch lange kein toller Einfall, gilt schließlich schon seit Newton/Galileo und auch immernoch in der SRT.
Das heißt es wirken gleichzeitig mehrere Bezugssysteme auf die Elementarladung.

Absolut sinnlos, ein Bezugssystem wirkt auf nichts, ein Bezugssystem entspricht einem hypothetischen Beobachter, der unbeteiligt beobachtet.
Die EL hat dann eine Wellenform, wenn sie sich durch das Magnetfeld des Bezugssysstems bewegt.

Wellenform? Was soll das nun wieder heißen? und wo kommt auf einmal das Magnetfeld her durch das die Ladung sich bewegt, eben waren wir doch nur bei der Wahl eines Bezugsystems?
Gleichzeitig ruht die EL wenn sie sich mit gleicher Geschwindigkeit und Richtung des anderen Bezugssystems bzw. Magnetfeldes mitbewegt.

Dir ist klar das Bezugssystem und Magnetfeld nicht das gleiche sind oder?
Das heißt, wenn die EL ruht dann schwingt die EL im gleichen Rhytmus wie das Bezugssystem.

DIe EL schwingt? Das Bezugssystem schwingt? Nochmal frage ich mich ob du weißt was ein Bezugssystem ist.
Das wäre dann der Fall, wenn die EL z.B. Bestandteil des Magnetfeldes des Bezugssystems ist.

EL Bestandteil eines Magnetfeldes? Diesen Kauderwelsch kann ich auch nicht interpretieren.
Manamana

Beitragvon Jan » Do 2. Okt 2014, 11:34

Für alle Dumpfbacken hier im Forum.

Mit dem Thema hatte sich Albert Einstein intensiv befaßt. :lol:

„Albert Einstein – Zur Elektrodynamik bewegter Körper“
Zuletzt geändert von Jan am Do 2. Okt 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon Manamana » Do 2. Okt 2014, 11:35

Jan hat geschrieben:Mit dem Thema hatte sich Albert Einstein intensiv mit befaßt. :lol:

Ja und?
Er hat aber nicht das Geschwurbel produziert das du gepostet hast.
Manamana

Beitragvon Jondalar » Do 2. Okt 2014, 15:40

Spacerat hat geschrieben:Denkst du, nur weil dort 4 Punkte stehen, müssen diese auch verteilt werden? Ich war mal gnädig und habe euer Unverständnis deswegen gar nicht gewertet, statt auch diesen Punkt an mich zu verteilen. Das kreidest du mir jetzt an? Herzlichen Glückwunsch. Das nächste mal, mach ich keine Gefangenen.

Wenn man sie mit jeweils 1:0 anführt, zählt man sie idR auch zusammen, wenn man denn bis 4 zählen kann....

Was soll ich denn sonst auch auf Dein Wischiwaschi-Geschwurbel antworten? Ich versuch mal, so vernünftig wie möglich zu antworten, aber wundere Dich nicht.

Spacerat hat geschrieben:Du musst mir da nichts erklären, eine Lösung ist mir da schon geläufig und diese reicht völlig (man multipliziert z.B. die Beschleunigung mit dem Zeitabschnitt eines Vorgangs, so wird es eine "Ersatzgeschwindigkeit").

Warum sollte ich mich ständig wiederholen, wenn Erklärungen eh' nur auf Unverständnis stossen? Ihr habts nicht verstanden und gut ist.

Dann nenn mir eine Formel der ART. Feldgleichungen? Newtonsches Gravitationsgesetz? Gab es alles schon vorher. Selbiges gilt für die Lorentztransformation, welche Bestandteil der SRT ist.

Eben. Innerhalb der RT. Innerhalb der RT ist, wie es oben schon steht, die Zeit auch anders definiert. "Zeit ist das was die Uhr anzeigt." und nicht das, was kontinuierlich vergeht.

Nein, DIR muss man nichts erklären, weil Du ja schon der Obererklärbär bist. Keine Argumente, keine Lösungen, aber alles ist Scheisse, ausser Deinen Ergüssen - hatten wir ja schon. Wie, EIN Geisterfahrer, es sind 1000ende.........

Ja, wir haben es nicht verstanden - alles klar. DU wirfst Relativisten vor, sie würden damit argumentieren, dass einer die RT nicht verstanden hat wenn er sie kritisiert, aber wenn einer DICH kritisiert, hat er Dich nicht verstanden - AHA. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen oder?

Dass DU keine Formeln kennst, die auf RT basieren wundert mich nicht im Geringsten, dazu müsste man denn die RTen schonmal verstanden haben. Ich könnte Dir da durchaus ein paar nennen, aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Du doch eher in Jans Nähe ein zu ordnen bist mit Deinem Troll-Geschwurbel ohne Inhalt und ohne Grundlagen. Hast Du denn nun schon eine Lösung für die 5 Monde oder denkst Du immer noch lila?

Ja, natürlich innerhalb der RT. Soll ich die RT ableiten aus Aristoteles oder mit Keppler widerlegen oder wie stellst Du Dir das denn vor? Natürlich gilt eine Theorie immer nur in ihrem Gültigkeitsbereich, sonst wäre es die Weltformel. Aber, wie immer, müsste man halt Ahnung von Wissenschaft haben, wenn man da vernünftige Aussagen produzieren wollen würde. Ich kann mir inzwischen ganz lebhaft vorstellen, wie das mit Dir und Deinen Vorgesetzten abläuft und habe tief empfundenes Mitleid mit den armen Menschen, die Dich ertragen müssen. Du hast noch nicht einmal verstanden, dass DIE ZEIT in der RT anders geht und nicht nur die Uhr nen Bäcker hat, aber Schwurbeln .......

Also - Fazit aus allen Deinen Beiträgen. Viel Blabla, viel Geschwurbel, viel "Ihr seid zu blöd um meinen überragenden Intellekt zu erfassen", aber INHALT == 0,Periode. Hätte ich Dir das wirklich gleich antworten sollen, oder meinst Du nicht auch, dass doch mal andere Leute, die sich ganz offensichtlich mit Physik befasst haben, recht haben könnten. Wie Du siehst, stehen geschlossen Relativisten und Kritiker da und fordern vergeblich von Dir und Daniel Ergebnisse. Keiner, weder die Relativisten, noch die Kritiker, sagen von vorne herein, das alles wäre Blödsinn - jeder hat Dich/Euch schon aufgefordert, doch EINMAL etwas Quantifizierendes zu bringen, aber es kommt NICHTS.

Aber immer noch - 1000000:1 hast natürlich DU recht und alle Relativisten und alle Kritiker sind doof............................
Jondalar

Beitragvon Kurt » Do 2. Okt 2014, 17:38

Chief hat geschrieben:
Manamana hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Mit dem Thema hatte sich Albert Einstein intensiv mit befaßt. :lol:

Ja und?
Er hat aber nicht das Geschwurbel produziert das du gepostet hast.

Einstein hat zwei schwachsinnige Postulate aufgestellt und was noch?

Und mitgeholfen dass Licht falsch verstanden wird, und zwar mit seinem -äusseren Photoeffekt-.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien