Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Jan » Do 25. Sep 2014, 16:25

@ Spacerat
Du brauchst nicht die nächsten 100 Jahre warten. Ab Herbst sollen die Daten vom Forschungssatelliten Planck zum Echo des Urknalls Aufschluß geben, ob man Gravitationswellen entdeckt hat oder nur Dreck auf der Linse hatte.
Zudem werden ab kommenden Jahres erste Ergebnisse vom Xenon100 Forschungsprogramm erwartet. Das könnte ein Desaster werden.
Jan

Beitragvon All » Do 25. Sep 2014, 17:04

Spacerat hat geschrieben:BTW.: Zum Verständnis all dieser gegeneinander rasselnden Theorien darf man eines nicht vergessen! Wie wird in diesen die Zeit definiert?

Richtig. Und diese Definitionen bedeuten, dass wir die Zeit so konstruieren, wie wir sie in einer Theorie brauchen. Das war es schon.

Zeit ist ein Synonym für Veränderung. Wir wissen nicht mal, was sich da verändert. Wie können wir da behaupten, das Zeit existiert. Für Raum gilt das auch. Alles ist nur Mittel zum Zweck und über Abstraktionen konstruiert. Ich verstehe ja, wenn sich meinen Gedanken nicht so viele anschließen können. Noch vor einigen Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass ich so etwas mal schreiben oder denken könnte. Wenn man sich dann näher damit beschäftigt, dann sieht auf einmal alles anders aus. Da kommt man verdammt noch mal ganz schön ins Grübeln.

Ein Beispiel:
Was die SRT betrifft, so ist dieses Teil einfach geil konstruiert. Schon allein deswegen, weil sich erwachsene Menschen seit Erfindung dieser Theorie darüber streiten, welchen Bezug sie zur Natur hat.
Geht man von den beiden Postulaten aus, die ja auch nichts anderes als Konstruktionen sind, dann ist das nun mal so, dass die SRT nur über diesen Fakt schneller/langsam funktioniert.
Schaut man sich die SRT genauer an, dann stellt man fest, dass im übertragenen Sinn ein Photon nur Strecke macht und keine Zeit kennt. Der Beobachter hingegen sieht nur die Zeit. So einfach ist die Aufteilung. Warum? Weil es sonst nicht funktioniert. Ganz hinten beisst sich das dann, wenn so ein angenommenes Inertialsystem im Raum tatsächlich fast mit c fliegt. Was soll so Intertialsystem (Beobachter) "sehen", wenn es ein Photon abschießt? Es sieht die Zeit des Photons, aber nicht seinen Weg.
Wenn man jetzt noch berücksichitgt. dass der Beobachter nur ein Inertialsystem ist und damit ein Koordianatensystem, dann hat man diese Ergebnisse auf dem Papier, die sich aber nicht in der Natur realisieren lassen.
Der natürliche Beobachter, also wir, der vor diesem Koordinatesnystemen sitzt und es mit Messwerten "füllt", der soll nach Möglichkeit außen vor gelassen werden. Der stört nämlich.

Es kann sein, dass ich so auf die Schnelle ein Denkfehler formuliert habe, dann würde ich den Text später noch mal berichtigen.
All

schön wär's

Beitragvon Yukterez » Do 25. Sep 2014, 17:27

Spacerat hat geschrieben:Wenn Zeit das wär, was die Uhr anzeigt, würden Armbanduhren mit Schwungrad zum Aufziehen wohl gar nicht funktionieren, denn solche gehen, aufgrund der Bewegungen des Handgelenks, über längere Zeit richtig.

Nicht einmal Bob Munden kann sein Handgelenk so schnell bewegen, dass auf seiner Uhr dabei die Zeit stehen bleibt.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon M.S » Do 25. Sep 2014, 17:56

Spacerat hat geschrieben:@M.S.:
Evtl. trägt der Unzicker ja auch so dick auf, weil ihm die Haltung des Mainstreams der Realität gegenüber dermaßen auf den Sack geht, wie jenen, die ihr Cranks nennt. Der Mainstream hat sich mehr als 100 Jahre nicht voran bewegt, jedoch immer versucht, moderne Erfindungen mit ihrem Mist zu erklären.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der Mainstream hat sich selbstverständlich in den letzten hundert Jahren gewaltig weiterentwickelt. Bei euch habe ich allerdings oft das Gefühl, ihr seid noch bei den Erkenntnissen der Physik von den 1910er Jahren steckengeblieben.
Spacerat hat geschrieben:Dunkle Materie und dunkle Energie werdet ihr aber auch in den nächsten 100 Jahren (oder überhaupt) nicht finden, selbst wenn ihr euch noch so sehr bemüht, das "Cranktum" klein zu reden.

Das Eine hat allerdings mit dem Anderen nichts zu tun, sprich: Crank bleibt Crank, egal, wie das mit der dunklen Materie, bzw. dunklen Energie weitergeht, bzw. wie die Lösung/Erkenntnis schlussendlich aussehen wird.
M.S

Beitragvon All » Do 25. Sep 2014, 17:58

Spacerat hat geschrieben:@All: (diesmal Groß, damit man den Unterschied erkennt ;))

"all" bin ich doch aber auch. Oder? ;)
Zuletzt geändert von All am Do 25. Sep 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
All

Re: schön wär's

Beitragvon Yukterez » Do 25. Sep 2014, 17:59

Spacerat hat geschrieben:Lustigerweise kann sich nichts und niemand so schnell bewegen, dass die Zeit irgendwie langsamer wird, außer imaginäre Teilchen.

https://www.youtube.com/watch?v=gdRmCqylsME

Spacerat hat geschrieben:Im Gegenteil - Das menschliche Empfinden für Zeit geht komplett in die entgegengesetzte Richtung.

https://youtube.com/watch?v=MrsCIK9s2wI&t=32s

Kurz und bündig,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 25. Sep 2014, 18:27

Bild hat geschrieben:[/quοte]

Du hast nicht nur einen Salat im Text, sondern auch im Code.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Manamana » Do 25. Sep 2014, 19:14

M.S hat geschrieben:
Manamana hat geschrieben:Ungeachtet dessen, dass ich dir, bei deinen Schlussfolgerungen bezüglich dem Personenkreis, den spacerat und vor allem McDaniel... da anführt, zustimme:

Der Unzicker hat, im Gegensatz zum "Lehrmeister" von McDaniel... sehr wohl in Physik promoviert: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Unzicker. Ich vermute, der Unzicker trägt deshalb so dick auf, weil er seine Bücher verkaufen will. Und zwar nicht im kleinen Kreis, sondern an den Massenmarkt. Dementsprechend ist auch sein Schreibstil gehalten (Physiker X ist ein xxx, Physiker Y ist unfähig usw.).

"2001 promovierte er in Neurowissenschaften am Institut für Medizinische Psychologie der LMU München"
Also nö. Und selbst wenn wäre es mir auch egal, er bleibt trotzdem ein crank, der glaubt klüger zu sein als die übrigen 99,99% der Wissenschaftsgemeinde. Wie soviele andere hier auch...
Manamana

Re: schön wär's

Beitragvon Manamana » Do 25. Sep 2014, 19:21

Spacerat hat geschrieben:Lustigerweise kann sich nichts und niemand so schnell bewegen, dass die Zeit irgendwie langsamer wird, außer imaginäre Teilchen. Im Gegenteil - Das menschliche Empfinden für Zeit geht komplett in die entgegengesetzte Richtung.
Muss schwer sein, zu kapieren, dass Bewegung Zeit gar nicht beeinflussen kann. Selbst bei Stillstand vergeht noch Zeit und zwar auch nur Sekunde für Sekunde und nicht mit Lichtgeschwindigkeit oder gar unendlich schnell. Aber für Relativisten ist ja einfacher zu Behaupten, dass alle anderen die SRT/ART nicht verstehen. Lenkt von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ab.

Wenn man so nen Käse ließt kann eben nichts anderes entgegnen außer: "Du hast ja mal gar nichts kapiert.". Sorry.
Manamana

Beitragvon Manamana » Do 25. Sep 2014, 19:25

Chief hat geschrieben:Nö, er glaubt (mit Recht) dass die anderen einfach nur Lügner und Betrüger sind! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wo wir wieder bei der Frage nach dem Motiv wären. Und jetzt fang nicht wieder an mit Ruhm und Geld, jeder einzelne Promovierte Physiker/Mathematiker würde in der freien Wirtschaft ein vielfaches von dem verdienen was er in der Forschung erhält und das auch noch bei deutlich höherer Job-Sicherheit.
Manamana

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines