Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Trigemina » Fr 25. Jul 2014, 19:33

Danke für deine Antworten. Ich glaube langsam zu verstehen (wohl doch nicht wirklich, aber ansatzweise) wie du dir "meine" (elektromagnetischen) Wellen vorstellst. Diese deine Sicht der Dinge muss ich akzeptieren, auch wenn ich - und wohl die meisten anderen auch - das ganz anders sehen.

Wenn du sagst, und vermutlich deshalb deine Theorie aufgestellt hast, es gäbe keine EM-Felder, widerspricht das experimentellen Befunden, die von Heinrich Hertz gemacht und standardmässig von allen Studierenden einer physikalisch/technischen Richtung reproduziert worden sind.

Damit hast du einen echt schweren Stand :|
Trigemina

Beitragvon Harald Maurer » Fr 25. Jul 2014, 19:46

Kurt hat geschrieben:Das focaulsche Pendel gibt einen kleinen Einblick wie ich mir das vorstelle, hier wird auch eine grosse Kraft übertragen ohne dass sich die einzelnen Kugeln dabei sonderlich bewegen, nur halt beim Licht(Medium) ists ein vielfaches extremer.

Du verwechselst das Focaultsche Pendel mit Newtons Cradle!
Newtons Cradle:
Bild
Focaultsches Pendel:
Bild

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Fr 25. Jul 2014, 20:41

Harald Maurer hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das focaulsche Pendel gibt einen kleinen Einblick wie ich mir das vorstelle, hier wird auch eine grosse Kraft übertragen ohne dass sich die einzelnen Kugeln dabei sonderlich bewegen, nur halt beim Licht(Medium) ists ein vielfaches extremer.

Du verwechselst das Focaultsche Pendel mit Newtons Cradle!
Newtons Cradle:
Bild
Focaultsches Pendel:
Bild

Grüße
Harald Maurer

Danke Harald, das hab ich wohl.

Dasda: Newtons Cradle ward natürlich gemeint, vorne eine Kugel raufgefallen, alle Kugeln bewegen sich fast nicht, trotzdem wird die letzte weggeschleudert.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 25. Jul 2014, 21:34

Trigemina hat geschrieben:Danke für deine Antworten. Ich glaube langsam zu verstehen (wohl doch nicht wirklich, aber ansatzweise) wie du dir "meine" (elektromagnetischen) Wellen vorstellst. Diese deine Sicht der Dinge muss ich akzeptieren, auch wenn ich - und wohl die meisten anderen auch - das ganz anders sehen.

Wenn du sagst, und vermutlich deshalb deine Theorie aufgestellt hast, es gäbe keine EM-Felder, widerspricht das experimentellen Befunden, die von Heinrich Hertz gemacht und standardmässig von allen Studierenden einer physikalisch/technischen Richtung reproduziert worden sind.

Damit hast du einen echt schweren Stand :|

Hallo Trigemina, der Stand ist schwer, ohne Zweifel.

Du kannst die Sache noch nicht komplett verstanden haben den bisher gings nur um die Polarisation, was noch fehlt ist der -elektriche- und der -magnetische- Teil, diese waren noch garnicht dran.

Mit Metall kann man den -elektrischen- Teil einer Funkwelle abschirmen, da reicht ein dünnwandiges Weissblechgehäuse, jedoch geht der -magnetische- Teil da fast ungehindert durch, da bedarf es schon eines anderen Geschosses um den kleinzukriegen.
MuMetall ist da ganz gut, aber auch erst nachdem es nach dem Formen ausgeglüht worden ist usw.

Das heisst dann dass es zwei unterschiedliche Strahlungen zu geben scheint, das wurde -damals-, wohl von Heinrich Hertz durch die beiden, um 90° gedrehten Transversalschwingungen, -erledigt-.
Theoretisch bringt man das schon hin das es zumindest so ausschaut als seis damit erledigt, ist es aber nicht denn diese Wellenart ist innerhalb des Mediums nicht möglich.

Ich weis zwar wie man die -elektrischen- Störimpulse vom AVR fernhält aber bei den -magnetrischen- da ist man oft aufgeschmissen, die lasen sich nicht so leicht bändigen (sie spielen aber auch meisst keine Rolle).
Jedenfalls sind da zwei unterschiedliche Wirkungen vorhanden und können nicht so einfach ignoriert werden.

Lange Rede kurzer Sinn, mir ist noch nicht klar ob ich als Kennung für -elektrisch/magnetisch- nur die Eigenfrequenz der Elektronen hernehmen soll oder auch die der Protonen.
Denn beide sind sowohl beim Senden als auch Empfangen beteiligt.

Die Eigenfrequenz der Elektronen/Protonen moduliert die abgestrahlte Druckwelle, an dieser Frequenz erkennen andere Elektronen/Protonen dass -das was für sie ist-.

Wer was dazu weiss der solls bitte sagen (Erfahrung in der Funkerei mit magnetischen Antennen usw.).

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 26. Jul 2014, 15:40

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Mit Metall kann man den -elektrischen- Teil einer Funkwelle abschirmen, da reicht ein dünnwandiges Weissblechgehäuse, jedoch geht der -magnetische- Teil da fast ungehindert durch, da bedarf es schon eines anderen Geschosses um den kleinzukriegen.
MuMetall ist da ganz gut, aber auch erst nachdem es nach dem Formen ausgeglüht worden ist usw.

Das heisst dann dass es zwei unterschiedliche Strahlungen zu geben scheint, das wurde -damals-, wohl von Heinrich Hertz durch die beiden, um 90° gedrehten Transversalschwingungen, -erledigt-.
Theoretisch bringt man das schon hin das es zumindest so ausschaut als seis damit erledigt, ist es aber nicht denn diese Wellenart ist innerhalb des Mediums nicht möglich.

...

Quatsch, beide Anteile sind untrennbar verbunden!

OK, das bedeutet dass es sich dabei um ein und dasselbe handelt, ich werd dann mal davon ausgehen dass dies einzig von den Elektronen veranstaltet/gehändelt wird.
Dass Elektronen es sind die fürs -elektrische- und -smagnetrische- zuständig sind.

Kurt
Kurt

Beitragvon Trigemina » So 27. Jul 2014, 20:11

Chief hat geschrieben: Und die Wellen selbst verhalten sich nicht im Einklang mit Maxwellgleichungen.

Quatsch! Das Nahfeld wird von Ladungen und Ströme mitbestimmt. Phasen sind bis 90° verschoben.
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 27. Jul 2014, 21:13

Bei den Vorlesungen zur ED geschwänzt? ;)

nah_fernfeldterme.jpg
nah_fernfeldterme.jpg (17.99 KiB) 8596-mal betrachtet

Schade gibt's hier kein Formelscript. Im Fernfeld werden die Felder nicht mehr durch Ladungen und Ströme beeinflusst. Sie erzeugen sich gegenseitig durch ihre zeitliche Änderung.
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Mo 28. Jul 2014, 18:55

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:... Im Fernfeld werden die Felder nicht mehr durch Ladungen und Ströme beeinflusst. Sie erzeugen sich gegenseitig durch ihre zeitliche Änderung.

ja und? in der Gleichung steht ∂B/∂t= - rot E. Ich hoffe du kannst Gleichungen lesen!

Kann ich. Die induzierte Spannung steht einer zeitlichen Änderung des magnetischen Flusses entgegen. Das Maxwellsche Induktionsgesetz, auf das du dich beziehst, ist die Verallgemeinerung des Faradayschen Durchflutungsgesetz und der Lenz-Regel.

Das aber reicht noch nicht aus, die Entstehung der EM-Felder im Nah- und Fernbereich eines Dipols zu beschreiben. Schau dir vor allem das Gauss'sche Gesetz und das erweiterte Durchflutungsgesetz an, in denen sich die Terme ändern.

Ich verstehe vor allem nicht, wie du darauf umherreiten willst und einen auf "Verstösst-gegen-Maxwell" machst:
Hauptsächlich Elektronen weil sie sehr beweglich sind. Und die Wellen selbst verhalten sich nicht im Einklang mit Maxwellgleichungen.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=631&start=760#p77177

Maxwell hat 4 Gleichungen aufgestellt und nicht nur eine, auf die du dich beziehst.
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Di 29. Jul 2014, 20:51

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:...

Ich verstehe vor allem nicht, wie du darauf umherreiten willst und einen auf "Verstösst-gegen-Maxwell" machst:
Hauptsächlich Elektronen weil sie sehr beweglich sind. Und die Wellen selbst verhalten sich nicht im Einklang mit Maxwellgleichungen.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=631&start=760#p77177

Maxwell hat 4 Gleichungen aufgestellt und nicht nur eine, auf die du dich beziehst.

Wieso verstehst du das nicht? Maximum von E und Minimum von B müssen sich zur gleichen Zeit an der gleichen Position befinden.

Mit rot E = - ∂B/∂t hast du nur (naja, immerhin) eine Transversalwelle im Fernfeld. Erzeugt hast du sie damit aber noch lange nicht. Dafür braucht's erst mal einen hochfrequenten offenen Schwingkreis:

Im Nahfeld des Dipols baut sich das rotierende Magnetfeld rot B in Abhängigkeit zum Stromfluss und Ladung auf, wird also von den Elektronen direkt beeinflusst. Mit der sich aus der Stromdichte ergebenden div E (wird im Fernfeld logischerweise null) können alle Phasen von 0 bis Pi/2 beschrieben werden.

Es hat schon seinen Grund, weshalb Maxwell 4 Gleichungen aufgestellt hat.
Trigemina

Beitragvon Kurt » Di 29. Jul 2014, 21:23

Trigemina hat geschrieben:
Mit rot E = - ∂B/∂t hast du nur (naja, immerhin) eine Transversalwelle im Fernfeld. Erzeugt hast du sie damit aber noch lange nicht. Dafür braucht's erst mal einen hochfrequenten offenen Schwingkreis:

Da hast du aber kein Signal, ein Schwingkreis sendet nicht, ein Dipol ist kein Schwingkreis.

Kurt

(wer malt mal die Signalamplitude einer sich vom Dipol weg ausbreitenden Transversalwelle her, Strahlungsleistung 1Watt, f 100 MHz.)
(100 m reichen aus)

.
.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines