Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Fr 25. Jul 2014, 21:09

@ fallili
Es gibt nur Dipolmagnete. Deine Neodym-Magnete gibt es in verschiedensten Formen. Die Form spielt keine Rolle. Der Aufbau des Magnetfeldes ist immer gleich. Auch die Erde ist ein magnetischer Dipol, sonst hätte sie keinen magnetischen Nord und Südpol. Das gilt auch für Spiralgalaxien, Sonnen und Pulsare.
Magnetfelder bei Stabmagneten kannste googeln. Oder schau in deinen alten Schulbüchern nach. Oder laß dir das von Kindern aus dem fünften Schuljahr erklären. Da ist das Unterrichtsstoff. Du mußt auch das lesen, was in den Klammern steht.
Warum Ausrichtung in Richtung der größten Massenkonzentration, weil kleine Massen sich schneller mit weniger Energieaufwand ausrichten als große Massen. Die sind eben träger.
Dateianhänge
magfluss.jpg
magfluss.jpg (35.67 KiB) 3330-mal betrachtet
Jan

Beitragvon fallili » Fr 25. Jul 2014, 23:02

@Jan
Das ist mir schon klar, dass Magnete zwei Pole haben für einen Volldeppen musst Du mich nicht halten. Deine Hinweise auf Kinder aus dem 5ten Schuljahr kannst Du Dir also sparen (außer Du willst bewusst Streit anfangen).
Außerdem wurden hier sehr eigenartige Aussage dazu gemacht was passiert wenn man zwei magn. Nordpole von Magneten aneinander hält.
Also werd ich wohl nachfragen dürfen was in so einem Fall (also bei zwei magn. Nordpolen die sich gegenüberstehen) diese propagierten "Kreisströme" sein sollten.

Die Frage bleibt also, wo der "Kreisstrom" ist ?
Oder willst Du in dem eingestellten Bild die mag. Feldlinien als "Kreisstrom" verkaufen ?
Das fänd ich ja besonders toll. Man nimmt von dem was die Standardphysik aussagt, ein Bild mit Feldlinien und verkauft das dann als "neuen Kreisstrom" der dann dafür sorgt, dass das eigenartige Bild welches man von der Natur hat, irgendwie wieder zusammenpasst.

Also nochmals : Was soll der Satz aussagen:
Hält man zwei magnetische Nordpole aneinander, so würden 2 austretende Kreisströme aufeinanderprallen und es kommt logischerweise nicht zur Verschmelzung zu einem Kreisstrom, sondern zur Abstoßung.
fallili

Beitragvon Jan » Fr 25. Jul 2014, 23:50

@ fallili:
Ich kauf dir nur nicht ab, daß du da nicht durchblickst. Ansonsten habe ich das mit dem Kreisstrom korrigiert in mag. Kreisfluss.
Stell dir folgendes vor: Betätige die Klospülung und kippe einen Eimer Wasser zusätzlich hinein. Das ist der Fall das in den Sifon etwas verschwindet (Südpol) und aus dem Eimer (Nordpol) etwas austritt. Ergebnis ist, daß das austretende Wasser aus dem Eimer sich mit dem Wasser in dem Sifon vermischt.

Hat man zwei austretende Flüssigkeiten z.B. aus 2 Gartenschläuchen, dann entspricht das den 2 Nordpolen. Hält man diese gegeneinander kommt es zur Abstoßung.
Ein ganz einfacher Mechanismus.
Jan

Beitragvon fallili » Sa 26. Jul 2014, 00:20

Jan hat geschrieben:@ fallili:
Ich kauf dir nur nicht ab, daß du da nicht durchblickst. Ansonsten habe ich das mit dem Kreisstrom korrigiert in mag. Kreisfluss.
Stell dir folgendes vor: Betätige die Klospülung und kippe einen Eimer Wasser zusätzlich hinein. Das ist der Fall das in den Sifon etwas verschwindet (Südpol) und aus dem Eimer (Nordpol) etwas austritt. Ergebnis ist, daß das austretende Wasser aus dem Eimer sich mit dem Wasser in dem Sifon vermischt.

Hat man zwei austretende Flüssigkeiten z.B. aus 2 Gartenschläuchen, dann entspricht das den 2 Nordpolen. Hält man diese gegeneinander kommt es zur Abstoßung.
Ein ganz einfacher Mechanismus.

Da hast Du aber verdammt recht, wenn Du mir nicht abkaufst, dass ich da nicht durchblicke - nur wirds dadurch immer schlimmer.

Ich wollt eine Begründung kriegen, warum die EM-WW "erklärbar" sind während die anderen 3 Grundkräfte nicht erklärbar sind.
Vielleicht wärs noch hilfreich, wenn Du mir am Beispiel der Klospülung erklären könntest, wie dann der Eimer aus dem ich das Wasser auskippe vom Klo angezogen wird. Aber um ehrlich zu sein, bin ich darauf nicht unbedingt angewiesen.
Ich hab ja das bekommen was Du als Erklärung ansiehst - es ist ja ein ganz einfacher Mechanismus - und das reicht mir vollkommen aus.
fallili

Beitragvon fallili » Sa 26. Jul 2014, 00:32

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
......... Dieser Motor ist der eindeutige Beweis dafür, dass Bewegung elmag. Wellen bewirkt.

Ja und? Wie ein Asynchronmotor funktioniert weiß ich (und habe möglicherweise schon Schlupfberechnungen gemacht als Du noch nix von Elektromotoren gewusst hast) und was Induktion ist weiß ich auch.
Was elektrische oder magnetische Felder bewirken, wie sie erzeugt werden etc. ist alles bekannt.
Aber hier wird von Einigen behauptet, dass sie erklären können warum diese Wirkungen auftreten , wohingegen die etablierte Physik z.B. nicht erklären kann warum sich Massen anziehen.

Daher zu allerletzten Mal die simple Frage - dann hör ich eh auf: Warum gibt es EM-WW, also Anziehung oder Abstoßung?
fallili

Beitragvon Jan » Sa 26. Jul 2014, 00:45

Laut Harald Lesch siehst du hier einen riesigen galaktischen Dynamo. Rotierende Scheiben aus ionisiertem Gas. Das sind bewegte Ladungen. Diese erzeugen Magnetfelder. Entlang der magnetischen Feldlinien existiert ein magnetischer Fluss. Am Nordpol tritt der Fluß aus und am Südpol tritt er wieder ein. Zwei dieser Riesendynamos können sich anziehen oder abstoßen. Durch den einfachen beschriebenen Mechanismus. Das funktioniert im Mikrokosmos genauso wie im Makrokosmos.
Dateianhänge
Crabpulsar.jpg
Crabpulsar.jpg (15.32 KiB) 3435-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Kurt » Sa 26. Jul 2014, 09:40

Spacerat hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wie ein Asynchronmotor funktioniert weiß ich (und habe möglicherweise schon Schlupfberechnungen gemacht als Du noch nix von Elektromotoren gewusst hast) und was Induktion ist weiß ich auch.
Dann würde ich sagen, dass du nicht evtl. nur aus reiner Böswilligkeit dumm stellst oder evtl. in deiner sagen wir 10 Jährigen Berufserfahrung zu nichts anderem als Schlupfberechnungen zu gebrauchen warst.

Wieso dumm stellst, macht er doch garnicht, er will ja nur wissen:

" Warum gibt es EM-WW, also Anziehung oder Abstoßung?"

Was ist die Ursache dafür?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 26. Jul 2014, 09:51

Na toll, mit so einer Aussage hast Du angefangen:
Spacerat hat geschrieben:
........
BTW.: Hat die bestehende Theorie etwa eine Erklärung für Gravitation außer der Krümmung einer Raumzeit, welche letztendlich nur ein mathematisches Konstrukt ist, das in der Realität gar nicht beobachtet werden kann? Nee, hat sie nämlich auch nicht. Für diese existieren 4 Grundkräfte, für deren Existenz es keinerlei Erklärung gibt, außer für EM-WW. Es ist also das Naheliegendste, die 3 ungeklärten Grundkräfte über die eine geklärte zu erklären.

Und wenn ich dann nachfrage, wie eine Erklärung für die EM-WW aussieht, kommt seitenlang nix und wie üblich fangen dann die Beleidigungen an .
Du hast behauptet, dass es für EM-WW eine "Erklärung" gibt aber für die anderen Grundkräfte nicht.
Dass Ladungen sich anziehen oder abstoßen, dass elmag. Felder entstehen/existieren und Wirkungen haben ist keine Erklärung.
Massen ziehen sich auch an und haben auch Wirkungen - da sagst Du selber dass Dir das als Erklärung nicht reicht.
Die etablierte Physik versucht für die Gravitation wenigstens über Gravitonen eine Erklärung zu geben (das ist auch nicht so besonders hilfreich, aber es ist wenigstens der Versuch einer Erklärung).

Du aber behauptest etwas, dass Du dann nicht beweisen kannst und wenn man eben nachfragt wo dann diese Erklärung mal bleibt, ist man dann wieder "zu nix zu gebrauchen".

Also bleibt alle bei Euren "Erklärungen". Malt halt Bildchen bei denen als "Erklärung" rot und rot sich abstößt und rot und blau sich anzieht oder erklärt halt, dass sich was abstößt, wenn man Wasser aus zwei Gartenschläuchen gegeneinander hält.
Wobei ich letzteres noch nie bemerkt habe. Dass Wasser aus einem Gartenschlauch bei rausspritzen einen Rückstoß verursacht ist mir bekannt, dass der Rückstoß aber dann größer wird oder sonst irgendwie eine größere Kraft oder zusätzliche auf den Gartenschlauch wirkt wenn das ausgestoßenen Wasser dann noch auf entgegenkommendes Wasser trifft ist mir völlig neu.
Wirklich exzellente und neue physikalische Erkenntnisse die von Manchen da geliefert werden.

Da ist mir Kurt deutlich lieber. Ich bin zwar mit seiner Basisteilchentheorie nicht einverstanden - aber er versucht damit eine wirkliche Erklärung aufzubauen. Und, wie ich auch schon mal geschrieben habe - so ganz unsinnig ist das nicht, die Stringtheorie macht prinzipiell das selbe wie es Kurt versucht.
fallili

Beitragvon Jan » Sa 26. Jul 2014, 10:00

@ fallili:
Was ist die Ursache für die Anziehung und Abstoßung.
Um es mit einem Wort in einem Satz zu erklären: "Ursache ist die magnetische Flußrichtung"
Anziehung durch Sogwirkung
Abstoßung durch Aufpralleffekt
So simpel wie zwei Legosteine übereinandersetzen. Bei denen man die Oberseite in die Unterseite des anderen Legosteins drückt.
Mit gleichen Seiten funktioniert es nicht.
Jan

Beitragvon fallili » Sa 26. Jul 2014, 10:45

Jan hat geschrieben:@ fallili:
Was ist die Ursache für die Anziehung und Abstoßung.
Um es mit einem Wort in einem Satz zu erklären: "Ursache ist die magnetische Flußrichtung"
Anziehung durch Sogwirkung
Abstoßung durch Aufpralleffekt
So simpel wie zwei Legosteine übereinandersetzen. Bei denen man die Oberseite in die Unterseite des anderen Legosteins drückt.
Mit gleichen Seiten funktioniert es nicht.

Ja schon - aber wann eine Sogwirkung vorhanden ist, muss im Raum etwas sein an dem man "saugen" kann. Und wenn es einen Aufpralleffekt gibt, muss auch Etwas aufeinanderprallen. Und da reicht es nicht (also mir nicht) wenn gesagt wird zwei Felder "saugen" oder "aufeinanderprallen".

Wer behauptet eine Erklärung für EM-WW zu haben muss daher auch sagen was da aufeinanderprallt und wie eine Kraft durch den Raum durch "prallen" übertragen wird.

Wie oben gesagt - Kurt hat eine Basisteilchentheorie mit der er wenigstens einen Erklärungsversuch macht.
Ich bin mit seiner Theorie nicht einverstanden - auch nicht mit seiner Anschauung, das Licht ein longitudinaler Vorgang ist, aber gerade hat er in einem anderen Thread mal Newton's Craddle aufgezeigt - und wenn man sich dort statt Stahlkugeln wassergefüllte Ballons als Überträger einer Bewegung vorstellt, kann man mit longitudinalen Anregungen auch transversale Effekte erreichen.
Auch das wäre dann in meinen Augen eine "wirkliche Erklärung". Ob sie zutrifft oder völlig unsinnig ist, ist eine völlig andere Frage - aber es ist eine Erklärung. Wenn man so ins Wilde drauflosspekulieren kann - kann man sich sehr viel vorstellen.

Aber von Dir oder Spacerat hab ich eben noch keine Erklärung für EM-WW gekriegt, welche auch wirklich den Vorgang der EM-WW erklärt.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien