Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon All » Fr 25. Jul 2014, 10:40

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Soweit ich weis entsteht EM-WW durch Influenz und Induktion, also durch Bewegung.

Da ist schon der nächst Denkfehler. Wenn du das weiter reduzierst, dann entseht Bewegung durch Bewegung.

Bewegung ist eine intririnsische Eigenschaft des Unversums und kein elementarer Bestandteil. Bewegung ist nur ein wahrgenommer Effekt.
All

Beitragvon All » Fr 25. Jul 2014, 11:42

Spacerat hat geschrieben:
All hat geschrieben:Da ist schon der nächst Denkfehler. Wenn du das weiter reduzierst, dann entseht Bewegung durch Bewegung.
Das hatten wir schon, komm du mir also nicht mit (deinen) Denkfehlern dazwischen. Wenn Bewegung nur durch Bewegung entsteht und nur wahr genommen werden kann, wer braucht dann schon Bewegung?
Bewegung bewirkt etwas und dieses Etwas bewirkt wiederum Bewegung. Kurz gesagt: Bewegung bewirkt EM-WW und EM-WW bewirkt Bewegung usw. Ursache und Wirkung, Kausalität usg, ihr kennt das hoffentlich.

Na? Wirfst du mal wieder alles durcheinander? Aber von Kausalität reden.
All

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 25. Jul 2014, 12:17

Streng genommen fallili,

gibt es Masse nicht. Das habe ich schon oft versucht zu erklären. Masse ist nur eine scheinbare Eigenschaft von Materie, sie ist der endlichen Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit der EM-WW geschuldet. Was wir als Masse bezeichnen ist nur ein Konzept mit dem man rechnen kann, das eigentlich Physikalische ist die Trägheit. Trägheit entsteht durch EM-WW.

fallili hat geschrieben:Atomkerne bestehen aus mehreren Protonen (außer Wasserstoff) und diese fliegen nicht auseinander, obwohl positive Ladungen sich abstoßen - und das umso stärker je näher sie sich kommen. Also gibt es auch Kernkräfte "wirklich" - anders würden die Kernmaterie nicht zusammenhalten.

Atomkerne haben stellen in ihrer Größe den Gleichgewichtszustand aus Anziehung und Abstoßung zwischen den Elementarladungen im Kern dar. Ein Atomkern besteht eben nicht nur aus Protonen, sondern auch aus Kombinationsobjekten, welche aus einem Proton und einem Elektron bestehen, den sog. Neutronen. Das Elektron wirkt anziehend auf die Protonen und ist näher an den Protonen dran, als die Protonen untereinander.

fallili hat geschrieben:Und da ist die Methode der Physiker - für die Gravitation wenigstens eine Schicht "tiefer" zu gehen und Gravitonen zu postulieren sowie deren notwendigen Eigenschaften zu ermitteln bzw. festzulegen, für mich eben wesentlich aufschlussreicher und vertrauenswürdiger und aussagekräftiger als nur eine Aussage wie:
"EM-WW gibt's wirklich weil es Elektronen und Protonen wirklich gibt".

Kein Physiker würde mich bei der Frage nach einer Erklärung für Gravitation mit einer Antwort abspeisen wie:
"Gravitation gibt es wirklich weil es Materie wirklich gibt".

Du meinst, wenn man dir etwas von erfundenen Pseudoaustauschteilchen (Gravitonen) erzählt, die es in der Realität gar nicht gibt, dann ist das für dich leichter zu begreifen, als wenn ich dir was von real existierenden Elementarladungen, Elektronen und Protonen erzähle? Diese deshalb mit einander koppeln, weil sie die EM-WW erzeugen/sind. Sie sind die EM-WW.

Für Religion bin ich nicht zuständig, d.h. man gelangt immer an einen Punkt in einer Fragekette, wo es nicht mehr sinnvoll weiter geht. Dieser Punkt ist bei den Elementarladungen erreicht.

Solche Leute die nach der Realität noch weiter Antworten bieten, sind bestenfalls Philosophen, doch gewöhnlich einfach nur Mystiker.

Quark-Gluon-Plasma sag ich da nur ;) - immerhin steht das Wort Plasma schon mal mit drin, lässt man die ersten beiden Phantasiebegriffe weg, kommt man der Realität gleich zwei Schritte näher. Alles ist nämlich Plasma, selbst was wir als Feststoff bezeichnen, besteht im Innersten nur aus Elementarladungen, aus Elektronen und Protonen.

Warum ein Proton sich anders verhält als ein Elektron, ist eine interessante Frage. Vielleicht kann man über die Geometrie der Elementarladungen ja den Schlüssel finden. Ich bin trotzdem so pragmatisch, dass das nicht so wichtig ist, denn um das Universum, die Elemente, die Chemie und Physik zu verstehen und zu beschreiben, braucht man nur die EM-WW.

Warum ziehen sich zwei schwere Bleikugeln an? Weil sie schwer sind oder weil ihre Elementarladungen miteinander wechselwirken und das umso stärker je näher man sie zusammen bringt. Ich weiß nicht, ob man die EM-WW ausschließen kann, denn sie ist 10^36-mal stärker als die behauptete Gravitation. Vielleicht ist es die EM-WW zwischen den Atomen der Bleikugeln, welche mit dem schwachen Restwert noch für Anziehung sorgt.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Trigemina » Fr 25. Jul 2014, 13:42

McDaniel-77 hat geschrieben:Vielleicht ist es die EM-WW zwischen den Atomen der Bleikugeln, welche mit dem schwachen Restwert noch für Anziehung sorgt.

Also nehmen wir es mal so an gemäss deiner Theorie: Wie berechnet man nun die Anziehungskraft zwischen 2 Bleikugeln, damit wir Newton und Einstein endlich fachkundig entsorgen können?
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Fr 25. Jul 2014, 13:58

Spacerat hat geschrieben:Newton darf beibehalten werden

Gottseidank :D Und ich hatte bereits die schlimmsten Befürchtungen.
Wenn uns also der gute Grossmeister erhalten bleibt, weshalb dann noch eine Theorie der EM-WW?
Trigemina

Beitragvon Jan » Fr 25. Jul 2014, 14:29

Außerdem heißt es Wissenschaft, wenn man der Sache auf den Grund geht. Sonst würde man sich mit Nichtwissen zufrieden geben und mit Nichtwissen abfinden.Nur mit EM-WW hat man die Chance das Geheimnis der Gravitation zu enträtseln.
Jan

Beitragvon fallili » Fr 25. Jul 2014, 14:46

Spacerat hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Wenn uns also der gute Grossmeister erhalten bleibt, weshalb dann noch eine Theorie der EM-WW?
Weil die Herkunft der Gravitation auch erklärt werden will und dafür gibt es bisher nur die Raumzeitkrümmung und/oder Schluckaufteilchen (Higgs-Bosonen), wobei man jedoch bei letzteren noch gar nicht sicher ist, ob sie für Gravitation verantwortlich sein können, weil man immer noch keine Gravitationswellen gemessen hat.

Ich hätte halt nur gerne die Herkunft der EM -WW auch geklärt gekriegt, bevor behauptet wird, dass außer bei der Herkunft der EM-WW alle anderen Kräfte nicht geklärt sind.
Aber bisher seh ich außer ein paar phantasievollen Bildchen und der "Erklärung", dass die EM-WW existiert weil Protonen und Elektronen existieren, noch gar nix dazu.

Aussagen darüber, das irgendwas sich anzieht oder abstößt, sind keine Erklärung sondern Feststellungen von Beobachtungen !
Warum zieht sich irgendwas an oder stößt sich ab ? Das ist die Frage die geklärt und begründet werden muss, bevor man dann irgendwas mit EM-WW zu erklären versucht.
Also:
1) Zuerst: Was ist EM-WW - wie funktioniert das!
2) Dann: Warum kann, aufbauend auf 1) die gravitative Wirkung mit EM-WW auch begründet werden.
fallili

Beitragvon Manamana » Fr 25. Jul 2014, 18:51

Spacerat hat geschrieben: Ladung durch Rotation hingegen ist weit weniger kompliziert.

Und vor allem anderen ist sie auch noch logisch inkonsistent.
Manamana

Beitragvon Jan » Fr 25. Jul 2014, 19:11

Magnetisches Moment (Am Anfang war das magnetische Moment)
Bewegte Ladungen erzeugen um sich herum ein Magnetfeld. Handelt es sich um einen Kreisstrom (d. h. dass sich die Ladungen auf einer Kreisbahn bewegen), addieren sich die Felder und es entsteht ein Dipol (Nord- und Südpol). So funktioniert z.B. auch eine Spule.
Magnetische Kopplung zweier Dipolmagnete entsteht dadurch, daß sich zwei magnetische Kreisfluss (magnetischer Fluß entlang der magnetischen Feldlinien) zu einem mag. Kreisfluss verschmelzen. Die Verschmelzung funktioniert nur in der Weise, daß der mag. Kreisfluss (der durch die bewegte Ladungen erzeugte magnetische Fluß), welcher in den magnetischen Südpol einfließt den aus dem magnetischen Nordpol des anderen Dipolmagneten austretenden mag. Kreisfluss übernimmt bzw. mit aufsaugt.
Hält man zwei magnetische Nordpole aneinander, so würden 2 austretende mag. Kreisflüsse aufeinanderprallen und es kommt logischerweise nicht zur Verschmelzung zu einem mag. Kreisfluss, sondern zur Abstoßung.
Das erklärt auch die Ausrichtung der Elementarladungen und Anziehung von Materie in Richtung der größten Massenkonzentration.
Dateianhänge
jgu.jpg
jgu.jpg (12.2 KiB) 3337-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jan am Sa 26. Jul 2014, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
Jan

Beitragvon fallili » Fr 25. Jul 2014, 20:50

Ist ja schön und gut und richtig wenn man sagt, das bewegte Ladungen um sich ein Magnetfeld erzeugen.
Aber als Erklärung ist es absolut ident zur Aussage, dass Massen ein Gravitationsfeld erzeugen.

Und wenn ich da lese
Hält man zwei magnetische Nordpole aneinander, so würden 2 austretende Kreisströme aufeinanderprallen
dann wird's sowieso eher esoterisch. Also ich hab gerade direkt neben mir ein paar Neodym-Magnete, wo bitte ist der an den Polen austretende Kreisstrom, bzw. was soll ich da mit dieser "Erklärung" anfangen?
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien