Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Kurt » Do 24. Jul 2014, 20:28

Trigemina hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wenn die sich kreuzenden Wellen also überall interferieren, ergäbe das ein Bild, welches mit dem tatsächlich Wahrnehmbaren nichts gemein hätte.
.
.

"Man würde vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen"

Kurt

Nur bei kohärentem Licht gleicher Frequenz!

Nein, du kannst alle Feinheiten sehen ob Monomoden oder breitbandig, denn es ist Materie notwendig damit du überhaupt was siehst, die Trägerwellen des Lichtes interferieren nicht miteinander.
Das ist bei Schall anders, darum hat er auch nur so eine kurze Reichweite.
Denn bei (Luft) Schall bewegen sich die einzelnen Gasmoleküle, bei Licht nicht, da werden diese nur -gequetscht-, sie bewegen sich also nicht.
Das ist der Grund für die -durchdringen sich schadlos- Sache.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 24. Jul 2014, 20:31

Edit: unsere Welt wie wir sie wahrnehmen ist eine dicke Suppe aus einem Frequenzgemisch gekocht.

Kein Einwand, denn wir können diese Suppe nur sehen wenn sie unbeeinflusst unser Auge erreicht, würden diese vielen Wellen schon vorher interferieren käme nichts mehr an, das ist es was Ernst aussagt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Trigemina » Do 24. Jul 2014, 20:32

Kurt hat geschrieben:denn es ist Materie notwendig damit du überhaupt was siehst

Klar, in meinem Projektorenbeispiel muss man eine Leinwand aufstellen. Sehen tun wir sowieso nur mit unseren (materiellen) Augen. Und für das "Hören und Sehen" von Radio-/ TV-Wellen brauchen wir natürlich eine (materielle) Antenne und einen Empfänger mit Verstärker. Alles ganz materiell.
Trigemina

Beitragvon Kurt » Do 24. Jul 2014, 20:44

Kurt hat geschrieben:denn es ist Materie notwendig damit du überhaupt was siehst

Klar, in meinem Projektorenbeispiel muss man eine Leinwand aufstellen. Sehen tun wir sowieso nur mit unseren (materiellen) Augen. Und für das "Hören und Sehen" von Radio-/ TV-Wellen brauchen wir natürlich eine (materielle) Antenne und ein Empfänger mit Verstärker. Alles ganz materiell.

Richtig, die entsprechenden Sensoren halt.

Es ist zu unterscheiden zwischen dem was wir aufgrund von Materieeinfluss sehen und zwischen dem was unterwegs ist/passiert.
Unterwegs passiert einem Signal nichts, erst wenn es auf Materie trifft bzw. diese anregen kann.

Kurt

Je dichter/härter ein Material ist (der Indianer legt sein Lauschorgan auf die Schiene weil er den Zug dann schon hört wenn dieser noch sehr weit weg ist) desto unabhängiger können sich darin -Wellen- ausbreiten.
Bedenkt mal wie hart/dicht der Träger für Licht sein muss damit solch extreme Eigenschaften der unabhängigen Druckschwankungsübertragung möglich ist.
Extrem, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Kurt

Beitragvon Trigemina » Do 24. Jul 2014, 22:05

Kurt hat geschrieben:Am Dipol müssen zwei gegensätzliche Zustände vorhanden sein die die beiden Wellen erzeugen.
Ich nehme da zur grundsätzlichen Verdeutlichung einfach die Dipolarme und lasse Elektronen darauf sich bewegen, bewegen sie sich aufeinander zu (in einem Arm) ergibt das Überdruck, gehen sie auseinander, Unterdruck.
Geschieht das auf den Armen gegensätzlich sind die Umstände für ein Polarisation erzeugendes Signal gegeben.

Es sind zwei longitudinale Drucksignale vorhanden die gegensätzlich sind und an unterschiedlichen Orten erzeugt wurden, mehr ist anscheinend nicht notwendig.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=631&start=730#p77037

Gut. Du hast eine linear polarisierte Welle aufgebaut. Im Nahbereich verlaufen die Feldlinien der von der Dipolantenne aufgebauten EM-Felder noch nicht senkrecht zur Ausbreitungsrichtung, da sie von den Ladungen und Ströme im Dipol mitbestimmt werden; sie haben somit quasi longitudinale Anteile (Blindfeld), die zu einem grossen Teil wieder vom Dipol zurückgeholt werden.

Mit zunehmender Entfernung zum Fernfeld hin spreizen sich die EM-Felder auf (Kugeltransformation), bis sie sich senkrecht zur Ausbreitungsrichtung schwingend als "reinrassige" Transversalwellen ausgebildet haben und vom Nahfeld des Dipols abgekoppelt sind.
Trigemina

Beitragvon Kurt » Do 24. Jul 2014, 22:17

Kurt hat geschrieben:Am Dipol müssen zwei gegensätzliche Zustände vorhanden sein die die beiden Wellen erzeugen.
Ich nehme da zur grundsätzlichen Verdeutlichung einfach die Dipolarme und lasse Elektronen darauf sich bewegen, bewegen sie sich aufeinander zu (in einem Arm) ergibt das Überdruck, gehen sie auseinander, Unterdruck.
Geschieht das auf den Armen gegensätzlich sind die Umstände für ein Polarisation erzeugendes Signal gegeben.

Es sind zwei longitudinale Drucksignale vorhanden die gegensätzlich sind und an unterschiedlichen Orten erzeugt wurden, mehr ist anscheinend nicht notwendig.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=631&start=730#p77037

Gut. Du hast eine linear polarisierte Welle aufgebaut. Im Nahbereich verlaufen die Feldlinien der von der Dipolantenne aufgebauten EM-Felder noch nicht senkrecht zur Ausbreitungsrichtung, da sie von den Ladungen und Ströme im Dipol mitbestimmt werden; sie haben somit quasi longitudinale Anteile (Blindfeld), die zu einem grossen Teil wieder vom Dipol zurückgeholt werden.

Mit zunehmender Entfernung zum Fernfeld hin spreizen sich die EM-Felder auf (Kugeltransformation), bis sie sich senkrecht zur Ausbreitungsrichtung schwingend als "reinrassige" Transversalwellen ausgebildet haben und vom Nahfeld des Dipols abgekoppelt sind.

Vergiss das einfach, es sind irrationale Vorstellungen die aufgrund von Falschannahmen entstanden sind.

Schau dir mal die "Umstände" an wie ein Dipol aus einem Schwingkreis entsteht, wenn dir da nichts auffällt dann solltest du das nochmal genauer ansehen und bedenken dass die max-Geschwindigkeit von Vorgängen/Zustandsvermittlungen c ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Trigemina » Do 24. Jul 2014, 22:26

Was sollte mir denn genau auffallen, das mit c zu tun hat? Dass v>c sein müsste, um eine im Fernfeld vom Nahfeld abgekoppelte EM-Welle wieder zurückzuholen?
Trigemina

Beitragvon Kurt » Do 24. Jul 2014, 22:45

Trigemina hat geschrieben:Was sollte mir denn genau auffallen, das mit c zu tun hat? Dass v>c sein müsste, um eine im Fernfeld vom Nahfeld abgekoppelte EM-Welle wieder zurückzuholen?

Es wird nichts zurückgeholt weil das was du zurückholen willst nicht gesendet wurde.
Nimm halt mal die einschlägigen Erklärungen die in Büchern stehen her und dann besehen wir die Entstehung des Dipols aus einem Schwingkreis und die Bewegungen der Elektronen dann auf den Armen des Dipols.
Du wirst dann selber erkennen das hier -Unmögliches- zu vermittelt versucht wird.

Wir sind hier aber primär bei meinen Vorstellungen zur Polarisation von Licht, dabei zu erkennen wie die beiden, für Polarisationseffekte notwendigen longitudinalen Druckwirkungen, erzeugt und weitergeleitet und schliesslich mit dem Dipol detektiert werden.

Der Rest, die nichtexistierende Transversalwelle, verschwindet dann von selber.

Kurt
Kurt

Beitragvon Trigemina » Do 24. Jul 2014, 22:59

Kurt hat geschrieben:Es wird nichts zurückgeholt weil das was du zurückholen willst nicht gesendet wurde.

Und was ist mit Blindleistung? Energie geht vom Dipol ins Nahfeld und wieder zurück.

Nimm halt mal die einschlägigen Erklärungen die in Büchern stehen her und dann besehen wir die Entstehung des Dipols aus einem Schwingkreis und die Bewegungen der Elektronen dann auf den Armen des Dipols.
Du wirst dann selber erkennen das hier -Unmögliches- zu vermittelt versucht wird.

So etwa wie ich es weiter oben kurz skizziert habe? In den Lehrbüchern steht's prinzipiell plus/minus auch so drin. Das einzige das mir dabei auffällt ist, dass alles logisch konsistent und mit dem Maxwell-Formalismus auch berechenbar ist.

Wir sind hier aber primär bei meinen Vorstellungen zur Polarisation von Licht, dabei zu erkennen wie die beiden, für Polarisationseffekte notwendigen longitudinalen Druckwirkungen, erzeugt und weitergeleitet und schliesslich mit dem Dipol detektiert werden.

Darum wollte ich dich gerade bitten: Ich weiss nämlich immer noch nicht wie eine polarisierte longitudinale EM-Welle ohne Anregung vom Dipol im Nahfeld sich ins Fernfeld hinüberretten kann; wie die elektrischen und magnetischen Felder darin schwingen und wie es eine "Druckwelle" analog einer Schallwelle schaffen soll, diese 2 Felder separat schwingfähig (also ohne Anregung vom Nahfeld) zu vereinen.

Mal schauen…
Zuletzt geändert von Trigemina am Do 24. Jul 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

Beitragvon Kurt » Do 24. Jul 2014, 23:21

Kurt hat geschrieben:Es wird nichts zurückgeholt weil das was du zurückholen willst nicht gesendet wurde.

Und was ist mit Blindleistung? Energie geht vom Dipol ins Nahfeld und wieder zurück.

Aberaber, du willst die Phasenverschiebungen aufgrund von: Kondensator frisst sich erst mit Ladungsträgern voll und Spule wehrt sich Strom aufzunehmen ins Feld führen, das geht schief.
Die "Blindleistung", also die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf der Antenne, der Speiseleitung, in der Endstufe, sind ja die Voraussetzungen das "Energie" von A nach B geschupst wird als Argument einführen?
Geht nicht denn dieser "Blindstrom" ist notwendig damit eine kontinuierliche Abstrahlung am Dipol erfolgt (ansonsten würde nur eine abklingende Schwingung vorhanden sein die durch einen einmaligen Impuls den Dipol in Erregung versetzt).

So etwa wie ich es weiter oben kurz skizziert habe? In den Lehrbüchern steht's prinzipiell plus/minus auch so drin. Das einzige das mir dabei auffällt ist, dass alles logisch konsistent und mit dem Maxwell-Formalismus auch berechenbar ist.

Dir ist doch klar dass alles berechenbar/hinrechenbar ist, schau dir die angebliche Bewegung der Elektronen am Dipol an, dann fällt dir bestimmt auf dass das (wegen der Vermittlungssache mit c) nicht möglich ist (es sei denn da geht's instantan zu).

Darum wollte ich dich gerade bitten: Ich weiss nämlich immer noch nicht wie eine polarisierte longitudinale Welle aussieht.

Die gibt's auch nicht, es gibt keine polarisierte Welle!!, es gibt Umstände die Polarisation erscheinen lassen.
"Polarisiert" ist ein Sendesignal wenn du nach Drehung der Antenne um 90° nichts mehr empfangen kannst!

Das hier von fallili eingebrachte Stereosignal ist ein guter Kandidat das vermittelnd zu zeigen.
Ein Stereosignal lebt davon dass die Phasenlagen der beiden (hier idealerweise identisch grossen Signale) unterschiedlich sind, darum unser Gehirn daraus eine Position im "Raum" errechnet die auf dem Phasenlagenunterschied beruht.
Das zeig doch dass es das "polarisierte Signal" überhaupt nicht gibt, so ist es auch bei Licht und Funk.

Mal schauen…

Es hat sie ja nie gegeben.
Ich freue mich wenn du mit mir die Entstehung der beiden "Druckzustände" am Dipol durchgehst, was du dann daraus machst ist allein deine Sache.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines