Trigemina hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Es wird nichts zurückgeholt weil das was du zurückholen willst nicht gesendet wurde.
Und was ist mit Blindleistung? Energie geht vom Dipol ins Nahfeld und wieder zurück.
Aberaber, du willst die Phasenverschiebungen aufgrund von: Kondensator frisst sich erst mit Ladungsträgern voll und Spule wehrt sich Strom aufzunehmen ins Feld führen, das geht schief.
Die "Blindleistung", also die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf der Antenne, der Speiseleitung, in der Endstufe, sind ja die Voraussetzungen das "Energie" von A nach B geschupst wird als Argument einführen?
Geht nicht denn dieser "Blindstrom" ist notwendig damit eine kontinuierliche Abstrahlung am Dipol erfolgt (ansonsten würde nur eine abklingende Schwingung vorhanden sein die durch einen einmaligen Impuls den Dipol in Erregung versetzt).
Trigemina hat geschrieben:Nimm halt mal die einschlägigen Erklärungen die in Büchern stehen her und dann besehen wir die Entstehung des Dipols aus einem Schwingkreis und die Bewegungen der Elektronen dann auf den Armen des Dipols.
Du wirst dann selber erkennen das hier -Unmögliches- zu vermittelt versucht wird.
So etwa wie ich es
weiter oben kurz skizziert habe? In den Lehrbüchern steht's prinzipiell plus/minus auch so drin. Das einzige das mir dabei auffällt ist, dass alles logisch konsistent und mit dem Maxwell-Formalismus auch berechenbar ist.
Dir ist doch klar dass alles berechenbar/hinrechenbar ist, schau dir die angebliche Bewegung der Elektronen am Dipol an, dann fällt dir bestimmt auf dass das (wegen der Vermittlungssache mit c) nicht möglich ist (es sei denn da geht's instantan zu).
Trigemina hat geschrieben:Wir sind hier aber primär bei meinen Vorstellungen zur Polarisation von Licht, dabei zu erkennen wie die beiden, für Polarisationseffekte notwendigen longitudinalen Druckwirkungen, erzeugt und weitergeleitet und schliesslich mit dem Dipol detektiert werden.
Darum wollte ich dich gerade bitten: Ich weiss nämlich immer noch nicht wie eine polarisierte longitudinale Welle aussieht.
Die gibt's auch nicht, es gibt keine polarisierte Welle!!, es gibt Umstände die Polarisation erscheinen lassen.
"Polarisiert" ist ein Sendesignal wenn du nach Drehung der Antenne um 90° nichts mehr empfangen kannst!
Das hier von fallili eingebrachte Stereosignal ist ein guter Kandidat das vermittelnd zu zeigen.
Ein Stereosignal lebt davon dass die Phasenlagen der beiden (hier idealerweise identisch grossen Signale) unterschiedlich sind, darum unser Gehirn daraus eine Position im "Raum" errechnet die auf dem Phasenlagenunterschied beruht.
Das zeig doch dass es das "polarisierte Signal" überhaupt nicht gibt, so ist es auch bei Licht und Funk.
Trigemina hat geschrieben:Der Rest, die nichtexistierende Transversalwelle, verschwindet dann von selber.
Mal schauen…
Es hat sie ja nie gegeben.
Ich freue mich wenn du mit mir die Entstehung der beiden "Druckzustände" am Dipol durchgehst, was du dann daraus machst ist allein deine Sache.
Kurt