Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Yukterez » Di 8. Jul 2014, 21:34

Dazu lesen wir auf http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheit#Äquivalenzprinzip

Die träge Masse ist das Maß für die Trägheit eines Körpers, also ein Maß dafür, wie groß eine Kraft sein muss, um eine bestimmte Beschleunigung eines Körpers zu bewirken. Eine große träge Masse sorgt beispielsweise dafür, dass ein auf ebener Strecke rollendes Auto nur mit großem Kraftaufwand anzuhalten ist. Im Gegensatz dazu ist die schwere Masse dafür verantwortlich, wie stark die Gravitationskraft ist, die ein Körper auf andere Körper auswirkt und durch diese erfährt. Inzwischen ist mit sehr hoher Genauigkeit gemessen worden, dass diese beiden Massen äquivalent sind, also als ein und dieselbe Größe aufgefasst werden können. Die Annahme, dass träge und schwere Masse exakt gleich sind, heißt Äquivalenzprinzip.

Es gibt in der klassischen Mechanik keine Erklärung für das experimentell sehr gut bestätigte Äquivalenzprinzip. Es war eine maßgebliche Grundlage für Einsteins Formulierung der allgemeinen Relativitätstheorie. Diese Theorie ist so formuliert, dass die Äquivalenz von schwerer und träger Masse direkt aus der Formulierung folgt, das Äquivalenzprinzip ist also ein grundlegender Bestandteil der Theorie. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie bewirkt die Masse eines Körpers eine Raumzeitkrümmung und dem erweiterten Trägheitsprinzip zufolge bewegen sich andere Körper nun entlang der Geodäten der gekrümmten Raumzeit, so dass die passive Schwere dieser Körper mit ihrer Trägheit identisch ist.

Die Trägheit ist gleich die Schwere, und die Schwere ist dafür verantwortlich dass die Körper sich gegenseitig beschleunigen - und sich während ihrer Bewegung auch der gemeinsame Schwerpunkt verschiebt, wenn kein geometrischer Spezialfall wie alle Abstände gleich gegeben ist, wo sich das in alle Richtungen wegkürzt.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 21:59

Spacerat hat geschrieben:Dieser befindet sich auch in den Jars, ist aber undokumentiert. Weisst sicher, dass man Jars ganz simpel mit WinRAR oder ähnlichem öffnen kann, ohne das Jar zu starten. Ich werde dieses Forum hier mit Sicherheit nicht mit ellen langen Codes zu posten, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann.

Ein paar Kommentare würden dem Code allerdings ganz gut tun.. Ich weiß nicht, was genau du hier genau ausrechnen willst
Code: Alles auswählen
x = vMassAC.x * a[1] + massB.x * (1.0 - a[1]);

Also ich vemute, dass vMassAC eine Geschwindigkeit? Dann ist das ziemlicher Murks, du solltest dir mal die Einheiten in deiner Formel anschauen. x hat die Einheit Länge, a Länge/Zeit°2, dh. vMassAC.c müsste die Einheit Zeit^2 haben, damit die Gleichung Sinn ergibt.
1.0 - a[1]
ist genauso wenig sinnvoll, da 1 keine Einheit hat, a aber immer noch Länge/Zeit^2, man kann also a nicht von 1 abziehen. Die Berechnung der Kraftist auch nicht richtig.
f = G * a.value * b.value / a.distanceSquared(b)

Kraft ist eine gerichtete Größe, du ignorierst allerdings hier ein mögliches Vorzeichen. Richtig für die Beschleunigung der Masse a in Richtung x wäre
a1 = G * b.value * (b.x - a.x)/ a.distanceCube(b)

Du hingegen berechnest letztlich nur den Betrag davon.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 22:20

Spacerat hat geschrieben:Tja, wenn man sich nicht auskennt oder es nicht überblickt, kann man sich weitere Spekulationen über "Murks" natürlich sparen. Da wo du da eine Geschwindigkeit siehst, ist eine Position, die mittels Polynom 1. Grades um den Betrag a1 verändert wird und zwar z.B. von massA Richtung vMassBC usw. Selbiges mache ich bei den Positionierungen der vMass(es) und zwar anteilig (ratio) für z.B. vMassAB mit massA/(massA+massB).

Dann ist also Länge = Länge * Länge/Zeit^2 + Länge * ( 1 - Länge/Zeit^2)? Irgendwie scheint das nicht so recht aufzugehen...
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 22:24

Spacerat hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Irgendwie scheint das nicht so recht aufzugehen...
Es scheint... es scheint... (die Sonne aus meinem A...) starte das Teil und schaus dir an.

Ich kann nichts dafür, dass bei dir die Einheiten nicht aufgehen. Durch Beleidigungen werden sie allerdings auch nicht richtiger.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 22:32

Spacerat hat geschrieben:Durch Beleidigungen evtl. nicht, aber durch Verständnis des Codes. Dafür, dass du nur versuchst, da durchzusteigen und dir das laufende Ergebnis nicht mal ansiehst, sind deine Spekulationen hinsichtlich falscher Einheiten ziemlich gewagt.

Habe keine JaveRE auf meine Maschine und werde es auch dabei belassen. Das schöne an Einheiten in der Physik ist ja, dass sich damit Berechnungen sehr leicht überprüfen lassen. Passen die Einheiten, heißt das natürlich nicht, dass alles richtig ist. Passen die Einheiten allerdings nicht, dann ist die Rechnung falsch. Das lernt man eigentlich auch schon in der Schule.
contravariant

Beitragvon Yukterez » Di 8. Jul 2014, 22:38

Spacerat hat geschrieben:Also doch Trägheit?

Wenn die Erde keine Trägheit hätte, dann hätte sie auch keine Schwere und könnte auch nichts zum Baryzentrum beisteuern. Hätte der Mond relativ zur Erde keine Initialgeschwindigkeit, würde er direkt auf das gemeinsame Baryzentrum zufliegen anstatt die Erde zu umkreisen. Ich meine also: sowohl als auch, und gegenseitig bedingt!

Auf keins von beiden verzichten wollend,

Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 22:45

Spacerat hat geschrieben:Was du nicht sagst. Ausserdem, war das eben keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. "Alter Esel! Wie kannst du sagen, da wären Einheiten falsch, wenn du nicht mal den Code korrekt verstehst?" wäre eine Beleidigung gewesen.

Ok, ok...
x = vMassAC.x * a[1] + massB.x * (1.0 - a[1])

Ich verstehe diese Zeile so, dass du die Koordinate x eines Punktes berechnen willst. Damit hat x die Einheit Länge.
vMassAC.x ist deiner Aussage nach die x-Koordinate eine Punktes, hat damit die Einheit Länge.
Die Einheit der Beschleunigung a[1] ist Länge/Zeit^2.
Die Einheit von massB.x ist Länge (siehe oben).
1.0 hat keine Einheit und a[1] ist immer noch die Beschleunigung.
Was verstehe ich falsch?
contravariant

Beitragvon Yukterez » Di 8. Jul 2014, 22:48

Spacerat hat geschrieben:Ich werde dieses Forum hier mit Sicherheit nicht mit ellen langen Codes zu posten, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann.

Warum nicht, der Code wird im

Fenster

sowieso scrollbar. Am besten ist es im Code alle Einheiten mitzuführen, damit man leicht eine Probe machen kann wenn's drauf ankommt. Vor der Evaluierung setze ich dann alle kg, m, sek usw. gleich 1, so gibt es auch numerisch keine Probleme. Ich wüsste auch nicht was ich aus einem 1-a oder ähnlichem machen sollte, das könnte wirklich nachvollziehbarer da stehen.

Jetzt gerade aber sowieso auf einem fremden PC ohne Java sitzend,

Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 23:05

Spacerat hat geschrieben:z.B. die Tatsache, dass programmtechnisch alles Einheitenlos ist. Wer sagt dir, dass die 1.0 dort nicht auch die Einheit für Beschleunigung hat? Kommt man vor lauter Vorwitzigkeit nicht drauf, oder?

Also innerhalb des Codes einer Methode wüsste ich nicht, wie ich da die Einheiten mitschleifen soll, schließlich soll man ja nicht jede einzelne Zeile kommentieren. Ich habe nicht ein ein einzigen Kommentar verfasst. Warum auch, man sieht wie es läuft, wenn man es startet. Wenn da nun so ein Vorwitziger, wie contravariant daher kommt und sagt, da wäre etwas falsch ohne zu sehen, wie es läuft, mach ich deswegen kein Fass auf, ist nämlich sein Problem.

Es soll tatsächlich Progammiersprachen geben, in denen man Einheiten verwenden kann, F# zum Beispiel. Unabhängig von der Programmiersprache muss man natürlich zur Lösung von physikalischen Problemen die entsprechenden Gleichungen in Code abbilden/lösen. Und in diesen Gleichungen haben die Größen die entsprechenden Einheiten. Und diese Einheiten müssen stimmen.
Wenn man deinen Code aber zurück in eine Gleichung übersetzt, ist das nicht der Fall.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 8. Jul 2014, 23:14

Spacerat hat geschrieben:Das ist wie bei den Leuten, die sagen, ich würde die SRT nicht verstehen, selbst wenn ich es täte. Und? Interessiert das? Also mich jedenfalls nicht. Solange die App einvernehmlich funzt, muss ausser ich den Code niemand verstehen.

Wenn ich jetzt also ein Programm schreibe, das visualisiert, dass sich weder Erde noch Hammer noch Feder bewegen (das bekomme selbst ich hin), dann kann ich dasselbe behaupten. Was beschreibt dann aber die korrekte Physik?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien