Na dann kennst du dich míttlerweile wohl selber schon am besten aus, und stellst dich nur zur Tarnung so dumm an.
Die Fallili-Parodie verschaltend, Yukterez
Spacerat hat geschrieben:Wie wärs mit einem Faden Raumzeit gegen homogene Koordinatensysteme?
Spacerat hat geschrieben:Ich hab zwar keine Lichtuhr, aber einen unheimlich rasanten Plotter. Der Stift des Plotters bewegt sich mit 0,8c auf der Querstange hin und her und zeichnet so eine Dreieckschwingung auf ein darunter mit 0,7c laufendes Papier...
1. Ich sehe, wie sich der Stift mit 0,8c bewegt, er bewegt sich in meinem Ruhesystem.
2. Ich sehe, wie sich das Papier mit 0,7c bewegt, es bewegt sich in meinem Ruhesystem.
3. Ich sehe, dass dort tatsächlich eine astrein symmetrische Dreiecksschwingung gezeichnet wird.
Versteht ihr mein Dilemma?
Hochwasser hat geschrieben:Die SRT sagt nirgendwo aus, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht größer als c sein könne!
Spacerat hat geschrieben:Ich hab zwar keine Lichtuhr, aber einen unheimlich rasanten Plotter. Der Stift des Plotters bewegt sich mit 0,8c auf der Querstange hin und her und zeichnet so eine Dreieckschwingung auf ein darunter mit 0,7c laufendes Papier
Spacerat hat geschrieben:........
BTW.: Hab grade ein recht eindrucksvolles Video gefunden, welches demonstriert, was mit Lichtpunkten geschieht, die im Gegensatz zum Licht, unwesentlich höher beschleunigt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=uOPQzrA2OZ8
Mal abgesehen davon, das es sich hier um ein Video halndelt, der Effekt sieht in Wirklichkeit auch so aus. Bin ich der einzige, der sieht, wie die LEDs von unerträglich grell im Stillstand auf angenehmes Niveau beschleunigt herunter dimmen, also "dunkler" werden? Ich würde sagen, diese Effekt, stellt sich auch bei der Lichtuhr ein und ist eben auch jener Effekt, den ich erwarte, wenn Licht schneller wird.
zumindest nimmt das Auge Licht nur in einem gewissen Frequenzbereich mit einem gewissen Geschwindigkeitsbereich wahr
Spacerat hat geschrieben: Denn wenn einer im Vakuum mit Stahl klappert, wird das kaum einer hören, weil dazu das erforderliche Medium Luft fehlt.
Spacerat hat geschrieben:Eben... Der Trick mit den Schienen funktioniert im Vakuum (afaik) auch nicht. Zwischen Trommelfell und Stahl muss unbedingt ein Gasgemisch ähnlich der Luft vorhanden sein. Darüber hinaus ist dieser Schinen-Trick auch weniger der Geschwindigkeit geschuldet, sondern auch vielmehr jener, das Schall in festen Stoffen weniger abschwächt (ermüdet) als in flüssigen oder gasförmigen. Das gilt afaik auch ebenfalls für alle Frequenzen, insbesondere auch für Licht (Unterschied Lichtwellenleiter und Gelatine).
BTW.: Müsste man nicht eigentlich auch LEDs hören, wenn sie mit ca. 50Hz blinken? Immerhin ist dies ja schon gerinfügig über den 20Hz der unteren Schwelle des hörbaren Bereichs.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste