fallili hat geschrieben:Weiß noch nicht welche Frage Du erwartest aber ich komm mit Deiner Anschauuung der "rechten und linken" Wellen nicht klar.
Das sind doch, wie Du selber mal geschrieben hast nur Betrachtungen von Hin- und Rückweg.
Die linke Seite der Skizze symbolisiert den Rückweg hinsichtlich der Dopplerkompensation von v im Medium, die nach jeder Richtung gleichermaßen funktioniert.
fallili hat geschrieben:Daher ist das Einzige was ich aus den unteren Wellenlinien entnehmen kann, dass, wenn man den Rückweg auch verfolgt, diese "5te Welle" wieder am Empfänger ankommt wenn dort die "8te Welle" (5 +3) losgeschickt wird.
Man kann den linken Abschnitt der Skizze aber nicht unmittelbar auf die rechte Seite als "Rückweg" übertragen, denn die Vorgänge des Rückwegs vom rechten Spiegel sähen anders aus. So träte bei Reflexion an einem oberflächenbeschichteten Spiegel, wie man sie üblicherweise bei solchen Versuchen einsetzt, ein Phasensprung auf (Berg kommt an, Tal läuft zurück). Und bei hinterglasbeschichteten Spiegeln wäre das nicht der Fall. Man kann sich die Arbeit aber sparen, alles genauestens zu skizzieren oder zu animieren, wenn man mal das Prinzip erkannt hat, mit welchem die entgegen gesetzten Doppler-Effekte die Wirkung des Mediums undetektierbar machen.
Das Wesentliche für diese interferometrische Untedektierbarkeit ist die konstante Periodendauer, also der Takt der Frequenz. Dazu werde ich in meinem nächsten Beitrag etwas Genaueres sagen. Inzwischen hier noch eine Animation, die zeigt, wie gesehen im Bezugssystem des Mediums sich eine EM-Welle "bewegt". Im Abstand der Wellenlänge angereihte elektrische Felder bauen sich auf und brechen wieder zusammen. Das machen sie alle
gleichzeitig. Darüber sollte man nun nachdenken, was das eigentlich für Folgen haben könnte...

Jetzt geht's auf zum Osterschmaus - und ich wünsche allen Teilnehmern ein frohes Osterfest!
Grüße
Harald Maurer