Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Kurt » Mo 31. Mär 2014, 19:39

Yukterez hat geschrieben:Eine befriedigende Antwort, warum man die Straße, auf der der Anschieber läuft, dann nicht ebenfalls anschieben kann, um Geschwindigkeiten >c zu erreichen, zB indem man den Beschleuniger selber dreht oder bewegt, gibt es aber immer noch nicht, außer der einen, dass der Äther an der Erde festgenagelt sei, was aber keine sehr ernstzunehmende oder plausible Erklärung ist.

Hoffend, nichts übersehen zu haben,

Yukterez

Es ist aber die einzig logische Erklärung dass er, der LLBezug, zumindest fast (bis auf in etwa den Wert der auch bei GPS berücksichtigt wird) vollständig "mitgerissen" wird.
Wenn du den Beschleuniger selbst dreht so dreht sich dieser ja im LLBezug, wird also keine -100%- Wirkungsgrad mehr bringen.

Auto auf Auto: es werden die Geschwindigkeiten mit + addiert, der Endwirkungsgrad wird durch die Differenz der Gesamtgeschwindigkeit zum c des LLBezuges vor Ort gebildet.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 31. Mär 2014, 19:58

McDaniel-77 hat geschrieben:Überlege doch mal, wie sich ein gespanntes Gummiseil verhält. Das Beispiel ist gut, weil man das gedehnte Gummiseil als "Spannung" bzw. als Metapher für die elektrische Spannung sehen kann.

1. Was passiert wenn das maximal gespannte Gummiseil seine Spannkraft entfaltet?

2. Wie verläuft die Beschleunigung, wenn ein Wagen von einem Gummiseil beschleunigt wird?

3. Was passiert mit der Spannung des Gummiseils?

Beste Grüße!

McDaniel-77

Ne das Beispiel mit "Gummiseil" ist eher schlecht - war nur dafür gedacht, das eben bei "Anschieben" die Maximalgeschwindigkeit natürlich durch den "Anschieber" bestimmt wird - beim "Ziehen" trifft das aber eben nicht zu.

Alles was Du nun fragst ist zwischen "Gummiseil" und elektromagnetischen Anziehungskräften nicht mehr vergleichbar.

Der gewaltige Unterschied ist (als Antwort auf Frage2 2), dass die Kraft eines Gummis am Anfang am größten ist und dann abnimmt, wohingegen die Anziehungskraft bei Beschleunigung eines Elektrons durch eine positive Elektrode immer größer wird je näher das Elektron kommt.
Die beiden anderen Fragen sind sinnlos, weil sie eben absolut nix mehr mit den Verhältnissen bei der Elektronenbeschleunigung vergleichbar sind.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 31. Mär 2014, 20:05

Kurt hat geschrieben:
Werden sie ausserhab des Erdeinflusses, also des da herrschenden LLBez. beschleunigt dann können sie sich auch mit >c (Bezug Erdoberfläche) bewegen.

Kurt

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Demnach sind Geschwindigkeiten größer als c (in Bezug auf die Erde, also auch in Bezug auf einen Beobachter auf der Erde) Deiner Aussage nach möglich !

Glaub nicht, das Dir da viele zustimmen werden.
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 31. Mär 2014, 20:12

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Werden sie ausserhab des Erdeinflusses, also des da herrschenden LLBez. beschleunigt dann können sie sich auch mit >c (Bezug Erdoberfläche) bewegen.

Kurt

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Demnach sind Geschwindigkeiten größer als c (in Bezug auf die Erde, also auch in Bezug auf einen Beobachter auf der Erde) Deiner Aussage nach möglich !

Glaub nicht, das Dir da viele zustimmen werden.

Es reicht wenn diese es tun die verstehen wie sie zustand kommen können.

Zu deinem Gummiseil.
Grundaussage: es gibt keinerlei Anziehung, hier nicht und auch andernorts nicht.
Somit fällt die Argumentation dass mit einem Seil ja mehr/stärker angezogen als angeschoben werden kann.
Begründung, auch die Komponenten eines Seiles werden durch -Zusammendrücken- zusammengehalten.
Und das geht nur bis zum localem LLBez.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Mo 31. Mär 2014, 21:26

Kurt,

Eine Beschleunigung eines Körpers innerhalb der Erdatmosphäre auf eine Geschwindigkeit >c relativ zur Erde halte ich nicht für möglich. Die El-Mag- Beschleunigung halte ich dazu nicht in der Lage. Auch eine Beschleunigung durch eine andere Kraft als Elektromagnetismus im näheren Umkreis der Erde halte ich nicht für denkbar.

Die einzige Kraft, die das vielleicht imstande wäre, könnte die Schwerebeschleunigung eines SL sein. Und die ist Lichtjahre von der Erde entfernt. Dort ist die Schwerebeschleunigung so groß, dass sie die LG übertrifft. Das wird auch von den Relativisten nicht bestritten.
Eine ähnlich große Beschleunigungswirkung könnte von einer Supernova ausgehen, sodass bei der Erde ankommende Protonen Überlichtgeschwindigkeit haben können.
Hannes

Super Duper

Beitragvon Yukterez » Mo 31. Mär 2014, 23:18

Und wie rechnet man das dann bei einer Supernova? Indem man die Nägel, mit denen der Lichtleitbezug™ angenagelt ist, durch Superkleber ersetzt? Oder hast du dich vertippt, und meinst in Wahrheit eine Supranova?

Aus sicherer Quelle wissend, dass nicht mal Supermann schneller als c fliegt,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Di 1. Apr 2014, 02:16

Hi fallili,

ich empfehle Dir dringend, das Video anzusehen, welches ich Dir weiter vorne verlinkt habe. Denn das Gummiseil oder auch die elektrische Spannung, überträgt am Anfang die größte Kraft, welche zur stärksten Beschleunigung führt.
Die beschleunigende Kraft nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab, das Gummiseil verliert an Spannung, genauso verliert das elektrische Feld an Spannung.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Hannes » Di 1. Apr 2014, 07:27

Yukterez

Aus sicherer Quelle wissend, dass nicht mal Supermann schneller als c fliegt

Bist du schon mitgeflogen oder hast du gemessen? Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass du recht hast.
Innerhalb eines Mediums wird die LG nicht höher sein als c.Mit der elmag Beschleunigung geht es nicht schneller.Lediglich ein SL könnte stärker sein.
Hannes

Re: Super Duper

Beitragvon Kurt » Di 1. Apr 2014, 07:40

Yukterez hat geschrieben:Und wie rechnet man das dann bei einer Supernova? Indem man die Nägel, mit denen der Lichtleitbezug™ angenagelt ist, durch Superkleber ersetzt? Oder hast du dich vertippt, und meinst in Wahrheit eine Supranova?

Aus sicherer Quelle wissend, dass nicht mal Supermann schneller als c fliegt,

Yukterez

Je grosser eine Masseansammlung ist desto "dünner", also kraftärmer (geringer Trägerdruck) ist der Träger, desto langsamer ist da c.
Also wirds da nichts mit >c werden (es sei denn der LLBez wird im Bereich der Explosion unabhängig von der näheren Umgebung).
(das ist das was mir vorschwebt um ÜLG mitnem Raumschiff zu erzeugen)

Ein >c bei uns ist möglich wenn sich die Absendequelle zu uns her bewegt und Materie auf (dortiges) knapp c beschleunigt.
Z.B eine Supernova die mit 0,3 c in unsere Richtung fliegt und explodiert.

Wenn grosse Materieansammlungen, wie z.B. die Erde, in der Lage sind den Träger mitzunehmen, bzw. in ihm einen auf diese Masse bezogenen LLBez zu etablieren, dann kann das auch mit einem Raumschiff geschehen/etabliert werden, (future) und dieses sich daran selber abstossen.
Es erzeugt also seinen eigenen LLB und nimmt diesen auch noch mit.
Toll, oder? wenns denn gehen sollte!

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Di 1. Apr 2014, 08:28

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi fallili,

ich empfehle Dir dringend, das Video anzusehen, welches ich Dir weiter vorne verlinkt habe. Denn das Gummiseil oder auch die elektrische Spannung, überträgt am Anfang die größte Kraft, welche zur stärksten Beschleunigung führt.
Die beschleunigende Kraft nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab, das Gummiseil verliert an Spannung, genauso verliert das elektrische Feld an Spannung.

Grüße

McDaniel-77

Das Gummiseil verliert zwar an Spannung aber es verliert nicht die Spannung. Die Spannung "verliert" zwar irgendwann das Gummiseil, selbst ist diese Spannung aber als grundlegende "Entität" überall vorhanden. Dass diese Spannung nicht überall gleich ist, sollte einleuchtend sein.

Nach Professor Dürr drückt das Universum etwas "Seiendes" aus sich raus. Was soll es aber anderes rausdrücken als ein Elektron, welches mit der grundlegenden Spannung untrennbar verbunden ist. Daraus ergibt sich doch schon, dass alles fließt und das Bewegung eine Täuschung ist, die nicht isoliert exisitert.

Auch die Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war, erübrigt sich damit.

Hier geht es immer noch, zwar etwas verseckt, um Mathematik. Wer diese mechanisch strukturelle Denweise nicht "zur Seite" legt, wird nie verstehen können, dass alles fließt.

Gruß

All
Zuletzt geändert von All am Di 1. Apr 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie