Hallo Daniel,
McDaniel-77 hat geschrieben:irgendwie verstehen wir uns.
Ja gell! Empfinde ich auch so. Lass uns dennoch oder gerade deshalb offen sein. Und ich mag eigentlich nicht, wenn man anderer Sachen als Schwachsinn bezeichnet, aber ich wills akzeptieren bei dir.
Nun zur Hyper-Kugel:
Eine gedachte Kugel existiert nicht, da sie nur in unserer Vorstellung ist.
Eine Antwort von dir, die erlaube bitte auch einmal, absolut schw... ist. Weil so manches Konzept, welches in der Menschheitsgeschichte schon vorher intuitiv angedacht wurde, sich, siehe da, später sogar hier und da bewahrheitet hat. Ein Konzept nur um des Begriffes selbst willen zu negieren, individuell die Argumente zu beleuchten, das ist unlogisch.
Im übernächsten Satz beweise ich es, im nächsten noch nicht
Wenn meine Frau ein Konzept andenkt, mir etwas völlig neu kreiiertes und Leckeres zum Essen zu kochen, und das kann sie, dann ist das nur ein Konzept fürs Erste, solange wie die Vorstellung erst mal im Kopf ist. Und vielleicht realisiert es sich vielleicht auch nicht.
Schau mal, im Ernst, als Kopernikus ohne es zu wissen, das Konzept schon im Geiste vor sich sah, zuerst als Intuition, dass die Erde sich um die Sonne drehe, da war das ein Konzept, das sich aber doch ! als wahr heraus stellte. Oder verstehst du unter Konzept wieder was ganz anderes als ich?
Du hast oder kennst demnach absolut keine Intuition bei dir selbst? Etwas, das du dir als Konzept ausdenkst, obwohl es noch nicht bewiesen ist?
Ja und wie würdest du dann deine Theorie nennen? Ist doch auch ein Konzept mit wie ich finde, den sogar besten Argumenten der Logik. Es sei denn, ich finde die Schwachstellen. Aber will ich sie überhaupt suchen? Nein, ehrlich gesagt. Aber gegen überzeugen da bin ich nicht dagegen, wenn das wer kann.
Konzepte können ihre Quelle genau in der guten Intuition haben. Als die Existenz vom Atom zuerst einmal auch intuitiv in Erwägung gezogen wurde, denn so fängt es bei den meisten Sachen an in der Wissenschaft, da war es auch ein Konzept, zuerst. Bis es sich dann tatsächlich als wahr heraus gestellt hat.
Demnach dürfte es dein elektrisches Universum also gar nicht geben, denn ohne Atome bzw. Elektronen, die ja weil sie einst Teil eines Konzepts waren, und gemäß deiner Einschätzung von Konzepten nicht real sind, existierten Atome bis heute nicht, wenn deine Aussage, Konzepte sind nicht real für alle Zeit gültig wären.
Aus welchem Material soll diese Hyper-Kugel bestehen, wenn es nur Elementarladungen gibt? Im Universum gibt es aller Erkenntnis nach nur Elementarladungen und die EM-WW. Alles andere lässt sich daraus ableiten.
Ja, warum nicht aus Elementarladungen, jedenfalls besteht sie gemäß der "intuitiven Idee" nicht aus Materie, wie wir sie hier kennen. Meine Bekannte sagt dazu, dass sie ein System aus sich kreisenden ineinander greifenden Engergiesystemen ist.
Zu den vermeintlichen Gegenargumenten:
Ein beliebtes Gegenargument gegen die elektrische Theorie ist die Behauptung, dass z.B. ein Wasserstoffatom aus einem Elektron und einem Proton besteht und sich beide Ladungen gegenseitig aufheben. Dass dies eine klare Dummheit und der allgemeinen Schulbildung geschuldet ist, kann nur eine kleine Entschuldigung sein. Man vergisst dabei, dass im Wasserstoffatom sowohl das Elektron als auch das Proton vorhanden ist, beide wechselwirken miteinander. Eine Neutralität ist bestenfalls rechnerisch vorhanden, aber in der Realität ist ein Atom ein dynamisches Kombinationsobjekt aus Elektronen und Protonen, diese befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht.
Das kkkkannnnn so sein. Zumindest schließt es Wikipedia insofern nicht aus, während da steht:
Die Suche nach dem Protonenzerfall ist für die Physik von besonderer Bedeutung, da sie einen möglichen Test für Theorien jenseits des Standardmodells darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ProtonTja, aber handelt es sich hier bei deiner Auslegung, die sowohl richtig als auch falsch sein kann, nicht auch dann eher um ein Konzept, solange, wie man es nicht genau weiß? Ich meine, hast du das, wie du annimmst, dass es definitiv so sei, selbst experimentell geprüft? Nein. Dafür erkläre mir bitte,wieso die Neutralität d. E. nur rechnerisch vorhanden ist. Bzw. es genügt mir auch, es nach dem Ausschlussverfahren zu verstehen, wieso deren Vorstellung eher deshalb und deshalb nicht passen kann oder "Schwachsinn" ist.
Dasselbe beobachtet man auch bei Galaxien, diese befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht. Der philosophische Gedanke "Alles fließt" trifft es perfekt.
Der Mainstream versteht auch nicht, dass Zeit kein Objekt ist und deshalb auch physikalisch bedeutungslos ist. Weder Raum noch Zeit können eine Wirkung auf Materie (Elementarladungen) haben, nur Materie wirkt auf Materie. End of Story

Das meine ich auch auf die Zeit bezogen. Auf den Raum bezogen nur dann, wenn es keine Hyperkugel gibt. Denn die würde mit dem Vakuum, das ja keins im eigentlichen Sinne ist, etwas interessantes anstellen. Sie, die Hyperkugelanziehung, mit ihren drehenden oder kreisenen und ineinander greifenden bewegten Energiesystemen und diese Anziehung wäre enorm, wenn du bedenkst, um wie vieles sie größer als die Innenkugel ist, würde aus allen von außen nach innen fließenden Richtungen kommend, den Raum der Innenkugel in alle erdenklichen Winkel, aber dennoch hoch exakt ablaufend, wie zerschneiden, wodurch die Fluktuationen leicht erklärt werden können.
Wenn man einmal im Luftschloss gefangen ist und schon so viele Konzepte verdinglicht hat und die Relativitätstheorie als physikalische Theorie versteht, dann kommt man nur schwer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Sehe ich auch so.
Grüße!!