Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon vier.Punkte » Mi 5. Mär 2014, 02:45

McDaniel-77 hat geschrieben:Die angebliche Expansion des Universums

In der Standard-Theorie postulierte man ein expandierendes Universum, weil man die Rotverschiebung falsch interpretiert hatte. Man hat einfach nicht gewusst, das es Plasma-Rotverschiebung gibt und die Fehlinterpretation mittels Doppler-Effekte lieferte die absurde Behauptung, das Universum dehne sich aus.


Ist schon klar. Ich sehe das genau so wie du und wie Raphaeil Haumann das erklärt mit der Rotverschiebung. Und wenn selbst Hubble es so sah, das müsste doch jedem sehr zu denken geben.

Dem ganzen setzt die Lehrmeinung aber noch eins oben drauf - ich zitiere Wiki:

"Die Expansion des Universums darf nicht so verstanden werden, dass sich Galaxien in der Raumzeit voneinander entfernen (Relativbewegung). Es ist die Raumzeit selbst, die sich ausdehnt, die Galaxien werden mitbewegt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung )

Ja klar, und die leiten das allein von ihrer eingebildeten Rotverschiebungs-Interpretation ab.

Das fiktionale Konzept der Raumzeit wird verdinglicht und dehnt sich aus? Guter Witz. Eine Erklärung mit Einhörnern aus dem Zauberwald, hätte das gleiche Niveau gehabt.

Und hier finde ich, ist Spielraum ein sowohl als auch zu kalkulieren. Ist doch egal, wenn sie aufgrund der falschen Annahme die Rotverschiebung als Indiz dafür postulieren, dass sich das Universum oder deren Inhalte voneinander entfernen. Das mag ja eine falsche Schlussfolerung sein, alleine sich auf die Rotverschiebung zu verlassen und von ihr abzuleiten, dass die Entfernungen sich vergrößern. Übrigens hat das mpi 2013 festgestellt, dass die Expansion um über 60 % weniger ist, als erwartet. Zurück zu meinem oder auch dem von meiner Bekannten möglichen Vorschlag, darüber nach zu denken: Egal, wie die die Rotverschiebung interpretieren, dennoch können sich die Objekte im Universum voneinander entfernen, ohne dass sie es messen können. Es ist schwierig, das zu erklären. Wenn du deren falsche Interpretation außen vor lässt, dann spricht dennoch nichts dagegen, dass sich die Galaxien voneinander entfernen. Kannst du mir folgen? Wenn sie auch annehmen, alleine aufgrund ihrer als richtig angenommenen Interpretationstechniken, die Galaxien entfernen sich von einander, dann kann dies dennoch gleichzeitig troztdem passieren, nur halt in einer Weise, dass sie dies nicht erkennen, weil sie nur die eine Interpretation als die richtgie fälschlicherweise annehmen. Ich gebe zu, ich kann dir den Gedanken kaum erklären. Es ist s...schwer zu erklären. Jedenfalls jetzt noch.

Ich bin der Ansicht, dass das Universum unendlich groß ist und die Summe der Elementarladungen konstant ist. Aus dem Nichts entsteht nichts, alles weilt.

Ja, dieser Gedanke gefällt mir auch und eigentlich ist er der logischste überhaupt, denn wo bitteschön sollte es ein Ende haben? Denn nach dem angeblichen Ende würde ja wieder eine "Raumeinheit" oder Areal oder ein Zustand sich anschließen, und oder aber auch dieses würde zum UNIversum gehören, denn zu einem Universum gehört ALLES, da gibt es keine Begrenzungen oder Übergänge zu anderen Universen, was ja ein Widerspruch in sich selbst ist.

Grüße
vier.Punkte

PS: Und zu der Zeit bist auch du noch unterwegs?!
Zuletzt geändert von vier.Punkte am Mi 5. Mär 2014, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
vier.Punkte
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mär 2014, 01:45

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Mär 2014, 02:46

McDaniel-77 hat geschrieben:Aus dem unteren Bild kann man nicht mehr das obere Bild erzeugen, da die notwendigen Informationen fehlen.

Man erkennt auch auf dem unteren Bild ganz gut, dass es sich um eine Galaxie handelt Bild

McDaniel-77 hat geschrieben:Ein unscharfes Bild lässt sich nicht nachträglich schärfen, weil die Informationen nicht mehr vorhanden sind

Da bist du falsch informiert.

sharpen.png
sharpen.png (216.94 KiB) 4350-mal betrachtet

Liegt der Grund der Unschärfe im Fokus gibt es auch eine Möglichkeit: Plenoptische Funktion
Das aber nur nebenbei, denn Galaxien werden sowieso auf unendlich fokussiert. Deine Aussage ist damit aber prinzipiell widerlegt.

Als Brillenträger wissend, wovon ich rede,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Mär 2014, 10:55

Was man kann und was nicht weiß jeder der einen Photoshop am PC installiert hat und sich damit auskennt. Natürlich ist es besser, gleich scharf zu fotografieren, als hinterher nachzuschärfen, weil man alles auf einmal so nicht mehr scharf bekommt. Aber man kann, wie der Artikel auf der letzten Seite fein demonstriert, die Funktion so wählen, das der Bereich, für den man sich interessiert, wieder sichtbar wird.

http://www.photoshoptutorials.de, Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Mär 2014, 13:07

Chief hat geschrieben:Schwachsinn bzw. Betrug! :lol: :lol: :lol:

Dass du mit der Information nichts anfangen kannst, glaub ich gerne.

Highway hat geschrieben:Eben, deshalb schreibe ich das ja auch, weil ich mir einbilde mich damit recht gut auszukennen!

Deshalb hast du auch sehr richtig bemerkt, dass man für die Wiederherstellung der Konturen einen Verlust beim Kontrast in Kauf nehmen muss. Aber die zu widerlegende Aussage war ja auch

McDaniels hat geschrieben:Ein unscharfes Bild lässt sich nicht nachträglich schärfen

Die Summe der Information auf einem Bild bleibt zwar gleich, aber man kann den Bereich der einen interessiert zu Lasten des Teils der einen nicht interessiert rekonstruieren, wie man am Beispiel der Spiralrme im verlinkten Artikel sehr schön sehen kann. Eine weitere Methode ist zB das Imagestacking.

Eine Seite zurückblätternd,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 5. Mär 2014, 16:09

Yukterez,

aus viel Information kann man weniger Information machen, aus wenig Information aber nicht viel Information.
Noch ein Beispiel für Dich:

Bild

Bei der WMAP wurde behauptet, man könnte das Signal der Milchstraße (den roten Balken) wegrechnen und dadurch das dahinter liegende Signal ermitteln. Das Problem bei der Sache ist, dass das "Störsignal" der Milchstraße um mehrere Größenordnungen über dem gesuchten Signal liegt. Das Ergebnis der WMAP oder allen anderen solcher witzigen Simulationen am Computer ist gleich null. Der Informationsgewinn ist null!

Grüße!

McDaniel-77
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Mär 2014, 16:27

McDaniel-77 hat geschrieben:aus viel Information kann man weniger Information machen, aus wenig Information aber nicht viel Information.

Das bezweifelt keiner.

McDaniel-77 hat geschrieben:Bei der WMAP wurde behauptet, man könnte das Signal der Milchstraße (den roten Balken) wegrechnen und dadurch das dahinter liegende Signal ermitteln. Das Problem bei der Sache ist, dass das "Störsignal" der Milchstraße um mehrere Größenordnungen über dem gesuchten Signal liegt.

Das lässt sich mit der image-stacking und spectral-substraction Methode fein bewerkstelligen, wenn man mehrere eigene Bilder für jede einzelne Wellenläge besitzt. Und die WMAP und Planck-Satelliten hatten ja die Zeit, mehrere Scans mit verschiedenen Kameras zu machen.

McDaniel-77 hat geschrieben:Das Ergebnis der WMAP oder allen anderen solcher witzigen Simulationen am Computer ist gleich null. Der Informationsgewinn ist null!

Bei WMAP konnte man zB den cold-spot, der später von Planck in höherer Auflösung bestätigt wurde, auch schon rausextrapolieren, man konnte sich damals nur weniger sicher sein, als heute.

Den Informationsgewinn im Auge des Betrachters liegend findend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Mär 2014, 17:05

Chief hat geschrieben:Was du glaubst ist mir völlig Wurscht

Ja glaubst du denn, dass es mich interessiert, ob du, der du sowieso nicht zahlst, mir glaubst, solange es noch Leute gibt, die mir das, was du nicht glaubst, für gutes Geld abkaufen?

Den Spatz in der Hand für mehr als die Meise in Chiefs Kopf anschauend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Ernst » Mi 5. Mär 2014, 18:03

Yukterez hat geschrieben:Ja glaubst du denn, dass es mich interessiert, ob du, der du sowieso nicht zahlst, mir glaubst, solange es noch Leute gibt, die mir das, was du nicht glaubst, für gutes Geld abkaufen?

Es gibt immer Leute, die ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Ernst macht Scherz

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Mär 2014, 18:06

Andere wiederum sind nichteinmal zum Fensterputzen zu gebrauchen.

Bild, Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ernst macht guten Scherz

Beitragvon All » Mi 5. Mär 2014, 18:38

Yukterez hat geschrieben:Andre wiederum sind nichteinmal zum Fensterputzen zu gebrauchen.

Yukterez


Wie, Fenster putzen kannst du auch nicht? :shock:
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste