LG konstant II

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant II

Beitragvon Ernst » Mi 15. Jan 2014, 21:08

Jondalar hat geschrieben:Im IS Empfänger senden das stehende und das fahrende Fahrzeug das Licht gleichzeitig und das kommt dann am Empfänger gleichzeitig an. Im IS fahrendes Fahrzeug-vorausfahrendes Fahrzeug hat c aber auch 300.000 und kommt zur gleichen Zeit als der stehende Empfänger das Signal bekommt auch beim fahrenden Empfänger an.

Unverständlich. Das schreib mal ins Reine.
Ist der Abstand zwischen Sender und Empfänger unterschiedlich, läuft das Licht unterschiedlich lange.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 15. Jan 2014, 21:16

Gluon hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Zusammenhang dass Licht konstant sei?

Gar nichts. Wenn Lichtgeschwindigkeit konstant ist, bedeutet das, dass ein Lichtstrahl die Hälfte einer Strecke in der Hälfte der Zeit absolviert. Die Geschwindigkeit ist auf allen Teilstrecken gleich.

Wie stellst du fest welche Geschwindigkeit vorliegt.
Sagen wir auf der Strecke zwischen der Start- und Ziellinie im obigem "Gemälde".

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Mi 15. Jan 2014, 21:18

Ernst hat geschrieben:Unverständlich. Das schreib mal ins Reine.
Ist der Abstand zwischen Sender und Empfänger unterschiedlich, läuft das Licht unterschiedlich lange.
.
.

Du willst mich jetzt aber nicht veräppeln oder ?

Zum Zeitpunkt des Aussendens befinden sich das stehende Fahrzeug und das bewegte Fahrzeug, sowie der stehende Empfänger und der bewegte Empfänger jeweils auf einer Linie.

Die stehenden Beteiligten messen 300.000 für c und die bewegten Beteiligten messen 300.000 für c - somit kommt das Licht aus beiden Sendern zur gleichen Zeit an beiden Empfängern an - in jedem Fall.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Ernst » Mi 15. Jan 2014, 21:29

Jondalar hat geschrieben:Zum Zeitpunkt des Aussendens befinden sich das stehende Fahrzeug und das bewegte Fahrzeug, sowie der stehende Empfänger und der bewegte Empfänger jeweils auf einer Linie.

Aha.
Das ist dann aber ein klassischer Effekt wie beim Schall in stehender Luft.
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Mi 15. Jan 2014, 21:38

Ernst hat geschrieben:Aha.
Das ist dann aber ein klassischer Effekt wie beim Schall in stehender Luft.
.
.

*seufz*

Ich gebs jetzt wirklich auf hier über Sachverhalte diskutieren zu wollen.

Entweder Ihr wollt nicht, oder Ihr könnt nicht - ganz egal, ich schreib nicht alles 100 Mal. Frag Fallili oder Kurt, vielleicht haben die mehr Geduld, aber ich hör gleich wieder auf wenn Du mir so kommst.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Mi 15. Jan 2014, 21:41

Jondalar hat geschrieben:Zum Zeitpunkt des Aussendens befinden sich das stehende Fahrzeug und das bewegte Fahrzeug, sowie der stehende Empfänger und der bewegte Empfänger jeweils auf einer Linie.

Die stehenden Beteiligten messen 300.000 für c und die bewegten Beteiligten messen 300.000 für c - somit kommt das Licht aus beiden Sendern zur gleichen Zeit an beiden Empfängern an - in jedem Fall.

Sehe ich das richtig dass du zwei Pärchen (deren Abstand ist immer gleich) hast, eins zur Strasse ruhend, eins zur Strasse bewegt.
Beide auf einer Linie, also der Strasse entlang.

Wieso sollen die gleiche Geschwindigkeit messen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Mi 15. Jan 2014, 21:45

Kurt hat geschrieben:Sehe ich das richtig dass du zwei Pärchen (deren Abstand ist immer gleich) hast, eins zur Strasse ruhend, eins zur Strasse bewegt.

Kurt

Da muss ich Dir zwei Antworten geben Kurt:

- Das ist halt so, das verlangt die Invarianz - siehe Rakete mit Fallili und Signal von der Erde incl Repeater usw usf, oder Zug mit Kontaktplattenauslöser usw, Du warst ja beteiligt bei den Diskussionen
- Das ist alles Käse und solchen Unfug gibt es nicht - meine Meinung :)

Was davon für Dich gilt, musst Du selber heraus finden.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Hannes » Mi 15. Jan 2014, 22:03

Hallo Jondalar !
Wenn du sagst: Die LG ist konstant, brauchst du nur dazusagen, zu was.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Mi 15. Jan 2014, 22:16

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Sehe ich das richtig dass du zwei Pärchen (deren Abstand ist immer gleich) hast, eins zur Strasse ruhend, eins zur Strasse bewegt.

Kurt

Da muss ich Dir zwei Antworten geben Kurt:
- Das ist halt so, das verlangt die Invarianz -

Ist das so oder wird das nur so verlangt?
Wenn ja, von wem?

Was sagst du, werden jedesmal 300' gemessen oder nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Mi 15. Jan 2014, 22:17

Hannes hat geschrieben:Hallo Jondalar !
Wenn du sagst: Die LG ist konstant, brauchst du nur dazusagen, zu was.
Mit Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

ich sage aber c ist eben nicht konstant. Doch, konstant schon, aber nicht invariant ;)

Die LG hat einen bestimmen Wert, abhängig vom Medium. In Glas ist sie weniger als 300k, in Plastik noch weniger, in Wasser auch zumindest weniger als 300k. Aber in jedem Fall ist sie nicht invariant gegen bewegte Beobachter, das wirft mehr Probleme auf, als die Invarianz zu lösen im Stande wäre. Ich kann zustimmen, dass die Ausbreitung von Licht unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle sein muss, da sich die Lichtquelle ja zum Entstehungszeitpunkt des Strahls an einem bestimmten Punkt befand und von da an c gilt, aber ich bin vehement gegen die Vorstellung, dass c für jeden beliebig schnellen Beobachter immer mit 300k zu messen ist, das kann nicht logisch stringent funktionieren.

Ist wie mit meinen Beispielen der Drillingsuhren oder der schwarzen Löcher oder beliebigen anderen - es ist stringent und logisch, so lange man kräftefreie Räume nimmt und nicht mehr als zwei Körper mit ein bezieht, aber in Räumen mit EM-Feldern und mit mehr als zwei Körpern funktioniert die ganze RT-Mär nicht mehr.

Die komplette RT bezieht sich nur und explizit auf kräftefreie Räume und Begebenheiten mit 2 - GENAU 2 !!! - Beteiligten, und diese Umstände gibt es im gesamten, bekannten Universum nicht. Weder kräftefrei, noch 2 Körper, das sind Hirngespinste in einer virtuellen Scheinwelt.

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie