Hannes hat geschrieben:Hallo Jondalar !
Wenn du sagst: Die LG ist konstant, brauchst du nur dazusagen, zu was.
Mit Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
ich sage aber c ist eben nicht konstant. Doch, konstant schon, aber nicht invariant

Die LG hat einen bestimmen Wert, abhängig vom Medium. In Glas ist sie weniger als 300k, in Plastik noch weniger, in Wasser auch zumindest weniger als 300k. Aber in jedem Fall ist sie nicht invariant gegen bewegte Beobachter, das wirft mehr Probleme auf, als die Invarianz zu lösen im Stande wäre. Ich kann zustimmen, dass die Ausbreitung von Licht unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle sein muss, da sich die Lichtquelle ja zum Entstehungszeitpunkt des Strahls an einem bestimmten Punkt befand und von da an c gilt, aber ich bin vehement gegen die Vorstellung, dass c für jeden beliebig schnellen Beobachter immer mit 300k zu messen ist, das kann nicht logisch stringent funktionieren.
Ist wie mit meinen Beispielen der Drillingsuhren oder der schwarzen Löcher oder beliebigen anderen - es ist stringent und logisch, so lange man kräftefreie Räume nimmt und nicht mehr als zwei Körper mit ein bezieht, aber in Räumen mit EM-Feldern und mit mehr als zwei Körpern funktioniert die ganze RT-Mär nicht mehr.
Die komplette RT bezieht sich nur und explizit auf kräftefreie Räume und Begebenheiten mit 2 - GENAU 2 !!! - Beteiligten, und diese Umstände gibt es im gesamten, bekannten Universum nicht. Weder kräftefrei, noch 2 Körper, das sind Hirngespinste in einer virtuellen Scheinwelt.
Herzliche Grüße