Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon Ernst » Di 17. Dez 2013, 18:33

Mikesch hat geschrieben:1a. Die Distanz von 10km ruht im Erdsystem und kann dort auch so vermessen werden. Wie das auch immer geht (Geodreieck anlegen ist da eher unpraktisch), es reicht aber eine Uhr.
2a. Für das Myonensystem kommt diese Distanz mit einer Geschwindigkeit von v=0,999... entgegen, da ruht nichts. Bei der Vermessung dieser Distanz ergeben sich 346m. Um das zu Messen braucht es zwei Uhren, weil ich eine zeitgleiche Messung brauche (t1=t2), um die Strecke zu bestimmen.

Umgekehrt verhält sich das bei der Zeitbestimmung. Hier kenne ich nicht die Werte aus dem Erdsystem, aber sehr wohl aus dem Myonensystem:
2b. Die Myonen ruhen im Myonensystem. Ich messe die Halbwertzeit der Myonen mit einer Uhr und stoppe 1,5us. Das mache ich praktischerweise in einem Labor mit ruhenden Myonen auf der Erde.
1b. Für das Erdsystem stellt sich das anders da. Die Myonen kommen nach dem Entstehen in 10km Höhe mit v=0,999... in Richtung Boden zum Detektor angeflogen. Da ruht nichts. Bei der Zeitmessung ergeben sich ~33us.

Das kommt an Dämlichkeit gleich nach der Atmosphärentheorie des Dicken.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Dez 2013, 18:44

julian apostata hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Dann ist also der nichtgeschrupfte Abstand s im Myonensystem
s=s'/sqr(1-v²/c²)=10km*28=280km.

Falsch!
10 km im Erdsystem werden im Myonensysten 346 Meter lang gemessen.
346 Meter im Myonensystem werden im Erdsystem 12 Meter lang gemessen.
12 Meter im Erdsystem werden im Myonensysten 42 Zentimeter lang gemessen.
42 Zentimeter im Myonensystem werden im Erdsystem 14 Millimetereter lang gemessen.

Schließlich wird gar nichts mehr gemessen. :lol: Du bist mir schon so'n Relativist.
Mann, hier wird nicht hin- und her transformeirt, sondern nur vom Myonensystem ins Erdsystem. Und nicht umgekehrt. Und dann werden Werte verglichen.
s'=s*sqr(1-v²/c²)
10km=s*/28
Wie groß ist dann s?
5. Klasse
Ich glaub, du hast auch 'ne Macke.
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Di 17. Dez 2013, 20:34

Ernst hat geschrieben:Mann, hier wird nicht hin- und her transformeirt,

Doch genau das hast du. Du hast eine Länge von einem System ins Andere und wieder zurück transformiert und dabei wieder den Ausgangswert erhalten.

Und das ist falsch!

Das richtige Ergebnis muss lauten

Neuer Wert=Ausgangswert*(1-v²/c2)
julian apostata

Beitragvon Ernst » Di 17. Dez 2013, 21:10

Ernst hat geschrieben:Mann, hier wird nicht hin- und her transformeirt,

Doch genau das hast du. Du hast eine Länge von einem System ins Andere und wieder zurück transformiert und dabei wieder den Ausgangswert erhalten.

Was sagt der Mensch zu soviel Begriffsstutzigkeit.
Ich habe in eine Richtung transformeirt und die Werte verglichen. Geht das nicht in deinen Schädel?

Und das ist falsch!
Das richtige Ergebnis muss lauten
Neuer Wert=Ausgangswert*(1-v²/c2)

Quatsch.
.
.
Ernst

Beitragvon DerDicke » Di 17. Dez 2013, 21:17

Ernst hat geschrieben:ich habe dir ja schon bescheinigt, daß das Einbringen der Atmosphäre in das Problem, an Dämlichkeit nicht zu toppen ist.

Die Erde hat nun mal ne Atmosphere. Myonen werden in den oberen Schichten der Atmosphäre durch Kollisionen erzeugt.
Dem tun Bescheinigungen von Seiten eines Herren Ernst keinen Abbruch. Sie sind Makulatur.

All hat geschrieben:In Bezug auf die Sprache bist du doch noch ein Kind.

A propos Kindergarten:
viewtopic.php?f=6&t=600&start=1670#p65821
All hat geschrieben:Du bist blöd.

All hat geschrieben: Ich sollte einen Satz bilden, der Sinn macht. Das habe ich getan. Vergessen????

Dafür kriegen Sie ja auch ein dickes Lob, aber - erwischt - der war abgeschrieben:
http://www.arbor-verlag.de/du-bist-bl%C ... -bl%C3%B6d

Mal schauen was Sie sonst noch so draufhaben:
viewtopic.php?f=6&t=600&start=1690#p65904
All hat geschrieben:Du bist blöder, als man im ersten Moment vermutet.

weia schon wieder ein Plagiat, Text nur marginal modifiziert:
http://www.hikarunogo.de/fanfics/index. ... w&id=14485

Wenn Sie versuchen was in eigenen Worten zu sagen, schauts von der Sinnhaftigkeit her eher dünn aus:
All hat geschrieben: Ich philosphiere nicht, sondern untersuche die Systeme auf Gültigkeit mit Hilfe des Sprachsystems.

Klar doch, das sieht dann so aus:
viewtopic.php?f=6&t=600&start=1640#p65751
All hat geschrieben:Betrachtet man einen Stuhl als selbstbezügliches Objekt, so ist er in sich selbst widerspruchsfrei, weil man keine Ansatzpunkte hat ihn zu widerlegen.

viewtopic.php?f=6&t=600&start=1650#p65780
All hat geschrieben:Das Wort Stuhl ist also ein Objekt. Das Wort Stuhl ist ein Wort und damit ein zuzuweisendes Sprachobjekt innerhalb eines Sprachsystems.

Liebes All, Ihre Ausführungen sind beeindruckend. Da können wir nur noch guten Stuhlgang wünschen.
Da bleiben Sie doch lieber bei einem Satz, der (auf Ihrem Niveau) Sinn macht, vielleicht in einer more advanced configuration:
http://www.erziehungskunst.de/fileadmin ... ebauer.pdf
Zuletzt geändert von DerDicke am Di 17. Dez 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
DerDicke

Beitragvon Ernst » Di 17. Dez 2013, 21:22

DerDicke hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:ich habe dir ja schon bescheinigt, daß das Einbringen der Atmosphäre in das Problem, an Dämlichkeit nicht zu toppen ist.

Die Erde hat nun mal ne Atmosphere. Myonen werden in den oberen Schichten der Atmosphäre durch Kollisionen erzeugt.
Dem tun Bescheinigungen von Seiten eines Herren Ernst keinen Abbruch. Sie sind Makulatur.

Die Atmosphäre hat mit dem Problem so viel zu tun, wie'n Mond mit 'nem Klappstuhl.
Du bist einfach physikalisch dumm und

du hast 'ne Macke.
.
.
Ernst

Beitragvon All » Di 17. Dez 2013, 21:30

Ernst hat geschrieben:[
Du bist einfach physikalisch dumm und

du hast 'ne Macke.
.
.

In dem obigen Satz wird allerdings nur 3% seiner Einfalt zum Ausdruck gebracht wird.

@ Dickerchen

Versuchs doch erst gar nicht.

Gruß

All
All

Beitragvon DerDicke » Di 17. Dez 2013, 21:36

Ernst hat geschrieben:Die Atmosphäre hat mit dem Problem so viel zu tun, wie'n Mond mit 'nem Klappstuhl.

Das Myonenproblem zeigt die Zeitdilatation durch Vergleich der Lebensdauer des Myons im Vergleich mit seiner geschätzten Flugdauer durch die Atmosphäre.
Die Lebensdauer des Myons wir im Ruhesystem des Myons gemessen.
Die Flugdauer durch die Atmosphäre ergibt sich aus der Dicke der Atmosphäre und der Fluggeschwindigkeit knapp unterhalb der LG.
Die in S ruhende Laufstrecke durch die Atmosphäre ist also zur Betrachtung des Problems entscheidend.

Ernst hat geschrieben:du hast 'ne Macke.

Sie haben also verstanden, daß Sie über das absondern stereotyper ad-hominems hinaus nichts zu sagen haben.
Dann sind wir uns zumindest in einem Punkt einig.
DerDicke

Beitragvon Mikesch » Mi 18. Dez 2013, 10:49

Ernst hat geschrieben:Dann ist also der nichtgeschrupfte Abstand s im Myonensystem
s=s'/sqr(1-v²/c²)=10km*28=280km.

Falsch!

10 km im Erdsystem werden im Myonensysten 346 Meter lang gemessen.

346 Meter im Myonensystem werden im Erdsystem 12 Meter lang gemessen.

12 Meter im Erdsystem werden im Myonensysten 42 Zentimeter lang gemessen.

42 Zentimeter im Myonensystem werden im Erdsystem 14 Millimetereter lang gemessen.

Nee, ist schon richtig! Die Rekursion ist die Maurersche Lösung, also die Maurertransformation!
Die Ernstsche Rekursions-Transformation geht in die andere Richtung: 12m, 346m, 10km, 280km, ...

Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Mi 18. Dez 2013, 13:44

DerDicke hat geschrieben:Die Flugdauer durch die Atmosphäre ergibt sich aus der Dicke der Atmosphäre und der Fluggeschwindigkeit knapp unterhalb der LG.

Nicht die Dicke der Atmosphäre sondern der Dicke ist das Problem. Die Atmosphäre tut nichts zur Sache und der Dicke weiß nix zur Sache.
Must du dich immer weiter blamieren :?:

Du hast 'ne Macke.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie