Mikesch hat geschrieben:1a. Die Distanz von 10km ruht im Erdsystem und kann dort auch so vermessen werden. Wie das auch immer geht (Geodreieck anlegen ist da eher unpraktisch), es reicht aber eine Uhr.
2a. Für das Myonensystem kommt diese Distanz mit einer Geschwindigkeit von v=0,999... entgegen, da ruht nichts. Bei der Vermessung dieser Distanz ergeben sich 346m. Um das zu Messen braucht es zwei Uhren, weil ich eine zeitgleiche Messung brauche (t1=t2), um die Strecke zu bestimmen.
Umgekehrt verhält sich das bei der Zeitbestimmung. Hier kenne ich nicht die Werte aus dem Erdsystem, aber sehr wohl aus dem Myonensystem:
2b. Die Myonen ruhen im Myonensystem. Ich messe die Halbwertzeit der Myonen mit einer Uhr und stoppe 1,5us. Das mache ich praktischerweise in einem Labor mit ruhenden Myonen auf der Erde.
1b. Für das Erdsystem stellt sich das anders da. Die Myonen kommen nach dem Entstehen in 10km Höhe mit v=0,999... in Richtung Boden zum Detektor angeflogen. Da ruht nichts. Bei der Zeitmessung ergeben sich ~33us.
Das kommt an Dämlichkeit gleich nach der Atmosphärentheorie des Dicken.
.
.