All hat geschrieben:All hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Wir wissen jetzt beide, was du und ich gerechnet haben. Ich denke wir können das nun doch abschließen.
Lässt sich das nicht vorher eindeutig formulieren, was und wie man etwas berechnen soll? Die vorab klar definierten und interpretierten Grundlagen sind doch eine zwingende Voraussetzung, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen.
Könnte ich denn da eine Antwort bekommen oder ist meine Aussage dermaßen unsinnig, dass sich eine Antwort erübrigt?
Die Aufgabe war ja eindeutig: Mit welcher Geschwindigkeit fliegt das Myon zur Erde bzw. die Erde zum Myon.
Tria erhält für beide Fälle v, weil sie sich exakt an die Rechenregeln der SRT hält.
Ich erhalte für den zweiten Fall v*gamma², weil ich die klassische Rechnung in die SRT integriere. Was in der SRT formal unzulässig ist, aber der Situation besser gerecht wird.
Den Unerscheid kann man veranschaulichen.
Läuft ein 100m Läufer mit seiner Armbandstoppuhr und verwendet die gelaufene Strecke und seine Armbanduhrstoppzeit zu Ermittlung seiner gelaufenen Geschwindigkeit, so ist das meine Variante.
Verwendet er die gleiche Strecke, aber die an der Startlinie von einem Assistenten gestoppte Zeit, so ist das Trias Variante.
Kllassisch ergeben beide Varianten dasselbe.
In der SRT ergeben beide Variante unterschiedliche Geschwindigkeiten. Deshalb ist die erste Variant in der SRT verboten.
.
.