Harald Maurer hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Dein Beobachter mißt den relativ zu ihm bewegten Zug verkürzt, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist dann nicht SRT konform.
Waaas? Ein bewegtes Objekt wird in der SRT kontrahiert gemessen. Was denn sonst?
Trigemina hat geschrieben:Das Kriterium lautet: In Ruhesystemen werden Längen und Zeiten minimal gemessen. D.h. die Uhren und Massstäbe zeigen zu allen dazu bewegten Bezugssystemen immer die geringste Zeit und Länge an.
Eingefügt aus viewtopic.php?f=6&t=600&start=1530#p65408Ernst hat geschrieben:Ich verwende ausschließlich Koordinaten im Ruhesystem des Myons.
Eingefügt aus viewtopic.php?f=6&t=600&p=65434#p65431Ernst hat geschrieben:Ich bin damit aber nicht allein:
Trigemina hat geschrieben:Das Kriterium lautet: In Ruhesystemen werden Längen und Zeiten minimal gemessen. D.h. die Uhren und Massstäbe zeigen zu allen dazu bewegten Bezugssystemen immer die geringste Zeit und Länge an.
Ernst hat geschrieben:Der mitbewegte Beobachter sieht in seinem Ruhesystem die verkürzte Länge des ruhenden Stabes. Aber nur deshalb weil er gleichzeitig die Enden der Strecke mißt, während der Beobachter in dem System, in welchem sich das Ding bewegt, zu ungleichen Zeitpunktem messen muß. (Welcher Normalbegabte mißt schon auf solche Weise?)
Ernst hat geschrieben:Dicker, entweder hast du 'ne Legasthenie oder Halluzinationen. Das steht bei Ernst nieDerDicke hat geschrieben:Nach Ernst ruht das Myon ruht in S' auf x'=0 und legt dabei in S' den Weg v*t*gamma zurück.
Ernst hat geschrieben:Und gemäß der LT hat es zum gleichen Zeitpunkt t in S' den Weg gvt zurückgelegt.
Ernst hat geschrieben:Die ganze Herleitung der LK ist eigentlich nur ein leicht durchschaubarer mathematischer Trick
Ernst hat geschrieben:Und funktioniert auch nur, wenn ganz bestimmte nichtalltäglich Meßvorschriften verwendet werden
Trigemina hat geschrieben:Weshalb verwendest du dann die Ortskoordinaten -vtγ der Erde in S' und kombinierst diese mit den Zeitkoordinaten t/γ des Myons in S'?
Myonenkoordinaten und Erdkoordinaten sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn sie im selben Bezugssystem S' zugeordnet sind. Nur ist es für die Myonen ihr Ruhesystem, für die Erde das dazu bewegte Bezugssystem. Deswegen ist dein v' um den Faktor γ^2 zu gross.
....
Genau deswegen werden in Ruhesystemen immer minimale Längen und Zeiten zu dazu bewegten Bezugssystemen gemessen, weil ihre Eigenlängen maximal und ihre Eigenzeiten minimal sind. Die Massstäbe sind dort am grössten und messen deshalb kleinere Längen; die Uhren laufen am langsamsten und messen deshalb geringere Zeiten.
Deswegen heisst es Längenkontraktion (Stauchung) und Zeitdilatation (Dehnung). Da kann man schon mal drüberstolpern.
Anmerkung: Im Myonenexperiment geht es nicht um die Eigenlängen der Myonen oder der Erde, sondern um ihre zurückgelegten Strecken!
That's the difference
DerDicke hat geschrieben:....
Eingefügt aus viewtopic.php?f=6&p=65440#p65439Ernst hat geschrieben:Im Bezugssystem S' ruht das Myon und bewegt sich die Erde.
Der Abstand in S' zwischen ruhendem Myon und Erde ist vtγ.
Trigemina hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Im Bezugssystem S' ruht das Myon und bewegt sich die Erde.
...
Der Abstand in S' zwischen ruhendem Myon und Erde ist vtγ.
Weshalb schreibst du es nicht so:
"Der Abstand in S' zwischen ruhendem Myon und bewegter Erde ist vtγ."?
Es sollte dir auffallen, dass du ein ruhendes Myon mit einer bewegten Erde vergleichst.
Ein Ergebnis von v'=-v*γ² kannst du jedenfalls nicht der SRT ankreiden.
Ernst hat geschrieben:
Wir wissen jetzt beide, was du und ich gerechnet haben. Ich denke wir können das nun doch abschließen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste