Erfolgreich die SRT widerlegen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erfolgreich die SRT widerlegen

Beitragvon All » Mi 6. Nov 2013, 15:35

HD116657 hat geschrieben:
All hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:mit so unhöfliche Leute rede ich nicht...

Das sieht nur so aus.....ist wie SRT.....da sieht auch alles nur so aus.

ok, wenn einer meine Freunde so sagt dann nehme ich ihn wieder aus Igno-Liste heraus ;)

Siehst du, wir haben uns doch alle lieb.

Gruß

All
All

Beitragvon HD116657 » Mi 6. Nov 2013, 16:11

Hartmut Pohl hat geschrieben:Hey... sorry, wenn das unfreundlich klingt... Ich bin aus anderen Foren rauhere Diskussionsstile gewöhnt (naja, zumindest aus einem, der Byte welt).

ok :)
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 6. Nov 2013, 20:31

Hartmut Pohl hat geschrieben:Gut, nachdem das geklärt ist, will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten...
1. Ich habe (brauche) keine Uhr. Zumindest keine, die mich dran erinnert, dass ich zu langsam arbeite.

für Myonen brauchst Du doch Uhr, denn sonst weißt Du nicht, ob ein Widerspruch zu klassische Physik oder nicht ;)
Hartmut Pohl hat geschrieben:2. Ein Vektor hat einen Betrag, ein Skalar ist ein Betrag. Zusätzlich zu diesem Betrag, zeigt ein Vektor noch in eine Richtung. Beim Myonenexperiment ist diese Richtung entgegengesetzt zu jener welche lt. SRT eigentlich herauskommen müsste. Kann durchaus sein, dass deine Annahme also nicht objektiv genug ist, weil lineare Algebra für dich mehr Fremdwort ist, als für mich. Fremdwort meine ich im Sinne von Kenntnis und nicht im Sinne von Sprache.

ja, vermutlich zu sehr Fremdwort, so daß ich nicht verstehe... - welche sind linear unabhängige Vektoren bei Dein Messung der Myonen? Geschwindigkeit ist Vektor, aber ich habe Dich verstanden, daß Zeit Vektor ist...... - dann aber wenigstens 2 linear unabhängige Vektoren vorhanden 8-)

Hartmut Pohl hat geschrieben:3. Meine Erkenntnisse sind mir keineswegs peinlich und das werden sie auch nie.

ok ;)

Hartmut Pohl hat geschrieben:4. Wenn es in irgendeiner Form möglich ist, empfehle ich dringend, den Teilchenzerfall bei verschiedenen Geschwindigkeiten mal schlicht zu messen. Wenn man das bisher bereits per SRT in irgendeiner Form berechnen kann, kann man dieses auch parallel tun. Zumindest steht zu befürchten, dass die Zerfallszeiten von Teilchen bei theoretischem Stillstand nicht 0 sondern unendlich hoch ist. Wenn das mal nicht irgendwann fatale Folgen haben könnte.

hat man ja: http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011 ... tation.htm
HD116657

Beitragvon HD116657 » Do 7. Nov 2013, 12:31

Hartmut Pohl hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:für Myonen brauchst Du doch Uhr, denn sonst weißt Du nicht, ob ein Widerspruch zu klassische Physik oder nicht ;)
Ja, schon... aber Myonen ändern doch meine Zeit nicht.

Deine nicht, aber ihre eigene ist eine andere...

HD116657 hat geschrieben:aber ich habe Dich verstanden, daß Zeit Vektor ist......
da hast du auch durchaus richtig verstanden. Nur, dass es 2 Vektoren sein müssen, ist ein irrtum, weil es mathematisch nicht korrekt wäre. Wenn dieser Irrtum in der ganzen SRT begangen wird, wird mir einiges klar, selbst die übersehene Gegenläufigkeit.

ich verstehe weniger von Mathematik als Du.... - kannst Du bitte mehr erklären? - Ich dachte, Zeit ist Skalar mit vielleicht 2 Richtungen, also "+" in Zukunft und "-" in Vergangenheit
HD116657 hat geschrieben:hat man ja: http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011 ... tation.htm
Und jetzt sogar noch mehr... Logisch ist die Zeitdilatation in der SRT nur ein (positiver) Betrag... da wird ja gar nicht mehr mit Vektoren gerechnet... Beim ziehen einer Quadratwurzel bekommt man stets 2 Ergebnisse ein positives und ein negatives. Kein Wunder, dass es nicht auffällt. Wenn man diese Werte beliebig wählen kann, kann man sich auch falsch entscheiden.

hab ich nicht gesehen.... - welcher Formel meinst Du?

Hartmut Pohl hat geschrieben:Bei dieser Formel fällt mir zu meiner Annahme aber auch gleich eine Diskrepanz auf. Bei einer Myonen-Geschwindigkeit von 0 ist die Zerfallszeit 1,52µs und nicht unendlich hoch.

warum soll unendlich hoch sein?

Hartmut Pohl hat geschrieben:Können diese Werte im Labor so auch verifiziert werden? Also Myonen soweit verlangsamt werden, dass sie sich fast gar nicht mehr bewegen (z.B. mit Trockeneis um 0 Kelvin)?

Trockeneis viel zu heiß, da brauchst Du flüßig Helium ;)

Hartmut Pohl hat geschrieben:Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass um 0 Kelvin sich noch allzuviel bewegt, also auch nicht die Teilchen in die ein Myon zerfallen würde. Demnach würde auch das Myon selber bei 0m/s nicht mehr zerfallen. Hoffe mal, nun wird klar, was ich meine. Hier mal 'ne Grafik...

Zerfall auch abhängig von Temperatur :?:
HD116657

Beitragvon HD116657 » Do 7. Nov 2013, 17:50

Hartmut Pohl hat geschrieben:@HD: Ich spare mir mal alles einzeln zu beantworten... (nur ähhh... wo fang ich an :()
1. Was interessiert mich die Zeit anderer Teilchen? Salopp gesagt. Dadurch krümmt sich nur eine imaginäre (bzw. mathematisch konstruierte) Raumzeit.

ok

Hartmut Pohl hat geschrieben:2. In deinem Link befindet sich genau eine Formel, bei welcher eine Quadratwurzel gezogen wird. delta_t=...

oh... - Du hast mein Link refereziert....... :oops:

Hartmut Pohl hat geschrieben:Für delta_t sind stets zwei Lösungen gültig, aber man verwendet anscheinend nur die, welche der Taschenrechner anzeigt. Unter Umständen rechnet man also mit dem falschen Vorzeichen weiter. Anders ists in der linearen Algebra. Dort gibt es Skalare nur in der 4. Dimension und sind einheitenlos.

aber auch in 1., 2. und 3.Dimension....

Hartmut Pohl hat geschrieben:Als Ergebnis bekommt man dort deswegen stets einen Vektor, der in eine Richtung zeigt. Diese Richtung ist mit dem Vorzeichen vergleichbar, die beim Quadratwurzel ziehen meistens bis immer ignoriert wird. So ganz erschliesst sich mir die lineare Algebra aber auch nicht - ich denke, dazu muss man Mathematik sehr lange studiert haben.

ja, Lineare Algebra sehr schwer :(

Hartmut Pohl hat geschrieben:Wichtig ist aber auch nur der Fakt mit dem Vorzeichen.

wenn Du willst kannst Du Gleichung hoch 4 nehmen und 4.-te Wurzel machen, dann bekommst Du sogar 4 Richtungen ;)

Hartmut Pohl hat geschrieben:Weisst du, wie man Raumdiagonalen errechnet? Denke mal ja. Wenn man nun bei x beliebigen Vektoren bei auch nur einem Wert das Vorzeichen ändert, zeigt dieser Vektor in eine andere Richtung, aber der Betrag als solches ändert sich nicht. Von daher ergeben sich für einen dreidimensionalen Vektor 8 verschiedene Richtungen und genau 4 davon sind gegenläufig zu den restlichen 4 und zwar genau dann, wenn alle Vorzeichen invertiert wurden. Der Unterschied Vektor zu Vorzeichen ist also ganz klar der, dass man beim Vektor untrüglich erkennen kann, welches Vorzeichen z.B. beim Quadratwurzelziehen verwendet werden muss.

ok

Hartmut Pohl hat geschrieben:3. Das mit dem Trockeneis oder was man auch immer dafür benötigt, ist egal. Unendlich hoch muß die Lebensdauer von Teilchen bei 0 Geschwindigkeit sein, weil zum Zerfall unbedingt Bewegung notwendig ist. Was bedeutet Zerfall überhaupt? Impliziert das nicht, dass es noch viel kleinere Teilchen als Teilchen geben muss?

ja, die Zerfallreihe der Myonen ist bekannt

Hartmut Pohl hat geschrieben:4. Natürlich ist Zerfall auch abhängig von Temperatur, wenn Bewegung ebenso abhängig von Temperatur ist... Dazu braucht man eigentlich nur (wie weiter oben bereits ironisch angedeutet) aus der Raumzeit eine Raumtemperatur machen, also statt Zeit die Temperatur als 4. Dimension. Ist für SRT-Vertreter natürlich völliger Schwachsinn, ich weis, aber für Mathematiker nun mal nicht.

formal keine Problem, aber physikalisch :?:

Hartmut Pohl hat geschrieben:5. Mir ist auch vollkommen klar, dass SRT-Vertreter diese Gammafunktion als Zerfallszeitdiagramme nicht herleiten können... liegt einzig und allein daran, dass sie an die Lichtgeschwindigkeit als ultima velocitas glauben und sich deswegen auch nicht auf irgendwelche Zahlenspiele mit höheren Geschwindigkeiten (z.B. unendlich) einlassen. Aber wenn ich das als Freizeitmathematiker hinbekomme (obwohl das grösstenteils nur auf Logik beruht), bekommen das auch andere Mathematiker hin, wär schlimm, wenn nicht.

na ja, unendliche ist auch ziemlich groß ;)
HD116657

Beitragvon HD116657 » Fr 8. Nov 2013, 09:22

HD116657 hat geschrieben:ja, die Zerfallreihe der Myonen ist bekannt
Und? Entspricht der Graph dieser Werte der grünen Kurve oder der roten? Wurde diese Kurve über die SRT hergeleitet (berechnet) oder konnte man sie auch experimentell vollständig belegen? Ich fürchte ja, dass man sie nur per SRT berechnet hat. Ein Indiz dafür ist z.B. dass man Stillstand afaik gar nicht messen kann. Dass die SRT sich mit diesen Berechnungen also irrt sollte nun klar sein, weil Zerfallszeiten bei 0 Geschwindigkeit nun mal unendlich hoch sein müss(t)en.

Myonen wurden in Labor gemessen... - sonst hätte man nicht wissen können, daß Myonen von Höhenstrahlung länger bleiben bevor zerfallen ;)
HD116657

Beitragvon Trigemina » Fr 8. Nov 2013, 12:20

Falls von Interesse dieses kurze und prägnante Paper über die Entstehung und den Zerfall von Myonen sowie derer Zerfallszeiten unter Laborbedingungen:

http://www.physik.unibas.ch/Praktikum/V ... Myonen.pdf
Trigemina

Beitragvon Ernst » Fr 8. Nov 2013, 17:05

Hartmut Pohl hat geschrieben: physikalisch aber wahnsinnig viel erklären - z.B. warum Tiefkühlkost länger frisch bleibt.

Nö, das ist ja längst bekannt. Das ist das Ergenbnis der Zeitdilatation der SRT. Im Kühlgut läuft die Zeit langsamer. Das Tiefkühlgut ist ja gegenüber dem umlaufenden Kühlmittel bewegt. Daß es geringfügig schrupft, ist darüberhinaus der Effekt der Lorentzkontraktion. :shock:
.
.
Ernst

Beitragvon All » Fr 8. Nov 2013, 17:41

Ernst hat geschrieben:
Hartmut Pohl hat geschrieben: physikalisch aber wahnsinnig viel erklären - z.B. warum Tiefkühlkost länger frisch bleibt.

Nö, das ist ja längst bekannt. Das ist das Ergenbnis der Zeitdilatation der SRT. Im Kühlgut läuft die Zeit langsamer. Das Tiefkühlgut ist ja gegenüber dem umlaufenden Kühlmittel bewegt. Daß es geringfügig schrupft, ist darüberhinaus der Effekt der Lorentzkontraktion. :shock:
.
.

Klingt doch logisch. Und nu?
All

Beitragvon Ernst » Fr 8. Nov 2013, 18:15

All hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

.
.

Klingt doch logisch. Und nu?

Und nu gibts den Nobellpreis.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie