Die Relativitätsth.: Eine wissenschaftliche Massensuggestion

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Relativitätsth.: Eine wissenschaftliche Massensuggestion

Beitragvon Jingle » Mi 25. Sep 2013, 21:49

Hallo Frau Lopez,

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam:

Die Relativitätstheorie: Eine wissenschaftliche Massensuggestion

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Das das MPI diese Veröffentlichung eigens digitalisiert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, zeigt doch m. E. klar, dass man nichts zu verbergen hat!

Viele Grüsse
Jingle
Jingle

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 26. Sep 2013, 05:30

Jingle hat geschrieben:
Das das MPI diese Veröffentlichung eigens digitalisiert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, zeigt doch m. E. klar, dass man nichts zu verbergen hat!

Und was stellt das MPI der Öffentlichkeit zur Verfügung, um die Kritik der SRT von Gehrcke als unseriös und antisemitisch motiviert zu erklären und ihn als Terrorist darzustellen?
Weißt Du das zufällig, wenn Du schon einspringst, um das MPI zu verteidigen?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 26. Sep 2013, 06:53

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Und was stellt das MPI der Öffentlichkeit zur Verfügung, um die Kritik der SRT von Gehrcke als unseriös und antisemitisch motiviert zu erklären und ihn als Terrorist darzustellen?

Es gab schon zur Lebzeit Einsteins vor und während dem „psychopathologischen“ Medienrummel über die Relativitätstheorie ab den 20igen Jahren zahlreiche hochqualifizierte Wissenschaftler, die die SRT kritisiert haben, darunter auch zahlreiche jüdische Wissenschaftler – einige davon haben wir in unserer Webseite „Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie“ schon vorgestellt , zum Beispiel:

1909 – Paul Ehrenfest

1911 - Paul Bernays

1912 – Max Abraham

1920 – Albert Michelson

1920 - Melchior Palágyi

1922 – Henri Bergson

1925 - Oskar Kraus

1926 – Ernst Marcus

1928 – Emanuel Lasker

1931 – Hans Israel

1934 – Salomo Friedlaender

... und viele, viele Andere

Kannst Du mir erklären, warum die Kritik dieser jüdischen Wissenschaftler bei der medialen Vermarktung der Relativitätstheorie der Öffentlichkeit vorenthalten wurden, bis heute noch?

Kannst Du mir erklären, warum diese jüdischen Wissenschaftler als „Gegner Einsteins“ pauschal als unseriös und antisemitisch von dem MPI eingestuft werden?

Wenn das nicht Geschichtsfälschung ist, was ist das?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 26. Sep 2013, 10:25

Jingle hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam:

Die Relativitätstheorie: Eine wissenschaftliche Massensuggestion

Und was sagst Du zum Tradieren und Verbreiten der Disqualifizierung der Kritiker der Relativitätstheorie und ihrer angeblichen antisemitischen Motivation im öffentlichen Bildungssystem, siehe zum Beispiel: Vermittlung der Kritik der Speziellen Relativitätstheorie im Bildungssystem: Auseinandersetzung mit Behörden

Zitat Jocelyne Lopez - 20.02.2012

Sehr geehrte Frau Ministerin Schavan,

Einem Lehrer, der Informationen über die Kritik der Relativitätstheorie zur Unterrichtsgestaltung anforderte, wurde 1994 folgende Auskunft vom Lexikonverlag Brockhaus erteilt:

Zitat Lexikonverlag Brockhaus:
[...]
2. Die Relativitätstheorie fand in der wissenschaftlichen Welt allgemein eine sehr rasche Anerkennung. Kritik wurde von einzelnen aus eher welt­anschaulichen Gründen angebracht.

Während die Einwände Ernst Gehrkes naturphilosophischer und erkenntnis­theoretischer Art waren, ging die physikalisch unhaltbare Kritik aus der sogenannten “deutschen Physik” im Dritten Reich auf den nationalsozia­listischen Rassismus und Antisemitismus zurück. Prominenteste Vertreter waren die Nobelpreisträger Philipp Lenard und Johannes Stark. Sie be­gannen sich nach Ende des Ersten Weltkriegs nationalistischen und anti­semitischen Positionen zuzuwenden und zählten schließlich zu den führen­den Köpfen der nationalsozialistischen Propaganda, die auf die Ausgren­zung und Abwertung einer angeblich “jüdischen Wissenschaft” zielte. Dabei stuften sie die Relativitätstheorie Einsteins als abstraktes mathematisches Konstrukt ohne Wirklichkeitsbezug ein, das mit seiner Unanschaulichkeit dem “jüdischen Denken” entspringe und einem “ger­manisch-deutschen Naturbild” zuwiderlaufe.

Lenard stellte der Einsteinschen Theorie eine komplizierte Weiterent­wicklung der Äthertheorie mit mehreren gegeneinander bewegten Ätherarten entgegen. Aber weder waren die Argumente gegen die Relativitätstheorie physikalisch in irgendeiner Weise stichhaltig, noch wurde die wenig überzeugende Äthertheorie Lenards von nicht-nationalsozialistischen Wissenschaftlern ernst genommen. Eigentlicher Ursprung der Angriffe war nur die nationalsozialistische Ideologie. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den beiliegenden Biographien, die Ihnen auch weiterführende Literaturangaben bieten.

3. Die Relativitätstheorie ist heute fest in der Physik etabliert und wird von seriösen Wissenschaftlern nicht angezweifelt. Zahlreiche und immer genauer durchgeführte Experimente bestätigen sie in ausgezeich­neter Weise. Nicht zuletzt fußen auf der speziellen Relativitätstheorie auch erfolgreiche quantenphysikalische Theorien wie die Quantenelektro­dynamik, die selbst wieder sehr genau mit Experimenten übereinstimmt. Versuche einzelner heutiger Autoren, die Relativitätstheorie zu “wider­legen“, sind meist philosophisch-weltanschaulich motiviert und bleiben physikalisch oberflächlich oder in Widersprüchen hängen. Davon zu unter­scheiden sind die ernsthaften wissenschaftlichen Bemühungen, die allge­meine Relativitätstheorie quantenphysikalisch zu verallgemeinern – so wie die Relativitätstheorie ihrerseits die Newtonsche Mechanik verallge­meinert hat – und eine Theorie der “Quantengravitation” zu entwickeln. Als ein wichtiger Vertreter dieses Zweiges der theoretischen Physik sei nur der, auch durch die Medien bekannte, britische Physiker Stephen Hawking genannt.
[...]
Zitatende

Was sagst Du dazu? Wenn es nicht Geschichtsfälschung und Manipulation der öffentlichen Meinung ist, was ist das?

Was sagst Du dazu, dass keiner der per Verfassung gesetzlich zuständigen und verantwortlichen Ämter für Bildung und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland sich für zuständig und verantwortlich für diese Vermittlung der Relativitätstheorie ansieht? Was sagst Du dazu?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 26. Sep 2013, 11:19

[...]
Kannst Du mir erklären, warum die Kritik dieser jüdischen Wissenschaftler bei der medialen Vermarktung der Relativitätstheorie der Öffentlichkeit vorenthalten wurden, bis heute noch?
Kannst Du mir erklären, warum diese jüdischen Wissenschaftler als „Gegner Einsteins“ pauschal als unseriös und antisemitisch von dem MPI eingestuft werden?
Wenn das nicht Geschichtsfälschung ist, was ist das?
[...]
Was sagst Du dazu? Wenn es nicht Geschichtsfälschung und Manipulation der öffentlichen Meinung ist, was ist das?
Was sagst Du dazu, dass keiner der per Verfassung gesetzlich zuständigen und verantwortlichen Ämter für Bildung und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland sich für zuständig und verantwortlich für diese Vermittlung der Relativitätstheorie ansieht? Was sagst Du dazu?

Und was sagst Du dazu, dass Du dazu schweigst? ;)
Das Schweigen hat in und um der Relativitätstheorie offensichtlich viel zu sagen.

Und was sagst Du dazu, dass alle anderen Teilnehmer dazu schweigen?
Ich habe eine Erklärung dazu, weil diese Fragen sich in keinen anderen Ländern als Deutschland stellen, das ist ein spezifisches deutsches Problem: Das Problem der Deutschen mit ihrer Vergangenheitsbewältigung und ihrem kollektiven - und teilweise instrumentalisierten - Schuldgefühl.

Ich habe es Dir aber schon mal deutlich gesagt, oder eben zu Deinen Kollegen aus Alpha Centauri & Co., aber ich wiederhole es gerne: Auf die Vergangenheitsbewältigung der Deutschen pfeiffe ich, mit Verlaub. Und ich bin nicht die einzige auf der Welt.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Guten Tag » Do 26. Sep 2013, 18:01

@ Jocelyne Lopez

Mir ist der Sinn dieses Threads nicht klar. Ich zitiere die Unterschrift des Forumpunktes Relativitätstheorie:

"Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt". Zitat Ende.

Der Verweis auf IRGENDEINE Publikation, nicht aus eigener Feder stammend und ohne physikalischen Bezug KANN keine Kritik sein.
Maximal ist dieser Thread eine Kritik an vermeintlichen Mechanismen der Durchsetzung von Interessen.

Als besonders befremdlich empfinde ich, daß fast jede Aussage im Link verabsolutiert und adjektiviert wird. So sprechen imho Fanatiker, Ideologen etc.,
aber keine Menschen, die an Erkenntnis interessiert sind.

Guten Tag
Guten Tag

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 26. Sep 2013, 18:34

Guten Tag hat geschrieben:
@ Jocelyne Lopez

Mir ist der Sinn dieses Threads nicht klar.

Pech.

.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Guten Tag » Do 26. Sep 2013, 19:32

@ Jocelyne Lopez
@ Jocelyne Lopez

Mir ist der Sinn dieses Threads nicht klar.

Pech.

.

Eine wirklich fundierte Antwort meiner Kritik an der "Kritik"

Guten Tag
Guten Tag

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 26. Sep 2013, 19:47

Eine wirklich fundierte Antwort meiner Kritik an der "Kritik"

Ja, finde ich auch. :mrgreen:
Jocelyne Lopez

Beitragvon All » Di 5. Nov 2013, 08:02

Hartmut Pohl hat geschrieben:Ok... Einverstanden... Muss eine Massensuggestion sein.

Aber nur so lange, bis diese Manipulation als solche erkannt ist. Die, die es erkannt haben fallen aus der Masse raus.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie