Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Wenn du auf mich zurast und zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Abstand von 20km hast in meinem Bezugssystem S, dann sind das für mich 20km und nicht mehr oder weniger. Die einzige längenkontrahierte Strecke in S ist deine Körpergrösse.
Und wenn nun Du auf mich zurast, dann hast du zum nämlichen Zeitpunkt in meinem Bezugssystem ebenfalls einen Abstand von genau 20km und deine Körpergröße ist kontrahiert.
Genau! Und wenn ich auf dich zurase und zum nämlichen Zeitpunkt einen Abstand von 20km mit deinem Massstab habe, zeigt mein Massstab eine dazu längenkontrahierte Strecke an. Ganz genauso wie bei der Myonengeschichte:
In S (Erdsystem): dilatierte Zeit des Myons (erreicht den Erdboden)
In S' (Ruhesystem des Myons): kontrahierte Strecke (erreicht den Erdboden)
Mir unverständlich, wie du das Relativitätsprinzip so mißachten willst/kannst.
Tu ich doch nicht! Das Ereignis 'Myon erreicht Erdboden' wird in allen Bezugssystemen erfüllt. Das Relativitätsprinzip bleibt gewahrt. Etwas anderes wäre sowieso der Todesstoss einer jeden Theorie.
Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Na ja. Man kann den Esel zwar zum Brunnen führen, saufen muss er immer noch selber.
Der Esel sauft nicht, weil der Brunnen vergiftet ist.
Verdursten ist auch keine Alternative, vor allem dann, wenn das Wasser entgegen der Vermutung doch nicht vergiftet sein sollte.