Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon Yukterez » So 13. Okt 2013, 19:39

Harald Maurer hat geschrieben:Das Bezugssystem der Myonen bewegt sich in Bezug zur Erde! Also ist es verkürzt.
Das Bezugssystem der Erde bewegt sich in Bezug zu den Myonen! Also ist es verkürzt.

Das zwar schon; du weisst aber auch, daß wenn ein Lichtstrahl von links, und einer von rechts auf dich zukommt, beide die Geschwindigkeit 1c relativ zu dir haben, und deshalb aus deiner Perspektive auch mit 2c aufeinander zufahren, ohne damit das Relativitätsprinzip zu verletzen! Oder glaubst du, daß die gegenläufigen Lichtstrahlen relativ zu dir nur noch ½c haben können, damit sie zueinander 1c haben können? Das ist nämlich falsch! Aus deiner Sicht kann sich ein Objekt auf ein anderes mit maximal 2c annähern oder entfernen (vorausgesetzt, diese bewegen sich gegenläufig und relativ zu dir mit maximal c), aus der Sicht der Objekte selbst können sie das aber nur mit maximal 1c tun. So wie ich glaube, daß du die SRT verstehst, müsste dann aber 0.5c das Limit sein, was natürlich schlecht funktionieren wird!
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 13. Okt 2013, 20:01

Harald Maurer hat geschrieben:Mit der Wahl des Ausgangssystems für die LT als jenes mit der Gleichzeitigkeit der Blitze wird bestimmt, dass die Blitze im anderen System ungleichzeitig sind.

Auch da hast du keine Wahl bezüglich der Gleichzeitigkeit.
Das sind zwei unterschiedliche Tatbestände. Entweder sind die Blitze im einen System gleichzeitig oder sie sind im anderen System gleichzeitig. Das kannst du dir nicht aussuchen.
Zur Erläuterung unterschiedlicher Tatbestände.

Tatbestand 1: Ein Auto fährt mit 100km/h auf einer Straße.
Tatbestand 2: Ein Buchhändler verkauft um 16 Uhr ein Buch.
Ein Buchhändler ist kein Auto und eine Straße ist kein Buch.

Und bei uns:
Tatbestand 1: Am Bahnhof schlagen zwei rote Blitze gleichzeitig ein.
Tatbestand 2: Am Bahnhof schlagen zwei blaue Blitze ungleichzeitig ein.
Zwei rote Blitze sind nicht zwei blaue Blitze.

ich geb's auf. Du hast da einen derartigen Knoten, gegen den der gordische ein Kinderspiel ist.
Aber deine Überlegungen treffen mit Sicherheit nicht die SRT.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » So 13. Okt 2013, 21:21

Yukterez hat geschrieben:Das zwar schon; du weisst aber auch, daß wenn ein Lichtstrahl von links, und einer von rechts auf dich zukommt, beide die Geschwindigkeit 1c relativ zu dir haben, und deshalb aus deiner Perspektive auch mit 2c aufeinander zufahren, ohne damit das Relativitätsprinzip zu verletzen! Oder glaubst du, daß die gegenläufigen Lichtstrahlen relativ zu dir nur noch ½c haben können, damit sie zueinander 1c haben können? Das ist nämlich falsch! Aus deiner Sicht kann sich ein Objekt auf ein anderes mit maximal 2c annähern oder entfernen (vorausgesetzt, diese bewegen sich gegenläufig und relativ zu dir mit maximal c), aus der Sicht der Objekte selbst können sie das aber nur mit maximal 1c tun. So wie ich glaube, daß du die SRT verstehst, müsste dann aber 0.5c das Limit sein, was natürlich schlecht funktionieren wird!

Oje, Du verstehst das Relativitätsprinzip nicht? Ein Beobachter bei einem Baum sieht ein Auto mit 100 km/h auf sich zukommen. Relativgeschwindigkeit v_rel=100 km/h. Der Fahrer im Auto sieht aber Baum samt Beobachter auf sich zukommen. Mit 100 km/h natürlich. Relativgeschwindigkeit v_rel=100 km/h. Das sind doch nicht 100 km/h von links plus 100 km/h von rechts addiert zu 200 km/h! :o
Befindet man sich auf der Erde, so nähern sich die Myonen mit 0,9994 c. Relativgeschwindigkeit v_rel=0,9994 c. Flöge man mit den Myonen mit (so wie der Fahrer in dem Auto), so nähert sich die Erde den Myonen (so wie der Baum zum Auto) mit 0,9994 c. Relativgeschwindigkeit v_rel=0,9994 c. Aus der Sicht des Baums nähert sich das Auto, v_rel=100 km/h. Aus der Sicht des Autos nähert sich der Baum, v_rel=100 km/h. Aus der Sicht der Erde nährn sich die Myonen, v_rel=0,9994 c. Aus der Sicht der Myonen nähert sich die Erde, v_rel=0,9994 c. In der SRT gibt es nur die Relativgeschwindigkeit!
Wow, das glaube ich jetzt nicht! Habe ich das jetzt wirklich jemandem erklären müssen? Womöglich ausgerechnet Dir? Oder wolltest Du mich veräppeln? :shock:

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Guten Tag » So 13. Okt 2013, 21:37

@ Harald Maurer

Das Beispiel von Yukturez besagt, jemand fährt von links mit 100 km/h auf einen Baum zu und ein anderer von rechts mit 100 km/h.
Aus der Sicht des Baumes nähern sich beide zueinander mit 200 km/h und zum Baum je mit 100 km/h. Klarer geht es nicht.

Guten Tag
Guten Tag

Beitragvon Yukterez » So 13. Okt 2013, 21:56

Harald Maurer hat geschrieben:Oje, Du verstehst das Relativitätsprinzip nicht?

Hoffentlich schon!

Harald Maurer hat geschrieben:Ein Beobachter bei einem Baum sieht ein Auto mit 100 km/h auf sich zukommen. Relativgeschwindigkeit v_rel=100 km/h. Der Fahrer im Auto sieht aber Baum samt Beobachter auf sich zukommen. Mit 100 km/h natürlich. Relativgeschwindigkeit v_rel=100 km/h.

Eben!

Harald Maurer hat geschrieben:Das sind doch nicht 100 km/h von links plus 100 km/h von rechts addiert zu 200 km/h!

Natürlich nicht! In deinem Beispiel hier gibt es ja auch nur einen Baum und ein Auto, während wir im anderen Beispiel ja eine Erde und zwei Raketen hatten!

Harald Maurer hat geschrieben:Befindet man sich auf der Erde, so nähern sich die Myonen mit 0,9994 c. Relativgeschwindigkeit v_rel=0,9994 c. Flöge man mit den Myonen mit (so wie der Fahrer in dem Auto), so nähert sich die Erde den Myonen (so wie der Baum zum Auto) mit 0,9994 c. Relativgeschwindigkeit v_rel=0,9994 c.

Richtig.

Harald Maurer hat geschrieben:Aus der Sicht des Baums nähert sich das Auto, v_rel=100 km/h. Aus der Sicht des Autos nähert sich der Baum, v_rel=100 km/h. Aus der Sicht der Erde nährn sich die Myonen, v_rel=0,9994 c. Aus der Sicht der Myonen nähert sich die Erde, v_rel=0,9994 c. In der SRT gibt es nur die Relativgeschwindigkeit!

Auch richtig!

Harald Maurer hat geschrieben:Wow, das glaube ich jetzt nicht! Habe ich das jetzt wirklich jemandem erklären müssen? Womöglich ausgerechnet Dir? Oder wolltest Du mich veräppeln?

Mitnichten! Wäre meine Aussage falsch, dann könnte ich mich damit auch bestenfalls selbst veräppeln. Wenn wir uns darüber einig sind, daß so sich ein Photon dem Beobachter von links mit c annähert, während ein zweites Photon von rechts mit c angeflogen kommt, sich aus der Sicht des dazwischen liegenden Beobachters innerhalb einer Sekunde seiner Eigenzeit die ürsprüngliche Distanz beider Photonen von 2 Lichtsekunden auf 0 reduziert (im System des Beobachters, versteht sich, denn im System der Photonen sind alle in Bewegungsrichtung ausgerichteten Lineale, die zum Beobachter ruhen, auf 0 kontrahiert), dann sollten wir uns auch was den Rest anbelangt leicht einig werden.
Yukterez

Beitragvon Guten Tag » So 13. Okt 2013, 22:05

@ Yukturez

Sie haben wirklich Geduld. Das einfach so zu schlucken, daß H.Maurer Ihr Beispiel so verdreht, in dem er die Relativgeschwindigkeiten
von Baum/Auto und Auto/Baum addiert und dann behauptet, Sie hätten so einen Unsinn gesagt, Respekt.

Nicht so geduldig seiend

Guten Tag
Zuletzt geändert von Guten Tag am So 13. Okt 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Tag

Beitragvon Guten Tag » So 13. Okt 2013, 22:53

@ Highway

Ihre Selbstcharakterisierungen, von trollig bis seiernd, sind sehr treffsicher, Herr Gehirnstau.

Ach, ich füttere Sie, trotz Warnung, zu gerne.
Guten Tag

Beitragvon Kurt » So 13. Okt 2013, 23:03

Yukterez hat geschrieben:versteht sich, denn im System der Photonen sind alle in Bewegungsrichtung ausgerichteten Lineale, die zum Beobachter ruhen, auf 0 kontrahiert)

Jaja, alles klar, versteht sich, das ist gut, soll wohl andeuten das man diesen Irrsinn unter -versteht sich- einlagern muss um....
Versteht sich.

Kurt

(nur gut dass die Wissenschaft nicht auf solchen Schwachsinn angewiesen ist, die paar -Verluste- durch ewige "Bestätigungen" dieses Irrsinns und deren Kosten verkraftet das System "Wirtschaft" allemal)
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 13. Okt 2013, 23:03

Bub Highway,

schweig wenn Erwachsene sich unterhalten. Hier ist der Faden für die SRT, wo wir uns gesittet unterhalten wollen. Geh du derweil mit Chief Einzeiler üben, während wir hier ganze Sätze schreiben, du yyy.

Guten Tag hat geschrieben:Sie haben wirklich Geduld. Das einfach so zu schlucken, daß H.Maurer Ihr Beispiel so verdreht, in dem er die Relativgeschwindigkeiten von Baum/Auto und Auto/Baum addiert und dann behauptet, Sie hätten so einen Unsinn gesagt, Respekt.

Damit so etwas nicht wieder vorkommt, hier ein weiteres Bild zum Text:

2Lsek_in_1sek.gif
IS Baum und Lineal
2Lsek_in_1sek.gif (54.45 KiB) 5104-mal betrachtet

Damit mehr als 1000 Worte sagend,

Yukterez.
Zuletzt geändert von Yukterez am So 13. Okt 2013, 23:11, insgesamt 4-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Harald Maurer » So 13. Okt 2013, 23:05

Yukterez hat geschrieben:Wenn wir uns darüber einig sind, daß so sich ein Photon dem Beobachter von links mit c annähert, während ein zweites Photon von rechts mit c angeflogen kommt, sich aus der Sicht des dazwischen liegenden Beobachters innerhalb einer Sekunde seiner Eigenzeit die ürsprüngliche Distanz beider Photonen von 2 Lichtsekunden auf 0 reduziert (im System des Beobachters, versteht sich, denn im System der Photonen sind alle in Bewegungsrichtung ausgerichteten Lineale, die zum Beobachter ruhen, auf 0 kontrahiert), dann sollten wir uns auch was den Rest anbelangt leicht einig werden.

Wovon redest Du denn da? Wo hatten wir denn in den Beispielen 2 Photonen, die sich mit jeweils c nähern?
Wir hatten das Beispiel mit den zwei Raketen, die hintereinander von der Erde wegfliegen. Da vertrete ich die Ansicht, dass die relativ zur Erde bewegten Bezugsysteme der Raketen aus der Sicht der Erde verkürzt sein müssen. Jedenfalls nach SRT.
Und die gleiche Ansicht vertrete ich auch für das Bezugssystem der Myonen, das relativ zur Erde bewegt ist und aus Sicht der Erde daher verkürzt sein müsste. Auch nach SRT.
Du bist in beiden Fällen offenbar anderer Ansicht. Und wo sind da die Photonen? Die haben kein Ruhesystem, infolgedessen auch kein eigenes Bezugssystem und hätten in beiden Beispielen gar nichts verloren! Wenn die sich nähernden Photonen sich nicht als Analogie auf die Annäherung von Erde und Myonen bezieht (was ich annehmen musste), was wolltest Du denn mit diesen Photonen zum Ausdruck bringen?
Jedes Inertialsystem, dass sich relativ zur Erde bewegt ist unabhängig von der Richtung lorentzkontrahiert. Und das betrifft nun mal die Strecke sowohl zu den Myonen als auch zu den Raketen. Denn Inertialsysteme sind prinzipiell unbegrenzte Koordinatensysteme. Aber wenn Du die Meinung vertrittst, die Effekte der SRT sind nicht reziprok, werden wir uns wohl kaum einig werden.

Bild
Und was hat das jetzt mit den Beispielen mit den Raketen oder Myonen zu tun?
Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie